Sturz kann es nicht sein, da Innen- und Außenseite vom Reifen betroffen ist.
Einseitig abgefahrene Reifen
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Zu sportliche Kurvenfahrten bei etwas zu niedrigem Luftdruck?
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Bei diesem v-förmigen Innenprofil hätte ich schon gedacht, der Reifen wäre laufrichtungsgebunden.
Wenn jedoch Outside und Inside drauf steht, entspricht das dem was man sieht: Das Außenprofil ist anders als das Innenprofil.
Ich tippe auch eher auf zu niedrigen Luftdruck, ich fahre immer den Ecodruck von 2,9 bar.
Zu sportliche Kurvenfahrten bei etwas zu niedrigem Luftdruck?
An Ampeln oft recht stark beschleunigend um die Ecke gefahren? Dann rubbelt es an den äußeren Profilkanten der Vorderräder.
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Ich fahre zwischen 2,4 und 2,6 bar (ändert sich halt mit der Außentemperatur) und das Profilbild meiner Reifen ist einwandfrei.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind für meine Standard-Beladung (Alleinfahrer ohne Zusatzgewicht) 2,5 bar auf dem Aufkleber an der B-Säule angegeben.
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Ich fahre zwischen 2,4 und 2,6 bar
Dito bei mir.
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Spontan hätte ich jetzt auch auf zu niedrigen Luftdruck getippt - da der Verschleiß innen und außer auftritt. Ich würde, wie hier schon geschrieben, den Luftdruck nochmal mit einem Messgerät prüfen und nicht nur auf die Anzeige im Auto verlassen. Ob nun 2,7 oder 2,4 bar sollte wohl nicht gleich so einen Unterschied machen und das Profil verschleißen.
Ansonsten hilft wohl nur ne ordentliche Achsvermessung.
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Ich gebe mal genau das unqualifiziert wieder was der Wiederaufbereiter damals zu meinen Tesla Ganzjahresreifen nach 4 Jahren gesagt hat:
"Es ist normal bei Elektroautos dass die Reifen außen stärker abgenutzt sind"
Warum wieso weshalb - keine Ahnung. Evtl. ist das einfach normal?
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Danke nochmal für die weiteren Antworten.
An der Fahrweise liegt das definitiv nicht bei mir. Ich müsste aber mal die Frau fragen, sie fährt wie Niki Lauda
Ich glaube ich komme nicht herum eine Achsvermessung zu machen. Wenn es nämlich nur am Luftdruck liegen würde, hätte ich das Problem ja auch auf der hinteren Achse.
Hat sonst jemand evtl. ähnliche Probleme mit diesem Reifen? Das wäre auch nochmal interessant
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Es kommt auch vor das der Reifen einfach nicht mit dem Fahrzeug klar kommt hatte ich schon öfter anderer Reifen und es war komplett anders
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Ich gebe mal genau das unqualifiziert wieder was der Wiederaufbereiter damals zu meinen Tesla Ganzjahresreifen nach 4 Jahren gesagt hat:
"Es ist normal bei Elektroautos dass die Reifen außen stärker abgenutzt sind"
Warum wieso weshalb - keine Ahnung. Evtl. ist das einfach normal?
Das hat schon seinen Grund dass er seine Kohle mit Autos putzen verdienen muss
Das allgemein auf Grund des Drehmoments Reifen bei BEV schneller verschleißen können (kommt auf die Fahrweise an) ist klar, aber das diese sich bei BEV außen stärker abnutzen ist einfach nur dummes Geschwätz.