Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Können schon, ohne Genehmigung nein, es spielt keine Rolle was du begrenzt.

    11 kW sind nur anzeigepflichtig, 22 kW immer genehmigungspflichtig, Punkt.

    Hab mit meinem Netzbetreiber telefoniert. Solange ich technisch den Hausbezug Begrenzer, darf ich via PV zubuttern wie ich möchte.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Das mag dein Netzbetreiber so sehen (hast du es schriftlich?). Aber generell bestimmt die Möglichkeit der Wallbox die Genehmigungspflicht, nicht das was man am Hausanschluss zieht.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Können schon, ohne Genehmigung nein, es spielt keine Rolle was du begrenzt

    Ich darf hinter dem Zähler des Netzbetreibers grundsätzlich erstmal tun was ich will. Das einzige was den Netzbetreiber interessiert ist was am Netzübergabepunkt passiert. Solange ich technisch sicherstellen kann, dass meine Wallbox nie mehr als 11KW aus dem Netz bezieht ist dem Netzbetreiber das völlig egal ob ich da 11KW in mein Auto Lade, oder ob ich 22KW nehme, weil zusätzlich zu den 11KW aus dem Netz noch 11KW vom Dach kommen. Wenn ich bock, genug Kleingeld und Fläche habe könnte ich auch eine 22KW Wallbox damit betreiben ohne dem Netzbetreiber überhaupt irgendwas zu sagen, solange ich technisch sicherstelle, dass die Wallbox nichts aus dem Netz zieht.
    Das ganze zeigen auch die neuen gesetzlichen Regelungen zur Einspeise und Verbrauchssteuerung. Das einzige was da reglementiert wird ist die Energie die aus dem Netz bezogen wird. Wie das dann umgesetzt wird, und ob ich trotzdem auf 100% unterwegs bin weil ich genug PV-Leistung habe, um nicht mehr Energie aus dem Netz ziehen zu müssen, ist dem Netzbetreiber egal und geht ihn in auch nichts an.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Aber generell bestimmt die Möglichkeit der Wallbox die Genehmigungspflicht, nicht das was man am Hausanschluss zieht.

    Naja das stimmt so ja nun auch nicht. Ich kann jede 22KW Wallbox auch als 11KW Wallbox anmelden, indem ich einfach nur den maximalen Strom in der Wallbox begrenze. Technisch kann sie trotzdem 22KW.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Naja das stimmt so ja nun auch nicht. Ich kann jede 22KW Wallbox auch als 11KW Wallbox anmelden, indem ich einfach nur den maximalen Strom in der Wallbox begrenze. Technisch kann sie trotzdem 22KW.

    Nein, diese "Kastrierung" auf 11 kW darf durch einen "Laien" nicht deaktivierbar sein. Es kann sein, dass der Netzbetreiber das mit einer vorhandenen Lastregelung genehmigt, muss aber nicht.


    Gerne mal z Bsp hier nachlesen:


    Wallbox fürs Elektroauto anmelden: Auf was Sie unbedingt achten müssen
    Bevor das E-Auto an der Wallbox zu Hause geladen werden kann, muss man den Ladepunkt beim örtlichen Netzbetreiber anmelden. So funktioniert es.
    www.adac.de

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich habe an der Stelle ja auch nicht behauptet, dass der Laie das machen darf. Aber im Prinzip sind alle 22KW Boxen die auf 11KW laufen nur Softwareseitig gedrosselt. Auch wenn es Dip-Schalter auf der Platine sind. Die Hardware ändert sich dadurch nicht. Und ob ich jetzt Softwareseitig die Drossel auf dem Netzbezug habe, oder ob die Wallbox begrenzt läuft auf das gleiche hinaus. Für den Netzbetreiber hängt eine 11KW Wallbox am Netz.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Unsere KEBA war durch den Elektriker bisher auf 11KW "gedrosselt".

    Nach Rückfrage beim Netzbetreiber ob ich die WB nicht bis 22KW nutzen könne, erhielt ich vor ein paar Wochen dafür die Genehmigung.

    Voraussetzung ist, dass die Gesamtbelastung innerhalb des Hauses 30KW nicht überschreitet.

    Sollte dies trotzdem durch zusätzliche Stromabnehmer geschehen, wird die Stromzufuhr zur WB per Relais automatisch abgeschaltet.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Und ob ich jetzt Softwareseitig die Drossel auf dem Netzbezug habe, oder ob die Wallbox begrenzt läuft auf das gleiche hinaus.

    Nein. Solch eine Regelung über den Bezug ändert nichts an der 22 kW Möglichkeit der Wallbox > Genehmigungspflichtig!!

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Also meine Zappi steht auf der Liste der mit 11kW förderfähigen Wallboxen. Sie kann einfach per Menü auf 22 KW hochgestellt werden, in 1 Ampere Schritten. Ist das jetzt für „Laien zugänglich?“ Ich begrenze den Netzzugang in Absprache mit dem Netzbetreiber.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Meine hat auch 22 kW und wurde per Dipschalter auf 11 kW vom Elektriker eingestellt und der Deckel verplompt.

    Bist bei der Zappi evtl. im Installationsmenu, weil das Passwort hast?


    Ich habe mal Google bemüht, sämtliche Stromversorger schreiben, das über 11 kW genehmigungspflichtig sind und der Netzbetreiber prüfen muss, ob die örtlichen Gegebenheiten geeignet sind.


    Wenn telefoniert hast, hast das auch bestätigt vorliegen sollte was passieren?