Radio bei Türöffnung ausschalten

• Dieser "Wirwar" mit dem Autoradio spielt oder spielt nicht, hat was, so glaube ich zumindest mit dem Handy zu tun.

Natürlich hab ich immer mein Handy dabei!

Jedenfalls habe ich versuchsweise mal mein Handy nicht mit ans Auto genommen. Und siehe da es hat sich nach dem Öffnen im eingeschaltet und genau den letzt gehörten Radio-Sender abgespielt.

Das Problem ist, und das haben andere Hersteller auch, dass das Auto sich beim einsteigen mit dem Handy verbindet, und auf z.B. Spotify, Internet-Radio oder Playlisten etc. wartet.

Dauert die Verbindung zu lange, oder ist sie zu langsam, spielt das Auto den Radiosender ab. Das ganze ist wie ein "Zufallsgenerator"

Jedenfalls konnte ich das nachvollziehen

...Ohne Handy spielt das Radio immer!

Bringt einem zwar nicht weiter, ist aber eine Erklärung, und Software mäßig bestimmt lösbar ;)

Versucht es mal, ob das bei Euch auch so ist!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.5.

Zulassung: 02.2024

• Wenn ich in der Tiefgarage los fahre, wo das Radio natürlich keinen Empfang hat, dann ist es manchmal sogar so, dass es dann wenn ich raus fahre auch nicht mehr funktioniert. Muss dann erst einmal den Sender wechseln und wieder zurück wechseln, dass dann wieder was kommt. Scheint aber unabhängig vom obigen Problem zu sein, denn das Play Symbol im Tacho-Display ist nicht zu sehen.

Scheinbar gibt der Tuner, wenn er eine Weile kein Signal bekommt, wohl einfach auf.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.0

• G3rrlt

Einfach....Hallo smart------ spiel Radio

Teste das mal mit der Sprachsteuerung

Natürlich erst außerhalb der Tiefgarage!

• Wird bei nächster Gelegenheit ausgetestet, dann berichte ich wieder ;)

Deine Theorie mit dem Handy ist natürlich auch interessant. Habe es immer dabei und natürlich BT immer aktiv. Käme mir aber auch anderweitig nicht in den Sinn, denn selbst wenn es so wäre, dass das Handy damit etwas zu tun hat, dann drücke ich lieber einmal die Lenkradtaste als ständig BT ein und aus zu schalten am Handy.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.0

• G3rrlt

Ja, da bin ich bei Dir.

Da ein guter Freund mit seinem neuen Cupra das gleiche Problem hat, und mich dadurch auf diese Idee gebracht hatte, haben wir das mal getestet. Es ist tatsächlich so, jedenfalls bei mir.

Das Auto kann eine ganze Woche im Tiefschlaf sein, gehst Du ohne Handy ans Fahrzeug und schließt mit dem Keyfob auf, fängt nach dem hochbooten des Zentral-Displays das Radio exakt mit dem zu letzt gewählten Sender und Lautstärke an zu spielen. ;)

Übrigens mit dem drücken der Lenkrad-Taste ist es auch ein Zufall.....manchmal muß man da zweimalig drücken.

Was aber immer funktioniert, und das mache ich immer wenn das Radio stumm ist Sprachsteuerung

Hallo smart------ spiel Radio ;)

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Bei dem zweimal drücken dachte ich das auch.

Hab dann mal drauf geachtet. Beim ersten druck hat er bei mir immer eine Meldung im Fahrerdisplay weg gedrückt.

Z.b. eingeschränkte Reku wegen vollem Akku.