Akku Vorkonditionierung

  • Andimp3, da hast du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich sowieso laden muss, dann mache ich es nicht Stunden vorher, sondern der Ladevorgang ist beendet, wenn ich morgens los fahre und somit der Akku auf Temperatur.

    Neee habe ich nicht... aber das was Du vermeintlich beim Fahren mit vorgeheiztem Akku an Energie sparst hast Du halt vorher verballert.


    Mach doch einfach mal den Test und schau wiviel % SoC-Steigerung du mit wiviel kWh laut Wallbox Du mit/ohne Akkuvorwärmung erzielst. Das was Du mehr an kWh mit Akkuvorheizung verballerst bzw. weniger in gleicher Zeit im Akku landet schlägst Du dann Deinem Verrbauch für die Fahrt zur Arbeit zu... dann weisste Bescheid ;)


    Bildhafter Vergleich: wenn Du vor Abfahrt ne Flasche Bier trinkst und während der Fahrt noch eine. Hast Du dann weniger Bier getrunken also wenn Du vor der Abfahrt kein Bier und während der Fahrt 2 Flaschen trinkst ?


    dann habe ich 15-16 kWh. Und das ist immer wieder reproduzierbar.

    Und genauso reproduzierbar ist dass Du dann den entsprechenden Strom halt schon vor der Abfahrt zum Heizen des Akkus verbraucht hast. Man nennt das klassisch, sexistischer Weise auch eine Milchmädchenrechnung :P


    BTW: fast genauso groß (ca. 3 kWh/100km) ist bei mir der Unterschied zwischen 12km Fahrt ins Büro mit/ohne Vorklimatisierung des kalten Fahrzeugs ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich versuche mal zu vermitteln:

    Soweit ich gelesen habe, hat er nicht gesagt, dass er die Vorkonditionierung nutzt.

    Er schreibt nur, dass er das Laden so timed, dass er danach immer eine geplante Fahrt antreten kann.


    Das ist doch voll ok.

    Der Akku wird durch den Ladevorgang (zwangsweise) erwärmt und hat schon eine gewisse Grundtemperatur bei Fahrtantritt.

    Dies setzt natürlich voraus, dass sich der Akku während des Ladevorgangs auch signifikant erwärmt, ohne eine entsprechende Einstellung vorzunehmen.


    Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob es andersherum effizienter wäre: Also erst fahren und dann laden. Diese These habe ich zugegebenermaßen schon mehrfach von sogenannten Experten gehört.


    Das was ich mache ist eindeutig die schlechteste Alternative: Ich lade ohne zu fahren.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Jep, genauso ist es. Ich habe nichts von Akku Vorkonditionierung geschrieben ;)

    Also nutzt Du die Akku Wärme für den Frühstart, die durchs laden sowieso entsteht. Nur zeitlich getimed zu Deiner Abfahrtszeit.

  • Zitat

    Das was ich mache ist eindeutig die schlechteste Alternative: Ich lade ohne zu fahren.

    Wenn Du nur bis 80 oder noch besser sagen wir 60% lädst, kein Problem für den Akku (klar, die Abwärme vom Laden ist dann halt verpufft, aber bei 11kW ist das nicht viel).

    Je kleiner der Akku, desto schwieriger natürlich, mit den optimalen 50-60% länger abzustellen. Bei unseren noch ca. 37kWh derzeit komme sowohl ich als auch meine Frau damit nicht bis zur Arbeit und zurück, wenn mal ein Notfall ist (einziges Auto) und ich muss kurzfristig hin, will mein Chef weder hören, das ich erst an der WB 1h mein Auto nachladen muss, noch will ich bei 40min Fahrzeit noch wo einen (meist auch noch teureren) Ladestopp einlegen. Meist steht unser Kleiner daher mit 60-80% rum, je nach Jahreszeit und Plänen die nächsten Tage. Von den ersten i3 Besitzer mit nur 18kWh hab ich auch oft gelesen, dass das Auto meist mit 80-100% rumstehen muss, zumindest wenn einziges Auto.

  • Jep, genauso ist es. Ich habe nichts von Akku Vorkonditionierung geschrieben ;)

    Ei Du Hanebambel... es ging in den Postings vorher eindeutig um diesen im Bild dargestellten Switch... dass Du den nicht aktiv hast hättest Du dann aber schon dazu schreiben können. Ich bin doch keine Frau dass ich zwischen den Zeilen, wo bekanntlich nichts steht, lesen kann :P

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Uns hat es auf der Reise in Finnland/Norwegen einige Male kalt erwischt (wortwörtlich).


    Außentemperatur 5 Grad, norwegische Landstraßengeschwindigkeit. Unmöglich den Akku dort auf Temperatur zu bekommen.

    An diesem Tag hatten wir bei beiden Ladestopps nur rund 50kW Ladeleistung. Beim zweiten Stop dachte ich mir, dass der Akku doch endlich mal Temperatur haben muss. Habe dann noch von Supercharger v2 auf v3 und Ionity gewechselt. Das Ergebnis war identisch.


    VW geht in der neusten Software mit der zu erwartenden Ladeleistung einen ganz coolen Schritt. Ich würde mir wünschen, dass es zumindest eine Rückmeldung gibt, ob der Akku temperiert wird (ähnlich Glühwendel bei Hyundai + Kia) und die Möglichkeit das ganze anzustoßen. Von mir aus auch wie bei MG mit einem simplen Schalter, alternativ halt auch über die "Dummy-Navigation" zu einem Ladestop.