Schleifgeräusch der Bremse

• Wir hatten jetzt 2 mal ein Schleifgeräusch während der Fahrt. Ich tippe auf Bremse oder Lager habe aber keine Ahnung davon und sehe auch nichts was falsch aussieht.

Das erste Mal war nach der Fahrt und wir gerade zuhause ankamen. Wir hielten an, öffneten das Tiefgaragentor und beim rein fahren kam so ein Schleif Geräusch hielt dann 100 Meter an und hörte wieder auf. Diesmal nach 5 Tage Standzeit. Erstmal war nichts und dann nach 1-2km Fahrt kam das wieder, hielt etwa 10km und verschwand wieder. Wir haben auch eine Aufnahme gemacht, ich weiß gerade nur nicht wie ich ein Video hier teilen kann

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Morgen ruf ich in der Werkstatt an und schaue was die sagen.

• Bei mir lag auch schon mal ein Steinchen hinter der Bremsscheibe. Konnte man mit der Hand fühlen und etwas bewegen. Die Metallabdeckung hinter der Bremsscheibe "federt" ja etwas, wenn man leicht drückt . Hatte leicht nach hinten gedrückt und dann fiel das Steinchen da raus. Hatte danach noch ein Ticket geschrieben.

Der :) durfte danach, zusammen mit den KDM's, prüfen, ob irgendwelche Schäden an den umliegenden Komponenten, wie der Bremsscheibe, den Bremsbelägen oder der Metallabdeckung selbst, (Zitat smart Europe GmbH) verursacht hat.

• Oder vielleicht das allgemeine Problem der modernen eFahrzeuge, dass nach etwas Standzeit und nassem Wetter die Bremsscheiben völlig verrostet sind und daher Schleifgeräusche verursacht? TÜV sagt der Hauptmangel aller eFahrzeuge bereits zum 1. TÜV sind häufig die Bremsscheiben hinüber (Golf Beispielsweise).

Dann einfach mal,kräftig aus etwas höherer Geschwindigkeit bremsen, dann wird’s besser! Wenn man immer nur bis zu 50% oder 70% Bremskraft aufbringt, wird nur rekurriert, aber die mech. Bremse wird nicht genutzt.

Das ist der Hintergrund, weshalb ich bei meinen anderen eFahrzeugen immer nur CarbonCeramik Bremsscheiben bestellte; da rostet nichts :saint: .

#3 Brabus Photon Orange Metallic

OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

Bestellung: 04.2024

Zulassung: 06.2024

• Gestern hatte auch ich auch massive Quietsch-Geräusche beim Langsamfahren und Schleifgeräusche beim schneller Fahren festgestellt. Durch den Tip hier mit leichtem biegen an den Blechen hinter den Brems-Scheiben war das Problem heute früh ganz schnell beseitigt.

Ich mag das Forum hier. Wenn auch viel bullsh!t den lieben langen Tag geschrieben und persönliche Fehden ausgetragen werden, so findet man ja auch immer viel Hilfreiches.

#3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.