Update 1.5.1 EU - Februar 2025

• Ich hatte auch mal einen Leih #1 für paar Tage.

Da kam dann die Updatemeldung als ich zu Hause war und habe dann upgedatet. ;)

Der Werkstattmeister (mit dem ich wirklich gut kann - und ich bin mit meiner Werkstatt echt zufrieden) hat sich dann extra noch bedankt. :)

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Tja....da sieht man schon vor dem Kauf, ob das Autohaus seine Auto-Angebote pflegt.

Beim Autokauf sei es neu oder gebraucht, sollte immer die aktuelle Software Version aufgespielt sein. Autohäuser die das nicht pflegen haben eigentlich auf dem E-Auto Markt nicht zu suchen.....die sind noch immer in der Analogen Welt ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.3

Zulassung: 02.2024

• Kann bei meinem Autohaus auch nicht meckern, hatte bei der Übergabe 1.4.? drauf, c.a. 1,5 Wochen später kam über OTA das Update auf 1.5.0. Es hat sich in meinem Fall etwas überschnitten. Da die Updates in Wellen kommen, war ganz entspannt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

• Dubbi1958

Na ja..... das haste Glück gehabt, dass du genau in der "Ausrollphase" warst.

Was wir hier diskutieren, sind die Händler die Autos einfach nicht mit den aktuellen Sofwareständen ausliefern, und das einfach den Kunden überlassen, die zumal das Auto neu ist, am Anfang etwas überfordert sind.

Wenn diese "OTA-Ausrollphase" vorbei ist, passiert da vorerst gar nichts mehr.

Als Händler sollte man seinen Kunden doch ein Auto ausliefern, dass alle momentan verfügbare Verbesserung hat.

Man nennt es auch später "Kundenzufriedenheit"

Da gibt es halt große Unterschiede bei den Händlern.

Gott sei Dank funktioniert das bei meinem MB-Autohaus ganz gut!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.3

Zulassung: 02.2024

• Als Händler sollte man seinen Kunden doch ein Auto ausliefern, dass alle momentan verfügbare Verbesserung hat.

Ich finde das auch sehr eigenartig, dass da manche Händler bei den Gebraucht- und Vorführwagen so wenig drauf achten.
    Wir mussten damals bei der Übergabe für unseren #1 noch 2 Tage länger warten, bis die Werkstatt den frei gegeben hat, da genau zu dem Zeitpunkt als der Wagen in der Aufbereitung war ein neues OTA kam und die Werkstatt uns dann mitgeteilt hat, dass Sie uns den Wagen nicht übergeben dürfen, wenn die neueste SW nicht installiert ist.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Bin mir nicht sicher ob das hier hereinpasst:

Heute rief mich der smart Service an und hat den Termin wegen RR Aktion Gurtschloss auf Mitte März verschoben. Als Grund wurde mir genannt, dass alle Steuergeräte im Fahrzeug komplett upgedatet werden müssten, dies ginge nicht OTA sondern nur in der Werkstatt. Dauert einen Tag, aber ein Ersatzfahrzeug wird gestellt.

Und dann: Im Übrigen habe smart die mobile Dienste eingestellt, die die App mit dem Fahrzeug verbinden. Ob das Update damit zusammenhängt und eine Lösung ist, oder das man das Fahrzeug in Zukunft überhaupt noch per App nutzen kann, konnte man mir nicht sagen, ich solle doch mal selbst bei smart anrufen. Da bekommt man nur einen dümmlichen Telefonbot, also habe ich erst einmal eine Nachricht gesendet, in der naiven Hoffnung, jemand mit minimales Sachverstand und Motivation antwortet darauf irgendwann einmal.

• Im Übrigen habe smart die mobile Dienste eingestellt, die die App mit dem Fahrzeug verbinden.

Wenn das eingestellt worden ist, dann würde hier aber deutlich mehr los sein :D Und die Onlinedienste funktionieren ja grundsätzlich bei allen hier.
    Also da gehe ich erstmal davon aus, dass da der Mitarbeiter die alten Smarts mit den neuen #s verwechselt hat. Denn für die alten EQ-Modelle wurde das alles eingestellt. Für die neuen können die das ja überhaupt nicht machen, sonst würden alle ihre Fahrzeuge wandeln, da Smart damit essentielle Funktionen, die überall beworben und Bestandteil des Ausstattungsliste sind eingestellt hätte.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Und dann: Im Übrigen habe smart die mobile Dienste eingestellt, die die App mit dem Fahrzeug verbinden. Ob das Update damit zusammenhängt und eine Lösung ist, oder das man das Fahrzeug in Zukunft überhaupt noch per App nutzen kann, konnte man mir nicht sagen, ich solle doch mal selbst bei smart anrufen. Da bekommt man nur einen dümmlichen Telefonbot, also habe ich erst einmal eine Nachricht gesendet, in der naiven Hoffnung, jemand mit minimales Sachverstand und Motivation antwortet darauf irgendwann einmal.

Die App für die alten Smart ist eingestellt worden, da gibt es aber wohl eine Lösung über einen privaten Smart fortwo Besitzer.

Das betrifft nicht die aktuellen # Smart.

Die Werkstatt hat keine Ahnung, traurig.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Oh Mann.. Lig451 da hast Du aber mal richtig ahnungslose Idioten bei Deinem Händler.

Termin wegen RR Aktion Gurtschloss auf Mitte März verschoben. Als Grund wurde mir genannt, dass alle Steuergeräte im Fahrzeug komplett upgedatet werden müssten

Bullshit... der Rückruf hat rein gar nichts mit einem Steuergerät zu tun... da wird rein mechanisch gearbeitet.

Im Übrigen habe smart die mobile Dienste eingestellt, die die App mit dem Fahrzeug verbinden.

Noch mehr Bullshit... da hatte der Dummdödel der Dir sas sagte wohl die alten Smarts im Kopf - da ist das tatsächlich so. Das hat aber rein gar nichtmit #1/#3 zu tun und würde wenn es denn so wäre bei mir sofort zur Wandlung führen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick