Akku Vorkonditionierung

  • Also beim mir funktioniert es, allerdings muss man berücksichtigen, dass er nur einmal auf die eingestellte Temperatur aufwärmt und sich dann wieder abschaltet.

    Die Heizung/Wärmepumpe ist bei mir auch immer schon aus, wenn ich ans Auto komme, allerdings ist der Innenraum dann bereits aufgeheizt.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)

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  • Das anheizen des Akkus scheint nur semi zu funktionieren - die Ladeleistung ist bei kalten Temperaturen ein wenig grottig. Ist das normal? Wenn ich Temperaturen um 0 Grad habe starte ich mit 25 kw und komme auch nicht wirklich über 30 kw rüber - deswegen hatte ich mit der Vortemperierung das probiert aber die Akku-Vorheizung scheint maximal für die Fahrtkonditionierung zu sein aber nicht für die Ladeleistung

  • Also ich fahre vor dem Landevorgang immer die Landeklappen aus ;)


    Spaß beiseite, meiner Erfahrung nach reichen bei den Temperaturen 20 Minuten vorher nicht aus. Da erreicht man vielleicht so 80-90 kW maximal im Peak. Bei 40 bis 45 Minuten vorher (wenn man denn so lange überhaupt fährt vorher) hat es dann mit den 10 auf 80 % in 30 Minuten eher gepasst.

    smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.0 EU

  • Also ich fahre vor dem Landevorgang immer die Landeklappen aus ;)


    Spaß beiseite, meiner Erfahrung nach reichen bei den Temperaturen 20 Minuten vorher nicht aus. Da erreicht man vielleicht so 80-90 kW maximal im Peak. Bei 40 bis 45 Minuten vorher (wenn man denn so lange überhaupt fährt vorher) hat es dann mit den 10 auf 80 % in 30 Minuten eher gepasst.

    Beim fahren mache ich das auch bei den jetzigen Temperaturen immer 30 Minuten vorher an und wenn auf der Autobahn dann auch mal ein wenig über 130 km/h - das hilft eine normale Ladeleistung zu bekommen - bei meiner Frage ist es ja aber genau das umgekehrte - ich habe halt ein stehendes Auto morgens, habe ich Akku-Vorheizung zur Startzeit eingeschaltet und die Ladeleistung ist trotzdem grottig. Wäre natürlich schön, wenn das dann auch funktionieren würde. Bin Laternenparker - also für mich schon eine ganz interessante Frage - klar kann ich auch abends dann mal laden und das an ein paar Ladesäulen mit einem Einkauf verbinden aber trotzdem wäre das natürlich ne interessante Geschichte weil ich sonst auch nicht weiss, wozu man das auswählen kann

  • starte ich mit 25 kw und komme auch nicht wirklich über 30 kw rüber

    Wie lange hast du den Akku denn vorher vorgeheizt? Das dauert einfach lange, bis die gesamte Masse der Batterie auf Wohlfühltemperatur gebracht ist. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Heizung um die 500kg (oder wie schwer die Batterie des #1 jetzt genau ist) innerhalb von Minuten von 0° auf vermutlich ~35°C bringen muss und dafür auch nicht unendlich viel Energie verwenden kann.


    Im Dezember in der ersten kalten Phase um 0° habe ich den Wagen über 54km auf der AB gut eine halbe Stunde vorkonditionieren lassen und damit dann 130kW beim einstecken erreicht. Der Akku war also noch nicht warm genug. Da der Akku aber fast leer war, konnte ich dann doch noch einen Anstieg auf knapp 150kW sehen, als die Temperatur durch das weitere heizen und Laden entsprechend hoch genug gegangen ist.

    Heute morgen habe ich den Wagen ca. 15 Minuten vorheizen lassen und habe dann auch nur mit 35kW bei 14% SoC an der Säule gestartet. In der Spitze hat er allerdings dann trotzdem 90kW erreicht, dadurch dass das laden und die weitere Akkuheizung wärme in den Akku bringt.


    Auf der Langstrecke bei den aktuellen Temperaturen sollte man die Heizung mindestens eine halbe Stunde vorher einschalten, eher 45-60 Minuten. Sobald der Akku einmal komplett warm ist geht die Heizung ja auch wieder aus und so schnell wird der Akku dann auch nicht wieder kalt. Damit sind dann auch bei Außentemperaturen um 0° 159kW Ladeleistung beim Premium möglich.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das mit der geplanten Abfahrtzeit habe ich erst einmal probiert und das hatte leider nicht den beschriebenen/gewünschten Erfolg. Die Ladeleistung war mau. Leider kann man die Akkutemperatur nirgends sehen. Ich werde das aber weiterhin probieren.

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  • Das mit der geplanten Abfahrtzeit habe ich erst einmal probiert und das hatte leider nicht den beschriebenen/gewünschten Erfolg. Die Ladeleistung war mau. Leider kann man die Akkutemperatur nirgends sehen. Ich werde das aber weiterhin probieren.

    Ich habe das gerade einmal an den Support gestellt die Frage - für mich ist das ein Punkt um genau diese Sache zu regeln - wenns nicht funktioniert fragt man mal nach. Gucken wir mal, was da kommt

  • Ja - das sind auch so meine Erfahrungen - ne halbe Stunde sollte man bei Fahrten schon fürs Vorheizen einplanen - das ist auch nicht wirklich das Problem - meine Frage zielte auf das morgendliche Laden nach dem Start des Autos ab - auch da gibts im Lademenü die Möglichkeit, das ganze mit einer geplanten Abfahrtszeit einzustellen - dieses funktioniert fürs Laden nach meiner Erfahrung nicht - als Laternenparker für mich ggf. interessant - im Moment löse ich das halt umgekehrt und lade abends bei der Rückkehr, weil ich dazu die Möglichkeiten habe und gegenüber einkaufen kann oder packe das abends an eine städtische Ladesäule, was aber bei den momentanen Preisen nicht mehr wirklich interessant ist.


    Ich habe aber jetzt eine Anfrage an Smart gestellt - ich interpretiere die Einstellung halt so und deswegen die Frage