Einseitig abgefahrene Reifen

  • Sturz kann es nicht sein, da Innen- und Außenseite vom Reifen betroffen ist.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU.

  • Bei diesem v-förmigen Innenprofil hätte ich schon gedacht, der Reifen wäre laufrichtungsgebunden. :/

    Wenn jedoch Outside und Inside drauf steht, entspricht das dem was man sieht: Das Außenprofil ist anders als das Innenprofil.


    Ich tippe auch eher auf zu niedrigen Luftdruck, ich fahre immer den Ecodruck von 2,9 bar.


    Zu sportliche Kurvenfahrten bei etwas zu niedrigem Luftdruck?


    An Ampeln oft recht stark beschleunigend um die Ecke gefahren? Dann rubbelt es an den äußeren Profilkanten der Vorderräder.

    #1 Pulse 05/24-, 18tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ich fahre zwischen 2,4 und 2,6 bar (ändert sich halt mit der Außentemperatur) und das Profilbild meiner Reifen ist einwandfrei.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe sind für meine Standard-Beladung (Alleinfahrer ohne Zusatzgewicht) 2,5 bar auf dem Aufkleber an der B-Säule angegeben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Spontan hätte ich jetzt auch auf zu niedrigen Luftdruck getippt - da der Verschleiß innen und außer auftritt. Ich würde, wie hier schon geschrieben, den Luftdruck nochmal mit einem Messgerät prüfen und nicht nur auf die Anzeige im Auto verlassen. Ob nun 2,7 oder 2,4 bar sollte wohl nicht gleich so einen Unterschied machen und das Profil verschleißen.


    Ansonsten hilft wohl nur ne ordentliche Achsvermessung.

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.5.0 EU

  • Ich gebe mal genau das unqualifiziert wieder was der Wiederaufbereiter damals zu meinen Tesla Ganzjahresreifen nach 4 Jahren gesagt hat:

    "Es ist normal bei Elektroautos dass die Reifen außen stärker abgenutzt sind"


    Warum wieso weshalb - keine Ahnung. Evtl. ist das einfach normal?

  • Danke nochmal für die weiteren Antworten.


    An der Fahrweise liegt das definitiv nicht bei mir. Ich müsste aber mal die Frau fragen, sie fährt wie Niki Lauda ^^


    Ich glaube ich komme nicht herum eine Achsvermessung zu machen. Wenn es nämlich nur am Luftdruck liegen würde, hätte ich das Problem ja auch auf der hinteren Achse.


    Hat sonst jemand evtl. ähnliche Probleme mit diesem Reifen? Das wäre auch nochmal interessant

  • Ich gebe mal genau das unqualifiziert wieder was der Wiederaufbereiter damals zu meinen Tesla Ganzjahresreifen nach 4 Jahren gesagt hat:

    "Es ist normal bei Elektroautos dass die Reifen außen stärker abgenutzt sind"


    Warum wieso weshalb - keine Ahnung. Evtl. ist das einfach normal?

    Das hat schon seinen Grund dass er seine Kohle mit Autos putzen verdienen muss :D


    Das allgemein auf Grund des Drehmoments Reifen bei BEV schneller verschleißen können (kommt auf die Fahrweise an) ist klar, aber das diese sich bei BEV außen stärker abnutzen ist einfach nur dummes Geschwätz.

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