Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Macht es nicht am ehesten Sinn die alte Anlage 2026 zu erweitern ?


    Ich könnte mir vorstellen dass man sich dadurch das ein oder andere Bauteil sparen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zur Wallbox: Ich verwende eine Zappi, die kann Überschussladen und 22kW und beherrscht SmartCharging für dynamische Stromtarife.


    Zur Anlage: Hole Dir mal zwei Angebote ein für a) den Zubau und b) den Komplettersatz. Moderne 36 Module dürften heute statt 6kW heute 10-12kW schaffen, plus die neuen 18 Module hast Du dann schon 18kWP und eine homogene Anlage. Die Modulpreise sind derart im Keller, dass das einmalige Einrüsten des Daches ggf. doch für einen Komplettausbau spricht. Die alten Module laufen zwar weiter, aber wenn Du aus der Förderung raus bist, bleibst Du auf Deinem Strom sitzen. Sprich am besten mit einem Solateur.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • RDrath hast du deine Zappi auf 11 oder 22kw? Meine Eltern haben auch eine Zappi, die aber auf 11KW gedrosselt ist. Auch wenn ich in der Zappi fast Charging aktiviere bekomme ich mit dem #1 nicht mehr als 9,6 kw. Mangels eines andere reinen E-Fahrzeugs in der Familie kann ich leider nicht testen, ob es am Smart oder einer Einstellung in der Zappi liegt. Funktioniert es bei dir mit voller Leistung, oder bleibt deine Zappi bei 11KW auch auf maximal 14A stehen? Häufig bekomme ich sogar nur 13A. (Der #1 und die Zappi sind sich da ziemlich einig was die Lade-Leistung angeht)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • RDrath hast du deine Zappi auf 11 oder 22kw? Meine Eltern haben auch eine Zappi, die aber auf 11KW gedrosselt ist. Auch wenn ich in der Zappi fast Charging aktiviere bekomme ich mit dem #1 nicht mehr als 9,6 kw. Mangels eines andere reinen E-Fahrzeugs in der Familie kann ich leider nicht testen, ob es am Smart oder einer Einstellung in der Zappi liegt. Funktioniert es bei dir mit voller Leistung, oder bleibt deine Zappi bei 11KW auch auf maximal 14A stehen? Häufig bekomme ich sogar nur 13A. (Der #1 und die Zappi sind sich da ziemlich einig was die Lade-Leistung angeht)

    • In den Einstellungen der Zappi kann man den erlaubten Stromfluss der Zappi bis 32A hochsetzen. Damit lädt sie ein angeschlossenes E-Auto tatsächlich mit 22kW.
    • Weiterhin kann man separat den maximalen Netzimport einstellen: die Zappi überwacht die Energie, die vom Netz ins Haus kommt. Beispiel: Angenommen Dein Haus ist nur mit 20kW abgesichert, dann stellst Du den maximalen Netzimport auf 20kW, den maximalen Ladestrom trotzdem auf 32A und kannst bei PV Überschuss trotzdem mit 22kW laden. Ohne Sonne reduziert die Zappi selbständig. Total clever.
    • Stellt man die Zappi auf 11kW, muss ich lediglich den Strom auf 16A begrenzen.
    • Ein Tipp: wenn die Zappi eine Änderung der Einstellungen nicht umsetzt, bitte die Zappi Neubooten, dann gehts.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Vielen Dank :) Ich gucke wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin mal rein. Kann ich den Strom über die App einstellen, oder muss ich das direkt an der Box machen?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vielen Dank :) Ich gucke wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin mal rein. Kann ich den Strom über die App einstellen, oder muss ich das direkt an der Box machen?

    Das geht nur in der Box.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Nein, die alte Anlage nicht erweitern, die Einspeisevergütung ist genau für diese Anlagengröße festgeschrieben und ginge verloren.

    Selbst wenn ein Modul ausfällt, kann nicht ein neueres mit mehr Leistung eingebaut werden.


    Zweite Anlage ist sehr gut, es muss nur aufgepasst werden, das ein eigener Zähler installiert wird, sonst werden die Anlagen zusammengezählt und die Einspeisevergütung im Verhältnis geteilt.

    Das würde bei 49 ct und 8,2 ct für die alte Anlage bis 2026 Verlust bedeuten.


    Ist bei mir gerade so, weil der Leitungsnetzbetreiber seit 6 Monaten keinen Zähler bereit stellt. <X

  • Ob 22 kW gehen entscheidet nicht nur die Kapazität der WB, sondern vor allem der Netzbetreiber.

    Wenn der sein OK gibt, empfehle ich open WB, damit ggf. Auch Vehicle to grid möglich ist, wenn es irgendwann mal zugelassen wird.

    Die beschriebene Konstellation mit hoher Einspeisevergütung wirft mit Sicherheit rechtliche Probleme auf und sollte vorab mit dem Netzbetreiber und einem klugen Solarteur geklärt werden.

  • Man kann auch ohne Genehmigung des Netzbetreibers für 22kW mit 22kW laden, sofern man den Netzbezug begrenzt. Das kann die Zappi. Angenommen man stellt den Netzbezugsgrenze auf 11kW und den erlaubten Ladestrom auf 32A, dann kann bei Sonne durchaus mit 22kW geladen werden und trotzdem werden die Vorgaben des Netzbetreibers eingehalten.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Können schon, ohne Genehmigung nein, es spielt keine Rolle was du begrenzt.

    11 kW sind nur anzeigepflichtig, 22 kW immer genehmigungspflichtig, Punkt.