Typ 2 Stecker Verriegelung fehlgeschlagen (permanent)

  • Hi,


    hilfe ... ich kann nicht mehr laden.


    Der Lade Vorgang startet plötzlich nicht wegen Fehler:

    Fronius Wattpilot: Typ-2-Stecker-Verriegelung fehlgeschlagen

    evcc Fehler: charger status: ConnectorLockFailure:


    Ein Reset der Wallbox oder komplett stromlos machen aller phasen ändert nichts.
    Auch disable OCPP / PV Überschuss und dyn. Stromtarif Features abschalten ändert nichts am Verhalten


    Im Moment ist es ja recht feucht kalt.

    Laut Stecker Belegung wird die Verriegelung über den PP Kontakt signalisiert. (Also nichts mechanisches)
    Wenn die Wallbox und evcc auf Fehler geht dann bleibt der Stecker aber mechanisch verriegelt.
    Ich muss der Wallbox ein reset geben oder Stromlos machen damit ich den stecker wieder raus bekomme.


    So ein Lade Kabel geht aber doch nicht so schnell kaputt ... liegts irgendwie am #1 selber ?

  • Hast du mal eine anderes Kabel ausprobiert? Wenn das nichts hilft mal eine andere Säule testen. Ggf. dann eine öffentliche.
    Dann kann man den Fehler ggf. besser einschätzen.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • aut Stecker Belegung wird die Verriegelung über den PP Kontakt signalisiert. (Also nichts mechanisches)

    Signalisieren ist was anderes als verriegeln !


    Die Verriegelung geschieht selbstverständlich elektromechanisch. Sowohl (wenn vorhanden) auf Seiten der Ladesäule/Wallbox als auch auf Seiten des Fahrzeugs... oder meinst Du da sitz ein kleiner Chinese fahrzeugseitig in der Buchse und hält den Stecker fest wenn Du am laden bist ?

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  • Es war ja verriegelt und der smarte Chinese

    hat das bestimmt auch getriggert. Nur das eben nicht richtig an die Wallbox signalisiert und die ist dann durchgedreht und fing sogar an gelb und rot zu leuchten.


    Lösung war reset am Zentral Display.

  • Bist Du sicher dass das Fahrzeug der WB mitteilt das es den Stecker verriegelt hat ? Ich bin geneigt das eher zu bezweifeln weil dazu die Notwendigkeit fehlt.


    Generell fehlt ja auch die Notwendigkeit der Verriegelung von Typ2-Kabeln.

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  • Bei mir lässt sich ab und an die Ladeklappe nicht öffnen obwohl der Wagen entriegelt ist. Mehrfaches ver- und entriegeln hilft i.d.R. Allerdings ist das ein relativ neues Phänomen. Ich habe den #1 jetzt seit ca. 16 Monaten.

  • Entriegelt die Klappe denn, oder bewegt sich der 'Pin' nicht? Wenn es an der Klappe liegt, gibt es eine Lösung von Smart.

    Welche Lösung wäre das denn? Sprechen wir von der Entriegelung der Ladeklappe oder der Entriegelung des Steckers? Letztere ist klar und dokumentiert. Der Seilzug funktioniert aber nicht für die Entriegelung der Ladeklappe selbst. Bin da gebranntes Kind, weil ich schon einmal mit blockierter Ladeklappe (nicht beim #1 allerdings, sondern bei einem IQ5) zwei Wochen kein Auto hatte. Es gibt nicht wenige BEV, die eine Notentriegelung (mechanisch) für den Stecker, nicht aber für die Ladeklappe haben. Mein Bruder hat gerade das Problem; sein BEV hat ebenfalls keine Notentriegelung für die Ladeklappe selbst...Er fährt jetzt bis zum Austausch mit einer gewaltsam geöffneten Ladeklappe (zum Glück noch Garantie)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Dass die Ladeklappe nicht entriegelt hatte, hatte ich bislang einmal.

    Eingestiegen. Verriegelt. Etwas vor und wieder zurückgesetzt. Dann wieder ausgestiegen. Dann war auch die Ladeklappe entriegelt.

    Schlimmer ist es, wenn man laden will, und der Wagen vorher verriegelt und damit auch die Elektronik runterfährt. Dann kommuniziert er nicht mehr mit den AC-Ladesäulen. Erst wenn er wieder hochgefahren ist (Display an) beginnt der Ladevorgang (wenn nicht vorher timeout).

    Im Sommer lasse ich deswegen die Türe offen stehen. Aber im Winter oder bei Regen eher nicht...


    Generell fehlt ja auch die Notwendigkeit der Verriegelung von Typ2-Kabeln.

    Echt? Bei der Masse an Kupfer in den Kabeln eingefundenes Fressen...

    Ich bin froh, dass auch diese Kabel verriegelt werden. Selbst das V2L wird verriegelt.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4