Problem bei der Aktivierung

• Moin Zusammen

Keine Ahnung ob das jemand anders auch hat, ich habe im Forum mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden:

Ich habe meinen #3 Brabus seit einer Woche. Alles funktioniert wunderbar. Bis auf die Tatsache, dass ich den Wagen nicht aktivieren kann. Es geht bis zum zweiten QR-Code den man einscannen sollte. Dort wird dann von der Handyapp zwar die Anfrage abgeschickt, sie scheint beim Auto aber nie anzukommen. Ich überspringe also den Schritt, gehe in die "Mitgliederzentrale" und melde mich dort über den QR-Code problemlos an.

Alles sieht dann schön und gut aus... Bis zum nächsten Aufstarten des Autos, wo dann wieder der Aktivierungsbildschirm auf mich wartet, in der Hello Smart App sieht aber alles in Ordnung aus.

3 mal das Auto zurückgesetzt, natürlich auch entkoppelt, die App neu installiert... Nichts hilft.

Ich gebe dem Ding jetzt noch einen Versuch morgen, ansonsten geht es zurück zum Händler damit bis das Problem gelöst ist. Es sei denn, jemand von euch hat noch einen Tipp?

Ich gehe davon aus, dass die Software des Autos aktuell ist (20.33.10.24174.43442) verwende ein Pixel 8 pro (Android) mit der Hello Smart Version 1.4.33-2870 (5544), falls das jemand Reproduzieren kann

• Die genannten SW Nr. sagen mir erstmal nichts. :/

Welchen Softwarestand hat das Fahrzeug?

Sollte 1.5.0. haben (Aktuelle)

Ist Dein Fahrzeug ein Neufahrzeug ?

Dann soll der Händler das machen.

Ist Dein Fahrzeug ein gebrauchter,

dann ist vielleicht noch der Vorbesitzer eingetragen.....Ebenfalls ab zum Händler.

Viel Erfolg, und bitte berichten ;)

Es ist immer wieder frustrierend zu hören, wie einige Händler ihre Kunden vom Hof fahren lassen.

Egal ob neu oder gebraucht!

Bei der Übergabe hat die Anmeldung mein Verkäufer mit mir zusammen an meinem Handy durchgeführt und auch genaustens vorher erklärt, warum und wieso das so gemacht werden muss.

Scheinbar ist das Auto gar nicht auf Dich eingetragen....ist jedenfalls meine Vermutung! Ab zum Händler  :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.8.

Zulassung: 02.2024

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Die Aktivierung funktioniert besser, wenn du mit deinem Smartphone einen Hotspot aufmachst, und den Smart damit ebenfalls verbindest.

So wurde bei der Übergabe meines Smarts vorgegangen.

Vielleicht ist es das.

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Japp, ist 1.5.0
    Ich habe langsam das Gefühl, dass gerade bei Smart der Händler wirklich nur Händler ist und keine wirkliche Ahnung hat, von dem was er verkauft.

Die Aktivierung funktioniert besser, wenn du mit deinem Smartphone einen Hotspot aufmachst, und den Smart damit ebenfalls verbindest.

So wurde bei der Übergabe meines Smarts vorgegangen.

Vielleicht ist es das.

Ohne Hotspot ging es bei mir noch schlechter, somit hatte ich tatsächlich nur die Möglichkeit. Was ich aber noch ausprobieren werde ist, ob es mit einem iPhone klappt. Hab mir jetzt eins geliehen und schaue am Wochenende mal. Ich geb Bescheid :)

• So, ich komme endlich dazu ein Update zu schreiben.

Woran es genau lag kann mir nachwievor keiner sagen, aber nach dem der Kundendienst von Smart das Auto jetzt ein erneutes Mal zurückgesetzt hat funktionierte die Anmeldung plötzlich ohne Probleme. Es gab weder auf meinem Smartphone noch am Auto ein Update soweit mir bekannt ist. Warum die Anmeldung jetzt plötzlich klappte, vorher aber nicht ist mir völlig unbekannt...

Aber nun, hauptsache es geht!

• dass gerade bei Smart der Händler wirklich nur Händler ist

Er ist bei Smart kein Händler, denn ein Händler kauft ein und verkauft auch.... bei Smart und übrigens auch bei MB ist der Händler in Sachen Fahrzeugverkauf nur nich Handlungsgehilfe.

Was das Thema Service am Fahrzeug selbst betrifft gibt es riesen Unterschied.... da bin ich bei meinem sehr gut aufgehoben.

Woran es genau lag kann mir nachwievor keiner sagen, aber nach dem der Kundendienst von Smart das Auto jetzt ein erneutes Mal zurückgesetzt hat funktionierte die Anmeldung plötzlich ohne Probleme.

