Andimp3, da hast du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich sowieso laden muss, dann mache ich es nicht Stunden vorher, sondern der Ladevorgang ist beendet, wenn ich morgens los fahre und somit der Akku auf Temperatur.
Neee habe ich nicht... aber das was Du vermeintlich beim Fahren mit vorgeheiztem Akku an Energie sparst hast Du halt vorher verballert.
Mach doch einfach mal den Test und schau wiviel % SoC-Steigerung du mit wiviel kWh laut Wallbox Du mit/ohne Akkuvorwärmung erzielst. Das was Du mehr an kWh mit Akkuvorheizung verballerst bzw. weniger in gleicher Zeit im Akku landet schlägst Du dann Deinem Verrbauch für die Fahrt zur Arbeit zu... dann weisste Bescheid
Bildhafter Vergleich: wenn Du vor Abfahrt ne Flasche Bier trinkst und während der Fahrt noch eine. Hast Du dann weniger Bier getrunken also wenn Du vor der Abfahrt kein Bier und während der Fahrt 2 Flaschen trinkst ?
dann habe ich 15-16 kWh. Und das ist immer wieder reproduzierbar.
Und genauso reproduzierbar ist dass Du dann den entsprechenden Strom halt schon vor der Abfahrt zum Heizen des Akkus verbraucht hast. Man nennt das klassisch, sexistischer Weise auch eine Milchmädchenrechnung
BTW: fast genauso groß (ca. 3 kWh/100km) ist bei mir der Unterschied zwischen 12km Fahrt ins Büro mit/ohne Vorklimatisierung des kalten Fahrzeugs