Hallo zusammen,
nach einer kalten Nacht (-6 Grad) war der Smart heute von innen an der Front- und Panoramascheibe gefroren.
Kenne das noch von meinem ersten Auto vor 20 Jahren...
Muss das so?
Hallo zusammen,
nach einer kalten Nacht (-6 Grad) war der Smart heute von innen an der Front- und Panoramascheibe gefroren.
Kenne das noch von meinem ersten Auto vor 20 Jahren...
Muss das so?
Hattest Du beim Verlassen des Fahrzeugs am Vorabend zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug? Evtl. nasse Kleidung gehabt oder Schnee mit den Schuhen ins Fahrzeug gebracht?
Evtl. auch verschmutzte Scheiben, da die unheimlich viel Feuchtigkeit 'anziehen'.
Wie auch immer... auf jeden Fall ein sehr feuchtes Luftniveau im Fahrzeug.... normal ist das nicht.
Kenne sowas nur vom Renault R4 Kastenwagen den eine meiner Schwestern in den 70ern fuhr.
verschmutzte Scheiben schließen ich aus, fahre den erst seit knapp 3 Monaten. Feuchtigkeit sollte auch keine drin gewesen sein, der wurde das ganze Wochenende nicht bewegt.
Ich beobachte das mal, hätte ja sein können, dass das ein übliches "Problem" ist.
Da reicht aber auch schon die Ausdünstungen des Armaturenbrett bei Neufahrzeugen um die Frontscheibe mit einen nicht sofort sichtbaren Schleier zu überziehen. Und dieser bindet die Feuchtigkeit mehr als eine gereinigte Frontscheibe innen.
3 Monate, da sind die Scheiben schon reichlich mit Ruß, Staub etc. beschmutzt. Kannst ja mal ein weißes Tuch nehmen und drüber wischen
hmm, ich habe seit 20 Jahren verschiedene Autos durch. Abgesehen vom ersten ist das noch nie passiert. Und die habe ich nicht anders behandelt als den Smart jetzt Die letzten 3 waren ebenfalls Dienstwagen, also auch Ende des Jahres als Neuwagen.
Ich würde das Problem also eher beim Smart selbst vermuten. Ist aber auch nicht dramatisch.
Das wird daran liegen das Smart an dem Material der Scheiben gespart hat.Es sind keine Isoscheiben verbaut.Dadurch kondensiert schon bei kaltem Wetter während der fahrt die Luft an der Scheibe....
Das wird daran liegen das Smart an dem Material der Scheiben gespart hat.Es sind keine Isoscheiben verbaut.Dadurch kondensiert schon bei kaltem Wetter während der fahrt die Luft an der Scheibe....
Du meinst sicher eine Thermoverglasung. Die ist nur dazu da das Auto im Sommer kühler zu halten. Schön wäre eine Frontscheibenheizung. Die würde das Fahrzeug aber um einen vierstelligen Betrag teurer machen.
Meine Erfahrung ist ebenfalls, Scheibe richtig putzen von innen und das Problem besteht nicht mehr.