Akku Vorkonditionierung

  • Hi zusammen,


    es gab in der Galerie das Bild zur Vorkonditionierung.

    In vielen Videos wurde der Button gezeigt und gesagt, das ist die Heizung die man selber anschalten kann.


    Aber im Infofeld steht eindeutig, dass der Button nur dafür da ist, beim Ladevorgang selbst die korrekte Temperatur zu halten.

    Hat der Smart also nur eine manuelle Vorkonditionierung oder nicht?

  • Das Problem ist das man sich auf die Texte welche man da bisher lesen kann/konnte nicht verlassen kann weil das zT fürchterliche Übersetzungen sind.

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  • Überlegt mal, ob der sinnvoll wäre….das Konditionieren dauert ja auch eine Zeit, da ist schnell eine halbe Stunde vergangen, bis die Hunderte von Kilos Batteriemasse sich erwärmen…..dazu wird Energie der Batterie verwendet übrigens….

    Wozu konditioniert man den Akku? Um optimal schnell aufzuladen….also soll es das Auto doch am Besten selber regeln, um an der Ladesäule die optimale Ladekurve hinzulegen. Das soll der #1 Ja können mit der aktuellen Software, korrekt? Das klappt ja bei anderen Autos mehr und mehr ebenfalls…gut!


    Wozu braucht man dann noch die manuelle Möglichkeit? Wichtiger wäre, die Temperatur der Batterie angezeigt zu bekommen…damit man weiß, was los ist.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Gründe für eine Möglichkeit die Batterie-Vorkonditionierung manuell starten zu wollen gibt es einige.


    Da muss man sich zB nur diesen Quatsch bei Kia/Hyundai anschauen... das ist alles andere als optimal geregelt.


    Ein ganz einfacher Grund aus meiner Sicht ist dass man bei den meisten (allen ?) Fahrzeugen eine Ladesäule als Ziel im Navi haben muss damit die Automatik anspringt - das klappt zB schon mal nicht bei neuen Ladesäulen welche noch nicht in den Navidaten vorhanden sind.

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  • Manuelle Batterie-Vorkonditionierung macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die Hersteller uns auch die Batterietemperatur endlich anzeigen.

    Bei neuem Audi etron noch schlimmer, der heizt im Winter immer egal ob was im Navi angewählt ist.

    Ioniq 5 seit 07/2021
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  • Manuelle Batterie-Vorkonditionierung macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die Hersteller uns auch die Batterietemperatur endlich anzeigen.

    Wäre nice, braucht man aber nicht unbedingt... nach ein paar mal laden bei verschiedenen Außenztemperaturen sollte man Wissen wie lange vorher man die Vorkonditionierung einschalten muss.

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  • Hier hat er die Funktion schon getestet:

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    Er sagt zwar nicht explizit, wann er sie angeschaltet hat, aber er legt nachher am CCS sofort mit 153-156kW los. Er ist zwar vorher rel. lang gefahren, über recht gemütlich um 21kWh/100km, damit wird der Akku bei 2 Grad Außentemperatur normalerweise noch nicht merklich erwärmt. Und dass der kalte Akku am Lader mit der Heiung sofort auf Wohlfühltemperatur geht, ist rein physkalisch nicht möglich.

    Ergo sind Menüpunkt und Beschreibung einfach bei 1.0.0 nur dämlich übersetzt. Hat jemand schonmal nach dem Update auf 1.0.1 geschaut, wie Funktion und Beschreiben da heißen?

    Eine Akku-Temperaturanzeige wäre aber wirklich noch gut!

  • aber er legt nachher am CCS sofort mit 153-156kW los

    Da stellt sich die Frage ob er voher im Navi denn Lader als Ziel eingegeben hat. Wenn ja, dann wissen wir immer noch nicht ob der Schalter im Menu eine manuelle Akkuvorkonditionieren ist oder ob die damit nur generell ein-/ausgeschaltet wird.

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