Evtl. Mache ich es am Wochenende mit Abfahrtszeit und zusätzlich vorklimatisieren.
So, habe das nochmal getestet. Am Nachmittag abgestellt mit 77% SOC und 250 Kilometer Reichweite. Heute vormittag mit vorklimatisieren und Batterie vorheizen habe ich gerade einmal 2 Kilometer an Reichweite verloren. Was man dazu natürlich sagen muss, es waren heute 5 Grad mehr als am Donnerstag. Habe auf 15,5 Kilometer Fahrt aber erheblich weniger verbraucht als zb. gestern auf der gleichen Strecke ohne Batterie vorheizen und in etwa gleicher Außentemperatur. Heute 15,1kWh und gestern 18,7kWh. Für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und vorheizen der Batterie sinnvoll, da ich viel Kurzstrecke fahre zwischen 10-20 Kilometer. Mercedes-Fanboy, unter Laden musst du einmal Geplante Abfahrtszeit anklicken, dann öffnet sich Batterie vorheizen direkt darunter.