Hochfahren der HU beim Einsteigen

• Wenn ich einsteige und die Systeme und HU starten, dann erscheint auf der HU längere Zeit das Brabus Logo und es ertönt ein kurzer Sound. Danach passiert allerdings erst mal lange Zeit nichts mehr, bis die HU dann auf den Startbildschirm wechselt und man sie bedienen kann.

Braucht das Hochfahren wirklich jedes Mal so lange, oder kann man da irgendwas dazu einstellen? Bis der Startbildschirm erscheint ist schon der Sitz wieder vor gefahren und ich habe mich angeschnallt und meistens sind es dann noch immer ein paar Sekunden.

Und ist es normal, dass das ganze Auto inklusive Radio, Klima und Licht einfach ganz normal weiter läuft, bis man vom Auto weg gelaufen ist und es sich dann abschließt? Also gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das Auto (also die "Zündung") irgendwie auszuschalten?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.0

• Licht kannst du einstellen, wie lange das 'nachleuchten' soll. Radio geht aus, sobald du das Auto verschließt. Wärmepumpe läuft nach und das ist normal. Das ist so ähnlich wie früher die Lüfter der Verbrenner nachgelaufen sind, wenn der Motor zu heiß war. Das hochfahren ist normal, aber du kannst das komplett umgehen, indem du das Auto per App schon mal 'wach' machst, indem du irgendeine Aktion startest, zb. Sitzheizung oder Lenkradheizung an machst, oder die Klimaanlage bzw. Heizung startest. Dann ist alles komplett hochgefahren, wenn du ins Auto kommst.

• Alternativ, wenn man zB zur Arbeit fixe Abfahrtszeiten hat, einfach immer die Vorklimatisierung (zur Not nur mit 1-2 Minuten Vorlauf) starten dann ist das System auch hochgefahren wenn man am Fahrzeug ankommt.

Das kann man als Apple User sogar automatiseren wenn man die Hello # (nicht zu verwechseln mit der Hello smart vom Fahrzeughersteller) App nutzt. Ich vermute vergleichbares geht auch mit der alternativen App welche es für Android gibt.

Achtung Werbeblock: wenn man hier gerne Informationen in der Forums-Community sammelt dann bitte auch das Forum ein wenig finanziell unterstützen. Weiteres dazu unter dem folgenden Link:

https://www.smart-1-forum.de/paid-subscription-list/

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Habe mal ausprobiert, was passiert, wenn ich einfach nen Gang einlege und losfahre. Das klappt sofort, man sieht auch die Kameras dann sofort. Ich nehme an, dass die HU wohl schon hochgefahren ist und einfach der Begrüßungsbildschirm ein wenig zu lange eingeblendet wird. Damit auch jeder genug Zeit hat, das Brabus Logo zu sehen :D

Sinnvoll wäre halt, Radio und Klima/WP (nicht der Lüfter außen, sondern die Klimatisierung innen im Fahrzeug) schaltet sich aus, wenn man die Fahrertüre nach dem Abstellen öffnet. Ist schon etwas komisch, das voll aktive, fahrbereite Fahrzeug, aus dem sogar noch das Radio vor sich hin dudelt einfach zu verlassen und weg zu laufen, so quasi Gang raus und tschüss. Aber ist dann wohl ne Sache der Gewohnheit. War es bisher immer so gewöhnt, dass ich das Fahrzeug früher mit Schlüssel, später mit Start/Stop Knopf ausschalte, dann war die Klima, das Licht usw. schon aus, und das Radio ging aus, wenn ich die Tür geöffnet habe.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.0

• Das Thema haben wir hier schon ein paarmal diskutiert und man kann da einfach nur sagen: Es gibt für beides ein führ und da wieder und schon alleine hier im Forum finden wir für beide Fraktionen Befürworter und ich muss sagen ich bin froh, dass ich einfach ins Auto einsteigen kann und losfahren kann und noch irgendein Start Stopknopf oder sonstiges zu drücken. Das ist meiner Meinung nach bei einem E-Auto einfach überholt.

Aber wie du auch schon sagst: es ist einfach eine Gewöhnungssache :)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Es ist bequem, natürlich auch Gewohnheit. Meistens schließe ich das Auto über den Sensor im Griff ab. Nachteil wenn abgeschlossen und man geht am Kofferraum und danach nahe am Auto vorbei schließt er sich wieder auf. Wenn man weg geht natürlich wieder ab.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

• Das ist meiner Meinung nach bei einem E-Auto einfach überholt.

+1

Ich denke es ist ein Bug, das bei jedem Start das Logo von der HU angezeigt wird. Zu einem früheren Update war es nicht so, sondern sofort da,

In den Tiefschlaf geht die Karre schon immer (vom ersten Vorführer im Januar 2023 mit Multikultisprachausgabe Smart OS 1.0.0 bis heute) nach ca. 10-15 Minuten und da kam dann auch schon immer beim Start das Logo.

Wenn das bei Dir nicht so war dann ging bei Dir aus irgendeinem Grund die Karre nicht so in den Schlaf wie sie soll.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Nur weil wir das Auto schon fahren können, heißt es ja nicht, dass das gesamte System der HU schon gebootet ist.

Sinnvoller Weise bootet natürlich als erstes alles was man zum Fahren usw. braucht. Aber das gesamte Entertainment System ist dann trotzdem noch nicht aktiv. Das braucht eben seine Zeit. Finde es aber in 99% der Fälle auch nicht dramatisch. Ich kann ja trotzdem los fahren..

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.