Der Smart folgt in gewissen Schritten auch der Wallbox. Runter muss er diesen eigentlich immer folgen, weil die WB Normalerweise da einfach hart begrenzen sollte. (So funktioniert ja auch die Drosselung auf 11kw bei einer 22kw WB) da sollte es also egal sein, wenn das Auto mehr ziehen will, die Box muss das dann einfach nicht geben. Beim erhöhen merkt man das Smart-Problem, dass dieser immer etwas unter dem erlaubten bleibt und bei leichten Erhöhungen nicht folgt. An der Zappy meiner Eltern konnte ich das folgen unseres #1 aber schon beobachten, da kann man den maximalen Strom in recht kleinen Schritten verändern. Unser #1 folgte erst ab einer Erhöhung von über 1,3A auf das höhere Niveau. Runter hingegen direkt und das meist dann sogar erstmal zu stark. Er hat sich dann aber nach ein Paar Minuten wieder gefangen und ist dann auf den normale Abstand zum maximal erlauben Strom zurück gegangen.
Also wie schon mehrfach gesagt, wenn beim reduzieren des erlaubten Stroms in der SB diese nicht den Strom hart begrenzt und auch keinen Fehler schmeißt, wenn das Angeschlossene Auto mehr zieht und dann komplett abschaltet ist was an der WB kaputt.