3D Drucke für unsere Smarts

• Ich weiss nicht ob es erlaubt ist, gewünscht ist oder hier richtig ist.

Falls nicht, bitte verschieben, oder löschen.

Worum geht es ?

Hier könnten 3D Druckmodelle für unsere Smart‘s gesammelt werden.

Das ganze sollte natürlich nicht kommerziell sein und im besten Fall nur eine Sammlung von 3D Modellen werden

zum selbst ausdrucken.

Da ich seit kurzem einen 3D Drucker habe, hatte ich sofort die Idee einen Ladekartenhalter für den #3 zu bauen.

Der serienmäßige Halter in der Armlehne nimmt ja gefühlt nur 2.5 Karten auf.

Entstanden ist der hier:

IMG_6508.jpgIMG_6507.jpg

Er passt schön „satt“ in den vorhandenen Halter und kann 8 Karten aufnehmen.

Ob PLA eine gute Wahl ist wird sich allerdings noch rausstellen müssen.

Für interessierte sind die Daten hier zu finden:

Ladekartenhalter #3

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.5.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 18.2.1

• Super Idee - Danke. In dem Zusammenhang kann ich von positiven Erfahrungen berichten mit dem Online-Dienst „Craftcloud“ - für alle, wie mich, die keinen eigenen 3D-Drucker haben. Man lädt die Druckvorlage (3D-Modell) hoch und kann anschließend verschiedene Optionen und Materialien festlegen, die ausführlich beschrieben werden. Danach zeigt er eine Liste von Auftragsfertigern, was es jeweils kostet sowie die Lieferzeiten. Letztere bewegen sich meist so bei 7 bis 10 Tagen bei Lieferung aus der Slovakai oder Frankreich. Gibt auch deutsche Anbieter, aber die waren i.d.R. teurer, dafür kürzere Lieferzeiten. Kann man dann ja selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Habe so schon diverse 3D-Modelle von den einschlägigen Webseiten kostenlos bezogen und für ~10 Euro drucken lassen und war mit der Qualität immer sehr zufrieden bisher. Kleiner Tipp: am Ende mal mit der Bestellmenge spielen. Nicht selten kosten 5 Stück genauso viel oder nur unwesentlich mehr als 1 Stück aufgrund der Staffelpreise.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Erledigt, allerdings nicht gelöscht ;) ,

sondern in den Smalltalk-/OT-Bereich verschoben.

An Alle, bitte BTT, Thema:

3D Drucke für unsere Smarts im Forum Smart #3 allgemein.

------------------

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern?

Dann unterstütze uns und werde Supporter (Klicke hier für weitere Infos) 👍