Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Dort kann er doch 3 Phasen nutzen bis 22kw.

    Wie holgerwolf schon gesagt hat: Der Pro hat nur einen einphasigen OBC, d.h. er kann maximal 7,36kw an einer 22kw Wallbox ziehen (falls Schieflast an der Säule möglich/erlaubt ist) Ansonsten bist du in Deutschland auf 230V, 20A beschränkt --> 4,6KW.

    Das ist aber ein generelles Problem, wenn man eine E-Auto mit einphasigem OBC hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also der Nissan Leaf konnte das ohne Probleme.Den habe ich gestern abgegeben.

    Ein Auto deren Entwicklung 10 Jahre her ist.Das der Pro das nicht kann ist für mich so nicht ersichtlich gewesen.

    Auch zu Hause hat der Nissan bis zur 3,8 kW eingesteckt.

    Der Smart schafft gerade 3,3 kW

    So ein Müll

    Wir sind überzeugte e Fahrer seid 3 Jahren ,aber das habe ich nicht herausgelesen aus der Beschreibung.

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • Also der Nissan Leaf konnte das ohne Probleme.

    Ich frag mich welcher Leaf mehr als 6,6kw AC laden kann. Der Leaf hat auch nur einen einphasigen OBC. Also kann der auch an keiner AC-Ladestation mit mehr als 6,6kw laden.
    Dass der Smart ein bisschen unter der maximal möglichen Ladeleistung bleibt ist leider so, da er ca. 0,6A unter der von der WB angebotenen maximalen Leistung bleibt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da steht ganz deutlich 1-phasig bis zu 7,4kW. Da kann man nicht einfach dem Auto die Schuld geben...

    Gerade wenn man von einem Nissan-Leaf kommt. Ich habe mir gerade den Configurator angeguckt und da gibt es auch keine Option einen dreiphasigen OBC zu ordern. Somit sollte er das kennen, dass er an jeder AC-WB nicht viel Laden kann. Der Leaf kann mit maximal 6,6kw (Datenblattangaben Nissan) laden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn es die elektrische Installation und der Netzbetreiber (Achtung Schieflast) erlaubt, wäre das Entfernen der Drosselung eine Option.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Wenn Ich an einer 22kw Ladestation lade ,dann ist das doch 3 Phasen laden?

    Warum sollte dann nur 3,3kw im Smart ankommen?

    Das leuchtet mir nicht ein.

    Smart#1 Pro im Leasing

    Vorher Nissan Leaf Leasing

    Solaranlage E3DC mit Wallbox

  • Die Ladestation könnte schon den Saft auf drei Phasen abgeben. Dein Smart hat aber nur einen Wechselrichter für eine Phase eingebaut...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage