Ladegerät für normale Steckdose

• Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen für die normale Steckdose (kein Starkstrom). Kenne mich da leider nicht aus und ich will nichts falsch machen wegen der Stromstärke. Danke für eure Empfehlungen.

• Wenn du ausschließlich damit laden willst, würde ich dir sehr davon abraten. Eine Schuko-Steckdose ist nicht dafür ausgelegt auf Dauer so hohe Belastungen zu haben.

Man darf dabei nicht vergessen, dass der Smart mit seinem 62kWh bei einer Ladestärke von 10A (mehr sollte man wirklich nicht auf Dauer über eine Steckdose ziehen) mit 2,3kW lädt und dann eine Ladezeit (ohne Ladeverluste) von 27h hätte. Klar man lädt da nicht von 0 auf 100, aber selbst wenn du da "nur" 50% lädst, ist die Steckdose über 13h stark beansprucht.

Wenn nichts anderes möglich ist, lass die eine blaue CEE-Steckdose einbauen, die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und kaufe dir dann eine vernünftige mobile Wallbox. Bspw. der JuiceBooster ist da empfehlenswert und schließe ihn dann mit dem entsprechenden Adapter für die blaue CEE-Dose (CEE230V / 16A) an.

Falls du unbedingt auf Schuko willst, dann achte darauf, dass mindestens eine Thermoüberwachung am Schuko-Stecker vorhanden ist. Aber wie gesagt davon ist stark abzuraten.

Edit: Außerdem solltest du hier auch darauf achten, was du für eine Zuleitung liegen hast. Wenn das ganze schon älter ist, ist die Steckdose wahrscheinlich nur mit 1,5^2 angeschlossen. Dann solltest du da entsprechend erst recht nicht über längere Zeit die maximal verfügbaren 16A ziehen. Am besten diesbezüglich mal mit dem Elektriker des Vertrauens sprechen, was über deine Leitungen sicher zu betreiben ist.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«

bei Lidl online-shop und/oder ebay zu finden.

Habe die seit einigen Monaten in Betrieb und kann sie guten Gewissens empfehlen! Tolles Preis/Leistungsverhältnis und kommuniziert mit smart tadellos.

Lade auch über Nacht in der Garage auf (normale Steckdose) und nie Probleme irgendwelcher Art gehabt!

#1 BRABUS Meta Black Metallic (Radiant Red)

Mitte Dezember 2023

• Ergänzend sei hier noch zu erwähnen das beim Laden an 230V deutlich höhere Ladeverluste anfallen zum Vergleich:

Wallbox 11 kW - Ladeverlust ca. 10%

Wallbox 22 kW - Ladeverlust ca. 7-8%

öffentlich DC - Ladeverlust ca 3-7%

Steckdose 230V - Ladeverlust ca. 20% !

pasted-from-clipboard.png

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• auf (normale Steckdose) und nie Probleme irgendwelcher Art gehabt!

Natürlich kann das gut gehen auch über Jahre, aber wenn der Kontakt 1x nicht richtig passt, dann fackelt dir das Ding ab. Wie gesagt eine Schukosteckdose ist dafür nicht gedacht und ausgelegt. Wenn man nur einphasig laden kann, dann kann man nur empfehlen auch dafür vorgesehene Anschlussdosen zu verwenden. Klar ist das dann alles teurer, aber ich würde lieber ein paar € in die Hand nehmen und eine technisch saubere und sichere Lösung installieren lassen, als das Risiko einzugehen, dass mir die Steckdose abfackelt. Im worst-case kostet mich das ganze dann nämlich um einiges mehr, wenn neben der Steckdose ggf. auch die Garage + der Smart und im worst-case Fall auch das Haus abbrennt.

Aber jeder ist da seines Glückes Schmied. Wenn man aber wie der Fragesteller schon sagt, dass man keine Ahnung von dem Thema hat und Sorge hat etwas falsch zu machen, dann muss auch aufgezeigt werden, dass die Ladeziegel ein Spiel mit dem Feuer sind. Auch wenn der von dir empfohlene Lader immerhin eine Thermische Überwachung des Steckers hat.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• So isses... nur weil einer keinen Unfall hat wenn er 100x bei rot über die Ampel fährt heisst das noch lange nicht dass dem nächsten das nicht schon bei der ersten rot-Fahrt passiert.

Auch kann hier niemand wiessen wie es um Steckdose und Stromzuleitung etc. beim Fragesteller bestellt ist.

Ohne dass da zumindest ein Elektriker drauf kuckt würde ich so einen 230V-Ladeziegel nie in Betrieb nehmen und stundenlang laden lassen.

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Und wenn der Elektriker da ist und die Zuleitung geprüft hat, dann kostet dich das auch nicht viel Geld da eine CEE-Dose dran machen zu lassen. Das ist, vorausgesetzt die Leitungen sind in Ordnung und ausreichend dimensioniert eine Sache von 5 Minuten die Dose zu wechseln.

• Lass dir vom Elektriker ein 5poliges Kabel zum Verteiler legen, mit 3x16 Ampere absichern und eine 400 Volt Steckdose installieren. Allerdings wird das zur Miete nicht gehen, aber wenn du Wohnungseigentümer dürfte das kein Problem sein. Ich habe das so gemacht.

• Auch als Mieter hat man ein Anrecht darauf wenn technisch umsetzbar - allerdings muss der Vermieter weder für die Kosten aufkommen noch ist gewährleistet dass man anschließend noch ein gutes Mietverhältnis hat.

Wallbox für Wohnungseigentümer und Mieter
    So kommen Sie an eine eigene Ladestation fürs E-Auto. Tipps des ADAC.
    www.adac.de

• Du kannst normalerweise jedes Mode2-Ladekabel von einem x-beliebigen Hersteller verwenden. Ich benutze z.B. das Ladekabel von BMW, welches mit max. 10A lädt. Mehr sollten es auch nicht sein, um die Steckdose nicht zu überlasten. Die meisten Ladekabel haben auch einen Temperatursensor. Ich würde da einfach mal bei Kleinanzeigen schauen, da gibt es oft sogar unbenutzte Kabel zu günstigen Preisen.

Ich lade schon jahrelang mein Auto an der Schuko und es funktioniert wunderbar. Da ich die Elektrik bei uns im Haus vor wenigen Jahren selbst erneuert habe, weiß ich natürlich, was ich verbaut/verlegt habe und habe entsprechend Vertrauen in meine Installation. Du solltest Dir - wie bereits von anderen hier erwähnt - im Klaren sein, dass wenn Du Dein Auto dauerhaft an einer uralten Steckdose lädst, die vielleicht mit einem geringen Querschnitt angeschlossen ist, es doch zu Problemen kommen kann.

Am Ende kommt es auch etwas auf Deine Ladegewohnheiten an. Ich fahre z.B. nur relativ wenig (i.d.R. nicht mehr als 30km / Tag). Daher sind die Ladevorgänge auch entsprechend kurz. Wenn du den Akku oft leer fährst, dann würde ich doch überlegen in eine CEE-Dose oder Wallbox zu investieren.