Plötzlich 100km weniger Reichweite bei 100% Ladung

• Hallo zusammen

Habe heute über den Tag voll geladen und habe dann beim abstöpseln mit Ärger feststellen müssen dass statt meinen typischen 440km bei 100% plötzlich nur noch 329km bei 100% angezeigt werden. Gibt es hier Leute mit ähnlichem Problem? Bisher hatte ich beim Laden nie eine solche Situation.

Jedoch grotesk ist gleichzeitig mein anderes Problem im Thread "Kein Netzwerksignal", aber Zusammenhänge hiermit wären eher unlogisch aber umso schlimmer.

Falls jemand Rat weiss wäre super, andernfalls gehts nach 13,000km nun wiedermal in die Werkstatt mit einem Sack voller Probleme.

Danke im Voraus

• Ja dynamisch berechnet deine Reichweite dynamisch nach dem aktuellen Verbrauch der letzten km und passt nach meiner Erfahrung sehr gut, so dass ich auch bei dynamischer Reichweite mit 10km die Ladesäule ohne Probleme ansteuere.

Standard berechnet die Reichweite immer nach dem WLTP-Verbrauch. Meiner Meinung nach bringt diese Angabe nichts.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• so dass ich auch bei dynamischer Reichweite mit 10km die Ladesäule ohne Probleme ansteuere.

Bei meinem Hardcore-Test 1 Tag nach übernahme des Fahrzeugs bin ich damit gezielt auf 0-1% und 2km Restreichweite runtergefahren:

IMG_6964.jpg

Kurz nach dem anstecken am Lader zeigte er 0% mit 2 km an.

Von daher kann ich die Verlässlichkeit der Anzeige nur bestätigen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Fahre von Anfang an mit der Dynamischen Einstellung, finde sie passt sehr gut. Standart macht sich natürlich viel besser, wenn man bei 100% eine Reichweite von über 400 km angezeigt bekommt, Enttäuschung ist damit vorprogrammiert. Eigentlich sollte jeder wissen das die WLTP-Angabe mit Vorsicht zu genießen ist.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

• Ja dynamisch berechnet deine Reichweite dynamisch nach dem aktuellen Verbrauch der letzten km und passt nach meiner Erfahrung sehr gut, so dass ich auch bei dynamischer Reichweite mit 10km die Ladesäule ohne Probleme ansteuere.

Standard berechnet die Reichweite immer nach dem WLTP-Verbrauch. Meiner Meinung nach bringt diese Angabe nichts.

Also bei dem #1 Brabus wird einmal die Reichweite bei der normalen Einstellung immer mit 400 km angezeigt und bei der dynamische Einstellung IMMER mit 300 km angezeigt.Da wird nichts berechnet.Das macht er fix egal wie du unterwegs bist.