Akku Vorkonditionierung

  • VW geht in der neusten Software mit der zu erwartenden Ladeleistung einen ganz coolen Schritt. Ich würde mir wünschen, dass es zumindest eine Rückmeldung gibt, ob der Akku temperiert wird (ähnlich Glühwendel bei Hyundai + Kia) und die Möglichkeit das ganze anzustoßen.

    Das ist mit der 4er ID SW (wohl am Q1 bei ID4+7) da:

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    Weiß nicht ob "Glühwendel" o.ä. im Home-Screen, aber im Lade/Vorheizen Menü nach Anschalten sogar mit Zeitanzeige, wie lange es noch dauert bis zur Wohlfühltemperatur.

  • Außentemperatur 5 Grad, norwegische Landstraßengeschwindigkeit. Unmöglich den Akku dort auf Temperatur zu bekommen.

    Hast Du dabei den Ladepunkt via Navi anvisiert, also nicht bloss dessen Adresse eingegeben ?

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  • Konntest du nicht die Ladewartung einschalten?

    Das dauert bei den Temperaturen viel zu lange... bis da bei Minusgraden der Akku mal auf Temperatur kommt dauer es ziemlich lange.

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  • Hast Du dabei den Ladenpunkt via Navi anvisiert, also nicht bloss dessen Adresse eingegeben ?

    Das habe ich an einigen Tagen gemacht. Wir hatten aber nicht viele Tage wo es derart kalt war. Insofern war es nicht wirklich überprüfbar, ob es was bringt.


    Ich kann mir beim aktuellen Softwarestand ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Navigationssystem und Vorklimatisierung des Akkus gibt.

    Müsste man mal mit zwei identischen Fahrzeugen prüfen.


    Konntest du nicht die Ladewartung einschalten?

    Das bringt doch nix. Bis die Ladewartung den Akku auf eine Temperatur gebracht hat, mit der er über 50kW lädt, hast du bereits einen derart hohen SoC, dass sowieso kaum schneller geladen wird.

  • Laut Hinweistext im Menu hat die Ladewartung lediglich eine Funktion während dem Laden... dementsprechend nicht während der Fahrt.

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  • Also ich vermisse auch einen Knopf zum vortemperiert der Batterie. Bin schon wie ein Bekloppter auf der Autobahn gasgebend, gaswegnehmend gefahren. Aber auch nach mehreren Kilometern nur 50 KW an der Ladesäulen bei einem SOC von 20 %. Das ist traurig. Mein Enyaq ist dann schneller warm und lädt dann auch schneller.

  • Also ich vermisse auch einen Knopf zum vortemperiert der Batterie. Bin schon wie ein Bekloppter auf der Autobahn gasgebend, gaswegnehmend gefahren. Aber auch nach mehreren Kilometern nur 50 KW an der Ladesäulen bei einem SOC von 20 %. Das ist traurig. Mein Enyaq ist dann schneller warm und lädt dann auch schneller.

    Bin ich voll dabei !


    Warum macht das Smart nicht ?

    - Weil sie Angst haben vor Fehlbedienung und die Batterie wird gegrillt ?

    - Weil dadurch der Verbrauch nochmal hochgeht ?

    - weil es ihnen egal ist ?