Schlüssel wird nicht mehr erkannt

• Guten Morgen,

heute morgen um 6:00 Uhr steht meine Frau vor dem Smart#1 und nichts geht mehr, d.h. er geht nicht auf reagiert nicht auf Knopfdruck am Schlüssel. Etwas später, 10 Minuten, noch einmal probiert, geht zumindest schon einmal beim annähern das Licht an und Türen lassen sich öffnen, allerdings keine Funktion der Tasten auf dem Schlüssel. Digitaler Schlüssel klappt ohne Probleme, daher probiert diesen neu zu synchronisieren, im kleinen Display steht allerdings kurz keinen Schlüssel erkannt. Dritter Versuch, dann wieder nichts mehr...

Kann es sein, das die Batterien zu schwach sind? ich hätte gewettet, diese habe ich bereits vor einem Jahr mal gewechselt, aber da kam vorher regelmäßig die Meldung, das diese schwach sind, das kam dieses Mal definitiv nicht.

Jemand eine Idee oder Verdacht?

Danke und Gruss Micha

• Meine erste Idee wäre auch die Batterie zu tauschen. Gerade wenn der digitale Schlüssel funktioniert ist das Problem ja beim Schlüssel zu suchen und wenn der auf gar nichts reagiert ist es vermutlich die Batterie die leer ist.

Wenn der Digitale Schlüssel nicht will, kann man den PUK auch einfach unten in die Mittelarmlehne legen, da ist die NFC-Schnittstelle mit dem das Auto auch gefahren werden kann, wenn der Schlüssel leer ist. Wäre sonst erstmal noch eine Option um los zu kommen.

Dann würde ich die Batterie tauschen und mal gucken ob es dann wieder normal ist.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich habe für den Fall ne Reserve Knopfzelle im Wagen. Da komme ich dann per App rein oder falls die auch nicht gehen sollten mit dem Notschlüssel.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Ich wechsle schon seit ich Schlüssel mit Batterien habe die Batterie einfach jährlich und hatte noch nie den Fall dass die Batterie leer war.

Beim Smart habe ich die Batterie zum ersten Mal im Mai 2024 gewechselt, da hatte ich das Fahrzeug 1 Jahr und produziert worden war er im November 2022.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich habe für den Fall ne Reserve Knopfzelle im Wagen.

Ist ne ne gute Idee. Aber man hat ja auch noch den digitalen Schlüssel.
    Dass Puck und der gleichzeitig versagt, die Chance schätze ich als sehr gering ein.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Normalerweise kommt eine kurze Meldung beim Einsteigen im kleinen Display. Allerdings nur kurz und vielleicht ein oder zweimal, dann geht nichts mehr. So war es zumindest bei mir. Wir hatten große Probleme mit der Haltbarkeit der Batterien. Dann hat das Autohaus etwas an Antennen im Wagen verändert und Software auf den Schlüssel gespielt, seitdem läuft die Batterie bzw. der PUK ohne Probleme.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.0 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Vielleicht sollte die Werkstatt von Rolli99 mal Kontakt zur Werkstatt von Pischi CB aufnehmen und sich mal schlau machen was die gemacht haben um das Problem mit den Schlüsselbatterien zu lösen !?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick