Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Hast Du vielleicht - wie ich letztens - noch eine Ladezeit drin?

    Ich konnte sie nicht ausschalten / finden,

    mir half der kleine Display Reset (10sec. auf aus)

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

    hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

  • nein, hatte ich noch nie eingestellt.

    Display Reset hatte ich aber trotzdem ohne Erfolg versucht.


    Die Ladeleuchte am Smart leuchtet weiss und wenn die Wallbox schaltet, bleibt sie weiss anstatt auf grün zu springen. nach einer Weile leuchtet sie dann nicht mehr.


    An der öffentichen Ladestation kam die Fehlermeldung, dass das Kabel nicht verriegelt werden kann und ich es wieder anstecken soll. War aber angesteckt.


    Ich werde es einfach morgen nochmal versuchen, vielleicht hilft eine Nacht Tiefschlaf.

  • Hi, hat auch jemand schlechte Erfahrungen mit dem #1 in Verbindung mit einer 11kW Pulsar plus Wallbox?

    Bei allen anderen Fahrzeugen konnte ich während des Ladevorgangs über die Wallbox App die Ampere zwischen 6 und 16 Ampere verändern und das Fahrzeug hat entsprechende Ladeleistung aus der Wallbox erhalten und angepasst. Der smart macht das nicht. Trotz, dass ich in den Systemeinstellungen die Ladeleistung auf maximal 32 Ampere gesetzt habe.

    Bedeutet wenn ich mit 12 Ampere den Ladevorgang starte und während dem Laden an der Wallbox die Ausgabe zum Beispiel auf 7 Ampere senke, lädt der smart fröhlich mit 12 Ampere weiter. Egal ob ich den Ladevorgang an der Wallbox App oder über die smart App unterbrechen. Bei Wiederaufnahme des Ladevorgangs bleibt es bei den anfänglichen 12 Ampere obwohl in der Wallbox App 7 Ampere eingestellt sind... heißt also, jedesmal den smart abstöpseln, Ladeleistung an der Wallbox ändern und den smart wieder anschließen. Das ist nervig, zumal ich das ganze gerne aus der Ferne steuern will.

    Außerdem schaltet die Wallbox auf Fehler wenn der Ladevorgang länger als 45 Minuten pausiert wird und kann nur neu gestartet werden, wenn das Fahrzeug abgesteckt und wieder neu angeschlossen wird. Auf diese Weise ist z.B. anstecken über Nacht und Ladezeitmanagement unmöglich.

    Wie gesagt mit dem BMW und den Hyundais hatte ich diese Probleme nicht.

  • Wäre da der Fehler nicht eher bei der Wallbox zu suchen ? Die Karre (soweit nicht in der Karre limitiert) sollte doch das Maximum nehmen was die Ladestation/Wallbox zur Verfügung stellt und gemäß vom Fahrzeughersteller vorgesehener Ladekurve nicht zuviel für den Akku ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist bei mir ähnlich, allerdings erst nachdem ich letztens als Kundendienstmaßnahme einen neuen Onboard-Lader bekommen habe. Ich lasse den Smart auf unbegrenzt und wollte die Leistung dann per Wallbox regeln (in meinem Fall eine Heidelberg Energy Control mit WBEC). Der Smart nimmt nur die anfangs eingestellte Leistung, wenn ich mehr freigebe wird es vom Smart ignoriert. Ich muss den Ladevorgang beenden und das Ladekabel neu stecken, PV-Überschussladen wird so natürlich schwierig.