Leistung Sitzheizung

• Hallo zusammen,

ich Frage mich aktuell bei den kälteren Temperaturen ob mein Smart #3 Premium einen Fehler hat, oder das ganze so gewollt ist? ^^

Ich habe das Gefühl, dass die Leistung der Sitzheizung eher schwach ist im Vergleich zu allen anderen Autos und Herstellern. In der Regel hat man auf Stufe 3 das Gefühl gegrillt zu werden, wenn sie einmal heiß ist. Bei meinem Smart ist das aber komischerweise anders... Ich habe sie grundlegend auf Stufe 3 laufen, aber einen wirklich gut spürbaren Wärmegewinn bringt sie nicht. Die Lenkradheizung wird spürbarer warm und ist so auch angenehm, die Sitzheizung leider nicht.

Ich wollte mich eigentlich nur mal erkundigen, ob andere eine ähnliche Problematik haben oder es möglicherweise ein Defekt an meinem Auto ist? :S

Vielen Dank schonmal :)

Smart #3 Premium

Farbe: Digital White Metallic - Eclipse Black

Bestell-Datum: 17.05.2024

• Also ich kann Dir nur berichten, dass mir bei meinen #3 die Stufe 3 vielen zu heiß ist.

Wenn dann habe ich immer Stufe 1 (bei ca. -6°Außentemperatur) und dass max. 15 Min. .....ist halt alles individuell ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.5.

Zulassung: 02.2024

• Also ich kann Dir nur berichten, dass mir bei meinen #3 die Stufe 3 vielen zu heiß ist.

Wenn dann habe ich immer Stufe 1 (bei ca. -6°Außentemperatur) und dass max. 15 Min. .....ist halt alles individuell ;)

Dann frage ich mal in der Werkstatt nach ob man sich das mal ansehen kann. Ich danke dir für das Feedback! :)

Smart #3 Premium

Farbe: Digital White Metallic - Eclipse Black

Bestell-Datum: 17.05.2024

• TimBou

Teste mal die Beifahrerseite.

2 defekte Sitze wären Zufall.

• Auch wenn das mit der Sitzheizung mehr oder weniger individuell ist.

Was ich sagen kann....die smart #3 Sitzheizung ist in allen Stufen stärker als bei meiner vorherigen B-Klasse W246.

Deshalb habe ich diese auch auf 15.Min begrenzt.

Fahr aber mehr oder weniger im Rhein-Main Gebiet, wo die Außentemperaturen max. -10° erreichen!

Also gibt's für mich überhaupt nichts zu meckern ;)

Was mir noch einfällt.....

Vielleicht hat das auch etwas mit den Unterschiedlichen Materialien der Sitz-Polsterung zu tun!

Meiner ist ein #3 Premium und hat Echtleder, jedenfalls stand das in der Beschreibung.

Dann gibt es noch die Kunstleder und die Stoffausführungen.

Ich seh gerade die bemängelte Fahrzeuge sind auch Premium Modelle...dann weiß ich es auch nicht (ab zur Werkstatt)

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Bei meinem #1 Premium ist die Sitzheizung auch nicht zu beanstanden.... ich schalte die immer ein und nach maximal 4 Minuten schon wieder aus weil der Sitz dann warm genug ist. Warte ich länger wird es auf Stufe 3 für mich schnell unangenehm heiß.

Aber vielleicht haben die ja auch unterschiedliche Zulieferer für die Heizmatten mit unterschiedlicher Heizleistung.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Scheint wohl ein individuelles Problem zu sein, vielleicht wurden Heizmatten unterschiedlicher Zulieferer verbaut. Bei meinem verbrennst du dir auf Stufe 3 den Hintern, sowohl Fahrer als auch Beifahrerseitig, ist natürlich ärgerlich 😡. Vielleicht mal mit einem Infrarotmessgerät messen wie warm die auf den verschiedenen Stufen wird und Smart damit konfrontieren.

Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

1.5.0.

Michelin CrossClimate2 XL 235/45/19