Akku Vorkonditionierung

  • Da sind mir die 22kW AC zur Zeit noch wichtiger beim Smart. Liegt natürlich auch daran, dass ich zu 90% AC lade.

    Seh ich auch so. Mir ist auch im Winter wurscht, ob ich 30 min, 42 min oder 47 min am Schnelllader stehe. Kommt eh bei mir vlt. 1 - 2 x vor. Klar, wer Termine hat schaut schon auf die Ladezeiten.

  • Hallo Andi,

    Nicht auf TERMIN, sondern auf der LADEN Seite!

    Da gibt es auch ein "Feld" das man ein/aus schalten kann

    Du meinst:


    IMG-6814.jpg


    "Ladetemperatur Warung " ? Das sorgt nach meinem dafürhalten dafür dass die Batterie während des Ladens auf optimaler Temperatur gehalten wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zumindest Kia und Hyundai haben das in einem Update extra aufgespielt.

    Soweit ich das mitbekommen habe hatten die schon bei Auslieferung der ersten Fahrzeuge eine (damals noch beschissen programmierte) Vorkonditionierung. Wobei der Ionic 5, Ionic 6 und EV6 ja auch wenn sie schlecht laden schon auf >100 kW im Schnitt kommen.


    Das war letztlich auch der entscheidende Punkt welcher uns dazu bracht für unseren AD 6x den EV6 zu ordern... die Jungs (Mädels sind keine dabei) fahren im Schnitt 4.000 km/Monat und Ladezeit fehlt dann für Kundenkontakte. Gäbe es den EV6 nicht wäre es der Ionic 5 geworden und gäbe es den auch nicht wäre Diesel weiter der gewählte Antrieb für den Aupendienst


    Hast Diese Mehrzeit überhaupt bewusst bemerkt oder nichtmal, weil Du in Gedanken beiden "nur" 90kW auf dem Display warst?

    Ich habe die Ladeleistung bei diesem Stop von ca. 15% SOC bis >70% SoC beobachtet und mich gefragt was da los ist weil...

    Und da das scheinbar Deine erster CCS Stopp von mehreren an diesem Tag war

    ... nein, das war der 3. und beim 2. und allen danach habe ich den Peak > 150 kW gesehen nur bei diesem und beim ersten (-1 Grad, Fahrzeug über Nacht gestanden und nur 3-4km zum EnBW-HPC) nicht. Daher bin ich mir sehr sicher dass es daran lag dass ich nur bei dieser Ladung nicht die Ladestation selbst als Ziel ausgewählt habe sondern nur die Adresse wo der Lader steht. Das ganze war bei meiner 550km Vorführer-Testfahrt im Januar und durchgehend Temperaturen um den Gefrierpunkt bei ACC-Tempo 130 mit nem Schnitt von 102 km/h auf der Komplettstrecke (Baustellen etc).


    Mir ist auch im Winter wurscht, ob ich 30 min, 42 min oder 47 min am Schnelllader stehe. Kommt eh bei mir vlt. 1 - 2 x vor. Klar, wer Termine hat schaut schon auf die Ladezeiten.

    Mir nicht... am Schnelllader lade ich nur auf langen Strecken und bei mir ist dann nicht die Strecke das Ziel. 30 Minuten für einen Ladestop ist da, insbesondere wenn ich (wie meist) allein fahre gerade noch so akzptabel, alles darüber hinaus nervige Verschwendung meiner Lebenszeit. Es kommt zwar relativ selten vor dass ich unterwegs lade, aber dann soll es bitte auch flott gehen. Daher wird mein nächster BEV mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einer mit 800V-System.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mein Kia Niro EV von September 22 hatte die Funktion vorkonditionieren des Akkus schon ab Werk. Die Ioniq 5 des älteren Datums und die älteren EV 6 haben es per Update bekommen, ich glaub es war November.

  • Genau. Man holt sich darüber noch Daten rein. Und wertet den Europäischen Winter aus..., wenn unsere Schweizer hier am Matterhorn sich festfrieren. Bringen sie mit dem Frühjahr zur Schneeschmelze entsprechendes zu Tal 8) :saint:

    Du wirst nicht viele Schweizer am Matterhorn, respektiv Zermatt angeklebt vorfinden; zu teure Gegend….

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Ich habe die Ladeleistung bei diesem Stop von ca. 15% SOC bis >70% SoC beobachtet und mich gefragt was da los ist weil...

    ... nein, das war der 3. und beim 2. und allen danach habe ich den Peak > 150 kW gesehen nur bei diesem und beim ersten (-1 Grad, Fahrzeug über Nacht gestanden und nur 3-4km zum EnBW-HPC) nicht. Daher bin ich mir sehr sicher dass es daran lag dass ich nur bei dieser Ladung nicht die Ladestation selbst als Ziel ausgewählt habe sondern nur die Adresse wo der Lader steht. Das ganze war bei meiner 550km Vorführer-Testfahrt im Januar und durchgehend Temperaturen um den Gefrierpunkt bei ACC-Tempo 130 mit nem Schnitt von 102 km/h auf der Komplettstrecke (Baustellen etc).

