Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Der Smart folgt in gewissen Schritten auch der Wallbox. Runter muss er diesen eigentlich immer folgen, weil die WB Normalerweise da einfach hart begrenzen sollte. (So funktioniert ja auch die Drosselung auf 11kw bei einer 22kw WB) da sollte es also egal sein, wenn das Auto mehr ziehen will, die Box muss das dann einfach nicht geben. Beim erhöhen merkt man das Smart-Problem, dass dieser immer etwas unter dem erlaubten bleibt und bei leichten Erhöhungen nicht folgt. An der Zappy meiner Eltern konnte ich das folgen unseres #1 aber schon beobachten, da kann man den maximalen Strom in recht kleinen Schritten verändern. Unser #1 folgte erst ab einer Erhöhung von über 1,3A auf das höhere Niveau. Runter hingegen direkt und das meist dann sogar erstmal zu stark. Er hat sich dann aber nach ein Paar Minuten wieder gefangen und ist dann auf den normale Abstand zum maximal erlauben Strom zurück gegangen.


    Also wie schon mehrfach gesagt, wenn beim reduzieren des erlaubten Stroms in der SB diese nicht den Strom hart begrenzt und auch keinen Fehler schmeißt, wenn das Angeschlossene Auto mehr zieht und dann komplett abschaltet ist was an der WB kaputt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Eigentlich sollte die genannte Wallbox gnadenlos den Saft abdrehen, wenn sie sagt: "Liebes Fahrzeug, zieh bitte max. 6A" und das Auto dann taub bleibt und fröhlich weiter 16A oder sonst wieviel zieht.



    Macht die go-e V2 nicht. Mein Smart hatte auch mal eine Zeit, in der er immer auf 12A stecken geblieben ist und die auch bekommen hat. Obwohl ich auf 6A an der go-e reduziert hatte.

    Aktuell funktioniert der Smart wieder "normal", so man das bei der Karre so nennen kann...

  • Ich habe jetzt mal folgenden Test mit der go-e Gemini V4 22kW gemacht:


    - Wallbox auf 16A eingestellt

    - Auto angeklemmt (#1 mit KDM das Ladegerät betreffend) -> Lädt mit 15,xA

    - Im App auf 6A gestellt -> Ladestrom geht augenblicklich auf 6A runter auf 3 Phasen

    - 10A -> 10A

    - 16A -> geht direkt auf die 15,xA


    Also zumindest hier verhält sich der Smart, wie er soll.

  • Bei meiner Easee Wallbox, kann ich auch von 22 Kw runter und wieder hochregeln. Das Fzg macht alles mit, selbst ausschalten und nach Stunden wieder einschalten, geht ohne Probleme. Nur zeigt er dann die Info "Langsames laden an" Was in gewisser Weise auch Sinn für Ihn macht.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Um Klarheit zu geben: Bei meiner Pulsar plus wird genau das geladen, was beim Anstecken des Fahrzeugs eingestellt ist. Während des Ladens oder auch bei Ladepause kann ich rauf und runter regeln wie ich will. Es ändert sich an der Ladeleistung überhaupt nix. Die Änderung wird NUR dann übernommen, wenn ich den Stecker am Auto abstecke und wieder anstecke. Ich habe im smart die maximal mögliche AC Leistung eingestellt. Ich könnte noch nicht mal sagen ob es an der Wallbox liegt. Scheinbar aber nicht, weil beim i3 und beim Ioniq kann ich während dem Laden munter rauf und runter regeln. Dort funktioniert es. Auch das pausieren und erneute starten aus der Ferne klappt wunderbar. Nur beim smart kann ich nach pausieren wieder innerhalb einer Stunde starten. Nach einer Stunde zeigt die Wallbox einen Fehlermeldung. Dann geht nix mehr bis ich den smart einmal ab und wieder anstecke.

    Daher vermute ich den Fehler am smart.

  • . Nur beim smart kann ich nach pausieren wieder innerhalb einer Stunde starten. Nach einer Stunde zeigt die Wallbox einen Fehlermeldung. Dann geht nix mehr bis ich den smart einmal ab und wieder anstecke.

    Das hat nichts damit zu tun, dass du den Strom nicht während des Ladevorgangs regeln kannst, sondern damit, dass der Smart nach einer Stunde Ladeunterbrechung in den Tiefschlaf geht und dann nicht wieder durch die WB geweckt werden kann. Ein verhalten, dass einige E-Autos haben und wofür einige WB-Hersteller die Option: Ausstecken simulieren (oder ähnliche Bezeichnungen) haben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das hat nichts damit zu tun, dass du den Strom nicht während des Ladevorgangs regeln kannst, sondern damit, dass der Smart nach einer Stunde Ladeunterbrechung in den Tiefschlaf geht und dann nicht wieder durch die WB geweckt werden kann. Ein verhalten, dass einige E-Autos haben und wofür einige WB-Hersteller die Option: Ausstecken simulieren (oder ähnliche Bezeichnungen) haben.

    OK. Dann sollte ich den Ladevorgang allerdings von der smart App aus wieder starten können. Kann ich aber auch nicht. 🤷🏻‍♂️