Vermutlich war die Karre dann von Smart einfach noch nicht freigeschaltet.... das gab es in der Vergangenheit schon ein paar mal.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Hallo igwigg,

unser smart hatte (wegen Update auf 1.5.2?) am Wochenende alle Einstellungen verloren. Aktivierung war verlorengegangen und nicht mehr möglich. Im Handbuch wurde ich nicht fündig, daher habe ich die Smart-Hotline angerufen und von dort folgende Anleitung erhalten (letztendlich vollkommener Reset auf Werkeinstellungen - alle individuellen EInstellungen gehen verloren - ich war begeistert :( ).

Danach wir die Aktivierung wieder möglich. Auch die App konnte wieder verknüpft werden (APP: Login am Zentralbildschirm). Evtl. hilft es Dir auch.

Viel Erfolg Gruß Sven

Hallo Sven,

danke für deine Nachricht bezüglich der Verbindung der smart App mit deinem Auto.

Wir können verstehen, dass es frustrierend ist, wenn der QR-Code für die Registrierung nicht angezeigt wird. Lass uns gemeinsam versuchen, dieses Problem zu lösen!

Bitte folge diesen Schritten, während du dich in deinem smart befindest:

1. Aktiviere die Online-Service-Einstellung:
      • Gehe zu den Datenschutzeinstellungen unter "Einstellungen".
      • Stelle sicher, dass die Option „Online-Service“ aktiviert ist. Falls sie bereits aktiviert ist, deaktiviere sie kurz und aktiviere sie dann erneut. Diese Einstellung ist für die Kommunikation mit der externen Verbindung deines smarts verantwortlich.
    2. Lade das neueste OTA-Update auf dein System herunter.
    3. Starte deinen smart neu:
      • Halte die An/Aus-Taste für 10 Sekunden gedrückt, um einen Neustart durchzuführen.
    4. Setze das Telekommunikationsmodul zurück:
      • Halte die SOS-Taste für 10 Sekunden gedrückt. Dies löst keinen SOS-Anruf aus, sondern setzt das Modul zurück.
    5. Installiere die App neu:
      • Lade die Hello smart App ausschließlich aus dem offiziellen Store herunter und installiere sie neu.
    6. Erteile die notwendigen Berechtigungen:
      • Stelle sicher, dass alle erforderlichen Berechtigungen für die Hello smart App auf deinem Handy erteilt sind.
    7. Deaktiviere VPNs und ähnliche Anwendungen:
      • Schalte VPNs und vergleichbare Anwendungen auf deinem Handy aus.
    8. Trenne die Bluetooth-Verbindung:
      • Trenne die Bluetooth-Verbindung sowohl auf deinem Handy als auch im Fahrzeug und stelle sie erneut her.
    9. Setze deinen smart zurück:
      • Diese Funktion findest du unter den Systemeinstellungen. Bitte beachte, dass dabei alle persönlichen Einstellungen gelöscht werden.

Falls dir diese Schritte unklar sind oder du Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Weitere Informationen findest du auf unserem YouTube-Kanal. Die Videos sind hauptsächlich auf Englisch verfügbar, aber du kannst deutsche Untertitel aktivieren.

Wir freuen uns auf dein Feedback, um dir weiterhelfen oder den Fall abschließen zu können, falls dein Anliegen bereits gelöst wurde.

Bitte beantworte noch folgende Fragen, sofern deine Probleme nicht gelöst sein sollten, damit wir dein Anliegen so schnell wie möglich lösen können:

• Genaue Modellbezeichnung des Smartphones (z. B. iPhone 14 Pro Max):
    • Auf dem Smartphone installierte Betriebssystemversion:
    • Version der Hello smart App:
    • Datum des Vorfalls:
    • Uhrzeit des Vorfalls:
    • smart OTA-Version:
    • smart IDs (E-Mail-Adressen):
    • Screenshots:
    • Systemversion:

Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.

Bei Fragen rund um die smart Produkte zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Muhammed

smart Europe GmbH

Customer Engagement Center

Tel: +49 711 5507 7020

Email: hallo@support.smart.com

Whatsapp: +49 151 2845 5631

#3 Brabus - Meta Black Metallic

EZ 01/2025

Conti WinterContact TS 870 P XL EVc 245/45 R19

Borbet LX 8X19 ET 50 Black Glossy Rim Red

• Meistens helfen schon Schritt 3 oder 4. Blöde ausgedrückt in der Anleitung, als wenn man alles nacheinander machen muss.

....das erspart vielleicht auch die Neuanlage des gesamten Profils mit allen individuellen Einstellungen....hätte ich vorher wissen sollen....

#3 Brabus - Meta Black Metallic

EZ 01/2025

Conti WinterContact TS 870 P XL EVc 245/45 R19

Borbet LX 8X19 ET 50 Black Glossy Rim Red