    Ach so, Du hattest 12 Grad geschrieben, ich dachte das war Außentemperatur. Hat der #1 eine Anzeige der Akkutemperatur? Das wusste ich noch nicht...


    Aber wie auch immer, ändert nichts daran, dass "nur" 90kW Peak von 15-80% ohne Akkuheizung nur rund 3min länger dauern. 42 oder 47 statt 30 bzw. 12-17min länger finde ich dann auch zu viel/würde ich die Vordings (bekomme bald einen Knoten in den Finger, wenn ich das dauernd tippen muss...) nutzen, auch wenn DC bei mir wie bei AchG so selten ist, dass auch 12-17min mehr für MICH erträglich wären.

    Das passt auch etwa nach dem ersten Laden, direkt danach war der Akku noch gut warm, sagen wir mind. 25 Grad, dann vielleicht 2h AB mit mittlerem Tempo, wo der Fahrtwind bei -1 Grad ihn langsam auskühlte auf 12 Grad.

    Aber wir war das beim ersten CCS Stopp nur 3-4km/5min entfernt und bei vielleicht mit der Restwärme vom Vortag noch +1 Grad im Akku und trotzdem volle Ladeleistung? Dafür braucht es mind. 20-25 Grad, da hast schon ein Stündchen vor Abfahrt von der warmen Stubb aus vorgedingst, in den 5min bis zum HPC wäre +20 oder gar +25 Grad im Akku ja nicht möglich.

  • Man sollte nicht vergessen, dass eine kurze Ladezeit der Allgemienheit dient, nicht nur einem selber. Je kürzer die Ladeleistung, um so schneller ist die Ladesäule wieder frei und der nächste kann laden. Hilft leider nicht gegen die Fahrer, die ausgiebiege Pause AN der Ladesäule machen....

    Mr wäre es schon lieber, wenn ale Fahrzeuge erheblich schneller laden würden.

  • Ach so, Du hattest 12 Grad geschrieben

    Das hatte ich mit der 2. Fahrt auf der gleichen Strecke (Mitte Mai) verwechselt.


    Aber wir war das beim ersten CCS Stopp nur 3-4km/5min entfernt und bei vielleicht mit der Restwärme vom Vortag noch +1 Grad im Akku und trotzdem volle Ladeleistung?

    Nein, bei dieser 1. Ladung war die Leistung erwatungsgemäß grottig, was aber auch mit daran lag dass ich bei 80% SOC angesteckt habe... wollte zum Test auf 100% Laden bevor ich die Strecke fahre, habe das aber beizeiten abgebrochen da die Ladeleistung auch bei ca. 85% noch bei nur ca. 10 kW lag.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Du meinst:


    IMG-6814.jpg


    "Ladetemperatur Warung " ? Das sorgt nach meinem dafürhalten dafür dass die Batterie während des Ladens auf optimaler Temperatur gehalten wird.

    Smart macht mich noch irgendwann kirre.


    Ich lade meine Fahrzeug des öfteren morgens im kalten Zustand an der heimischen WB. Jetzt, wo die Außentemperaturen langsam sinken, dachte ich mir, dass ich diesen Schalter "Ladetemperatur Wartung" zur Pflege des Akkus mal aktiviere.

    So habe ich das dann die letzen beiden Male auch gemacht.

    Heute, mit OS 1.2.0, habe ich den Schalter dann vergeblich gesucht. :/


    Ob Smart sich, wie viele andere Hersteller auch, dazu entschieden hat, uns diese Entscheidung abzunehmen und den Akku beim Laden ggflls. automatisch auf Temperatur hält?

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Hoffentlich nicht, VW hatte damit ja mit dieser Dauerheizung auf 12 oder 13 Grad (wenn Akku unter 10 Grad) die ersten 2 Jahre beim ID3 extrem hohe Kurstreckenverbräuche und hat die Akkuvorkonditionierung bei Bestandsfahrzeugen per Update komplett abgestellt (oder jetzt evtl. wieder drin?). Die meisten mir bekannten ID3 Fahrer waren damit zufrieden(er), aber wenn es öfter mal bei Minusgrade auf Langstrecke geht, natürlich Mist...

    11kW lädt aber meines wissens fast jedes BEV fast immer, weniger hab ich selbst bei -18 Grad draußen und -12 im Akku mit dem i3s noch nicht erlebt, bei 22kW dann vielleicht langsam aber auch nicht so richtig denke ich. Bis einstellige Minusgrade draußen werden eigentlich immer mind. 1/2 C (also Lade-kW mind. gleich halbe Akku kWh) erreicht.

    Was anderes kann es sein, wenn das BMS meint, es müsse vorheizen und dann eine Großteil der Leistung beim Laden die ersten Minuten erstmal zum Akkuheizen nutzt, ist bei Tesla glaube ich öfter so. Der Akku würde dann vielleicht auch 11kW vertragen, aber wenn 6kW davon in die Heizung gehen, bleiben halt nur noch 5. Hab ich schon bei einem Miettesla gesehen, bei gleichen Temperaturen kurz an 11kW AC nur 4-5kW in den Akku und Heizung röhrte, umgesteckt an DC daneben und es wurden sofort 45-50kW gezogen und 40-44kW gingen in den Akku und es röhrte genauso...