Akku Vorkonditionierung

  • Aus dem Bauch heraus: nur für die schnellere Ladung weil selbige ja schlechter für die Langlebigkeit ist als langsame Ladung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Frage aus Interesse:

    Ist das nur für die anfängliche Ladegeschwindigkeit sinnvoll oder auch für die Schonung und damit Langlebigkeit des Akkus?

    Hier kann ich das Video vom Bloch empfehlen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    also die Vorbereitung des Akkus zum Laden macht mir als Ex-Verbrenner noch Probleme.

    Bisher habe ich in der im Haus befindlichen Garage geladen und war nur zweimal zum Testen an Öffentlichen.


    Regelt der #1 die ideale Temperatur für den Akku während der Fahrt, so dass die Vorkonditionierung nur für den Start von Bedeutung ist?


    Wenn nicht, wie und wie lange vorher stelle ich die Vorkonditionierung für Ladesäulen ein, die nicht im Navi erfasst sind?


    (Cleverly, ich habe gesucht, es war viel dabei und dennoch bin ich nicht schlau geworden) :)

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Bei Außentemperaturen unter 20 Grad ist es nach meiner Beobachtung immer sinnvoll die schnelle DC-/HPC-Ladestation im Navi als Ziel auszuwählen und anzufahren. Dann wird nach meiner Beobachtung vorkonditioniert.


    Wenn Deine gewünschte Ladestation nicht im Navi zu finden ist dann wähle eine in der Nähe aus und ignoriere die Navianweisungen entsprechend.


    Habe ich auch schonmal beschrieben, habe aber keine Lust meine eigenen alten Postings zu suchen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Vaio 105 Es klingt ein wenig so, als meinst Du, dass Du evtl. immer für Schnellladen vorkonditionieren müsstest. Falls dem so ist, dem ist nicht so! ;)

    Vorkonditionieren dient ausschließlich zum Erwärmen des Akkus bei kalten (Akku-)Temperaturen, damit die kommende Schnellladung möglichst schnell geht. Es ist als Fahrer NICHT nötig, auch andersrum im Hochsommer den Akku runterzukühlen wenn er zu heiß sein sollte, das regelt eigentlich jedes aktuelle BEV automatisch, daher kann man bei diesem Fall auch nichts beeinflussen, da kann es je nach Fahrzeug und Kühlsystem bei 38 Grad im Schatten auch mal reduzierte DC Ladeleistung geben oder dass die ersten Minuten/kWh nur für die Akkukühlung genutzt werden und es klingt als wolle er gleich abheben...


    Wie man bei Kälte vorkonditioniert, hat Andi ja schon erklärt, das ist derzeit leider bei den meisten BEVs noch so, die wenigsten haben schon ein manuelles starten des Vorkonditionierens auch ohne Navi.

    Ich kenne den #1 in der Beziehung zwar noch zu wenig, aber bei den meisten anderen BEVs mit dieser Akkuchemie, muss es wirklich erst richtig kalt sein, dass die DC Ladeleistung deutlich einbricht, bei 15 oder auch noch 10 Grad draußen ist meist noch wenig Unterschied und wenn wird meist erstmal nur der kurze Peak (also z.B. 150/155 kW) nicht erreicht und 10-15% SoC später geht es weiter wie gewohnt. Außerdem erwärmt sich der Akku ja auch während der Fahrt, 2h nicht zu lahm AB und dann DC Laden ist daher auch im Winter meist kein Problem. Der worst case ist bei zweistelligen Minusgraden morgens feststellen, der Sohnemann hat das Auto gestern ungefragt benutzt und mit 15% abgestellt und ich muss jetzt zu einem Termin 250km entfernt, also zum nächstgelegenen DC Lader. Da hätte man ohne Vorkonditionieren gelitten und würde vermutlich 1,5h an CCS verbringen.


    Viele E-Neueinsteiger beachten aber auch nicht den SoC beim Ladestart oder kennen die Zusammenhänge noch nicht und meinen dann vielleicht wenn sie bei 15 Grad draußen mit 60% an CCS fahren "Wo sind die 150kW, warum hab ich nicht vorkonditioniert???"

    Da ist VW mit der kommenden 4er SW endlich mal vorne mit dabei, da wird beim ID7 und dann bald bei ID4/5/Enyaqs im Lademenü angezeigt, welche DC Ladeleistung bei aktueller Akkutemperatur UND aktuellem SoC möglich wäre UND welche theoretisch bei optimaler Akkutemperatur möglich wäre, so dass man sofort sieht, wie lohnen das Vorkonditionieren gerade wäre. Und direkt daneben der Button zu Einschalten des manuellen Vorkonditionierens. So mut dat!!! :thumbup:

  • bei 15 oder auch noch 10 Grad draußen ist meist noch wenig Unterschied und wenn wird meist erstmal nur der kurze Peak (also z.B. 150/155 kW) nicht erreicht und 10-15% SoC später geht es weiter wie gewohnt.

    Das ist meiner Beobachtung nach leider nicht der Fall: bei 12 Grad Außentemperatur fuhr ich eine Ladestation an ohne diese Ladestation als Naviziel (stattdessen nur deren Adresse) gewählt zu haben. Über 90 kW kam ich bei dieser Ladung (Start mit SOC ca. 15%) nicht hinaus.


    Am gleich Tag war ich vorher und nachher an Ladestationen an welche ich im Navi ausgewählt hatte und erreichte einen Peak über 150 kW.


    Auf dem Rückweg am gleichen Tag die gleiche Ladestation als Naviziel und an exakt der gleichen Säule geladen und ich bekam >150 kW. Bei beiden Ladungen dort war ich der einzige der dort lud. Von daher bin ich mir recht sicher in meiner These.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Andere Frage dazu, du kannst doch auch im Menu die Vorkonfektionierung manuell einschalten? Das sollte doch das gleiche Resultat sein als wenn man das Ziel im Navi eingibt.

    Zumindest wäre das eine Möglichkeit wenn die Ladesäule nicht bekannt ist.


    Grüße Torsten

    08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

    21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

    25.08.24 - OTA Update 1.4.1

  • Wo meinst Du das tun zu können ? Etwa hier (Bilder noch von 1.0.0):


    IMG_6720.jpg


    ? Das hat aber mit Vorkonditionierung zum Laden nichts zu tun:


    IMG_6721.jpg


    sondern sorgt dafür dass die Batterie bei Abfahrt auf optimaler Temperatur ist und somit auch bei kalten Außentemperaturen sofort die volle Leistung zur Verfügung steht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nirgendwo steht das der Smart über eine echte Batterievorwärmung verfügt. Gerade dieses Feature würde doch sicher erwähnt werden, weil damit nicht viele Hersteller glänzen können. Der Button BATTERIEWARTUNG hilft der Batterie beim Ladevorgang selbst schnell auf Temperatur zu kommen. So zumindest das Infofeld am Button. Genaueres ist nicht beschrieben.