Update 1.5.1 EU - Februar 2025

• Ich riskiere es mal und lehne mich aus dem Fenster... :)

Lt. meinen Informationen - und auch heute in einem anderen Forum geschrieben - wird zunächst ein Bugfix-Update 1.5.1 kommen.

Zu dem, was darin enthalten sein wird, kann ich leider noch nichts sagen, da mir diese Info nicht vorliegt.

Start des Ganzen soll wohl KW6 sein.

Alles noch Gerüchteküche, habe aber ein paar Infos erhalten, die mich daran glauben lassen. ;)

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• BlueCity

Hat den Titel des Themas von „OTA Update 1.5.1 EU - Februar 2025“ zu „Update 1.5.1 EU - Februar 2025“ geändert.
  • Hallo,

da Momentan ja viele immer mal wieder Probleme haben mit ihren Profilen oder Datenschutzeinstellungen, läuft da im Hintergrund wohl was. Von daher könnten deine Infos stimmen. Ich hoffe allerdings das es nicht nur ein Bugfix-Update wird sondern tatsächlich mal ein großes Update.

Smart#1 Premium Blau OS 1.5

Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 20. Juni 24

• Wäre schön und Sinnvoll den ganzen Thread bei

"Modellübergreifende Themen"

zu verschieben.....sonst wird's wieder unübersichtlich :!: ;)

@Administrator

Oder z.B. eine zusätzliche Rubrik OTA's

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.3

Zulassung: 02.2024

• Hier eine offizielle Aussage vom Smart-Support vom 25.1.2025:

Zitat

Leider ist der Download für unsere Software, Version 1.5.0, derzeit im smart #1 und smart #3 nicht verfügbar, da unser dediziertes Software-Team einen Fehler identifiziert hat, der nun behoben wird. Das kommende Software-Update, inklusive der Fehlerbehebung, wird spätestens Mitte März verfügbar sein.

• GreatOm

Bitte sei so nett und stelle in deiner Signatur mal das Auto # 1/3 mit Software Version rein.

Welche Software hast Du denn auf Deinem Fahrzeug???

Ich hoffe 1.5.0. oder?

Denn da verstehe ich die Antwort von smart nicht.

Was sollst du downloaden, wenn du schon 1.5.0. hast.....wo liegt das Problem?

Das Schreiben würde ich jetzt nicht so ernst nehmen. Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Keiner hier hat bisher von einer Sperrung der OTA 1.5.0. gehört.

Ich glaube eher, dass sie meinen, in nächster Zeit eine 1.5.1. auszurollen, inkl. Fehlerbehebung ;) Das trifft es eher.

Sind KI Antworten :D

• Ich habe den im Januar mit 1.41 bekommen (Erstzulassung 8/23) und konnte nicht auf 1.5 aktualisieren.

Daher hatte ich den Smart-Suport kontaktiert und am Samstag die oben stehende Antwort bekommen.

• Keiner hier hat bisher von einer Sperrung der OTA 1.5.0. gehört.

Doch tatsächlich schon.

hab in diversen Facebook Posts gelesen, dass die jeweiligen Werkstätten das ausrollen von 1.50. wegen eines Fehlers wohl angeblich eingestellt haben und man auf ein Update warten soll.
    Im anderen Forum gibt es wohl auch ein paar Leute.
    Nach Rückfrage bei Smart wurde das wohl dann auch so bestätigt wie oben beschrieben.

Da ging es vor allem um Fahrzeuge die gebraucht gekauft worden sind und dementsprechend noch eine Version 1.4 oder 1.3.2 drauf hatten, weil die schon eine Weile standen.
    Ob das wahr ist oder nur an unfähigen Werkstätten liegt kann ich nicht beurteilen, aber ich hab das in den letzten Wochen sicherlich bei 5-6 verschiedenen Nutzern gesehen.

• GreatOm

Ok. Erst mal Danke für die Aktualisierung.

Du hast einen smart #1 im Januar 2025 gebraucht gekauft???

Wen das so ist, hast Du einen schlechten Händler/Verkäufer.

Wie kann man jemanden ein Auto mit alter Software ausliefern. Ausreden, wie der aktualisiert sich selber, sind hier unangebracht und völliger Blödsinn.

Die haben keine Ahnung.

Die OTA wird in Wellen an die Autos verteilt. Wenn die Zeitspanne abgelaufen ist, oder nicht funktioniert muss das Fahrzeug über die FIN neu angestoßen werden. Genau das scheint jetzt Dein Problem zu sein.

Entweder Du wartest jetzt auf das neue 1.5.1. oder Du versuchst es mal über WhatsApp mit Angabe deiner FIN mit der Bitte 1.5.0. neu anzustoßen.

Vielleicht geht's ja darüber.

Aber nochmal.....der Händler hätte dir nie ein Auto mit alten Software verkaufen dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Abwarten und Tee Trinken.... kennt man ja auch von Iphone ... nie die neue Version installieren immer auf die .1 oder .2 warten :P :D

Das problem mit gebrauchten Autos oder wie ich es erlebt habe Ersatzwagen ist die kümmern sich ein Sch*** um die... ich bin vor kurzen noch mit einem gefahren der hatte nur die 1.2. Nur wenn was nicht Funktioniert kümmern die sich Drum... somit sollte man auf jeden Fall auch mal überprüfen ob das Auto auch Alle Kundendienstmaßnamen gemacht hat wenn man einen Gebrauchten kauft und der noch keine Inspektion hatte also unter 30.000km, denn Theoretisch müsste der Werkstatt das bei der ersten Inspektion aufploppen. Natürlich bestätigen die ausnahmen die Regel aber leider sind nicht alle Verkäufer/Werkstätte so auf Achse.