Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Hallo Zusammen,

    wir erwarten ja im März unseren bestellten Pro und jetzt wollte ich mich mal um eine Wallbox kümmern...

    Mir ist bewusst das der Pro nur 1-Phasig laden kann, da wir eine PV Anlage habe und das Fahrzeug durch Home Office oft komplette Tage vor der Tür steht ist das erst mal nicht so schlimm... und wenn man doch mal etwas weiter will kann man ja DC-Lader nutzen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es 11kw Wallboxen die Einphasig auch 20A laden können oder muss ich für mehr als 16A eine 22kw Wallbox installieren?

    Die Kosten für eine Anmeldung würde ich natürlich gern sparen so das ich versuchen würde die 22kw Box gedrosselt zu melden.

    Zuleitung ist aktuell ein 18m 5x6mm² verlegt welches im Schaltschrank noch nicht angeschlossen ist (Absicherung noch nicht Dimensioniert)


    Danke

    Thomas

  • 11kW Wallboxen sind auf 16A beschränkt. Nur 22kW Wallboxen können die gewünschten 20A schaffen, maximal 32A. Im Sinn der Zukunft empfehle ich eine 22kW Wallbox.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Naja 22KW brauchen wir wahrscheinlich nie da die Solaranlage nur 16KW Peak hat und der Hausakku auch noch geladen werden muss...

    Mehr als 20A Einphasig gehen ja offizell in D leider aufgrund der Schieflastbegrenzung nicht... Ich muss mal die Kosten für die Genemigung für 22kw beim Versorger in Erfahrung bringen.

    Hatte die Hoffung das es 11KW Wallboxen gibt die einphasig etwas mehr können da es ja weit unter den 11kw liegt.

  • Auch bei 22 kW-fähigen Wallboxen ?


    Eigentlich ist es in Deutschland so geregelt dass bis 11 kW lediglich dem Netzbetreiber gemeldet werden müssen aber keiner Genehmigung bedürfen. Alles über 11 kW benötigt, soweit mir bekannt, eine Genehmigung des Betzbetreibers.


    Tante Edit sagt: ach so es ging ja um die Kosten der Genehmigung - da mussten wir bei unserem Netzbetreiber (EAM) auch nichts bezahlen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe jetzt eine 22kw Box Bestellt und werde diese drosseln... Dann ist auch gleich das Kabel usw. Für mehr als 16A ausgelegt.

    Nach Rücksprache mit meinem Elektriker muss ich eine gedrosselte 22kw auch nur melden aber nicht genehmigen da ich ja als Laie theoretisch nicht an die Dip Schalter für die Begrenzungseinstellung Ran komme...

  • Ich habe jetzt eine 22kw Box Bestellt und werde diese drosseln... Dann ist auch gleich das Kabel usw. Für mehr als 16A ausgelegt.

    Nach Rücksprache mit meinem Elektriker muss ich eine gedrosselte 22kw auch nur melden aber nicht genehmigen da ich ja als Laie theoretisch nicht an die Dip Schalter für die Begrenzungseinstellung Ran komme...

    Sehr gut. Bei mir war es ein Menüpunkt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuche es mal.


    Ausgangslage:

    Wir fahren aktuell den Smart #1 Pro im 3-Jahresleasing und haben ein Haus mit PV-Anlage und eigener Wallbox.

    Eigentlich optimal, aber der Teufel steckt im Detail, denn die PV Anlage ist eine Volleinspeisungsanlage, die noch bis Ende 2026 unverändert weiterlaufen muss, allein aufgrund attraktiver Einspeisevergütung.

    Es ist eine 6kW Peak-Anlage, bestehend aus 36 Modulen.

    Die Wallbox ist eine einfache ABL EMH1 11KW.


    Im aktuellen Szenario habe ich also keine Möglichkeit den Smart oder allgemein ein E-Auto mit selbst erzeugtem Strom zu laden.

    Da langfristig eine Wärmepumpe und ein zweites E-Auto hinzukommen sollen. habe ich folgenden Wunsch:


    Ich habe noch Platz auf dem Dach und würde gerne eine weitere PV-Anlage installieren, ca. 18 Module müssten problemlos passen, also ca. 7kW-Peak.


    Die Fragen zur Wallbox um den Sprung zurück hier ins Thema zu schaffen wäre, welche Wallbox man installieren sollte, die PV-Überschussladen, eigenen Zähler, App-Steuerung, 22kW vereint?


    Die weitere Frage, da hier ja bestimmt viele PV-Elektroauto-Wallbox-Excperten sind:

    Macht das Vorgehen so Sinn? Oder macht er mehr Sinn bis 2026 zu warten und dann ggf. die komplette Anlage zu erneuern? Eigentlich möchte ich das alleine aus Nachhaltigskeitsgründen nicht, die alten Module laufen tadellos.

    Der Wechselrichter ist natürlich vollkommen veraltet.