Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Hallo,


    hat schon jemand in den Einstellungen zum Laden mal gecheckt ob die Ladeleistung manuell reduziert werden kann? Hintergrund: ich habe eine kleine PV mit 7 kwp, beim ID3 kann man zb die Ladeleistung reduzieren damit nur soviel Strom ins Auto geht wie die PV gerade bringt; und gleich noch eine Frage: welche Mindest-Ladeaufnahme hat der Premium?

    Danke für eure Antworten

  • Ich hatte den Brabus versucht bei mir zu Hause an eine Easee Home 22KW Wallbox zu laden. Leider hat nur wie verrückt das Relais in der Wallbox gesponnen und nach fünf versuchen mit unterschiedlichen Modus wie 3 oder einphasig und von 8A über 16A bis 32A keine Veränderung. Ich warte bis heute auf Antwort von Easee. An meinen anderen Fahrzeugen funktioniert es einwandfrei, aber das Verhalten der Easee war nicht ok, selbst wenn es am Auto gelegen hat. Sie ist nicht mal auf Störung gegangen und hätte wohl das interne Relais gekillt.

  • Thomas: Danke für den Bericht. Dann bin ich mal gespannt was hier die Aussage seitens Easee ist. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass hier die Kommunikation noch nicht sauber läuft.

    Ein 22KW Ladekabel hast sicher verwendet oder?

    Gruß Daniel

  • Hi Thomas, ich hatte in der Vergangenheit schon das Problem mit dem ein oder anderen Kabel daher hab ich mal nachgefragt.

    Halte uns mal auf dem laufenden ...

  • Ich hab den Brabus an die openWB gehängt und nur 183Wh gezogen, aber hier ging es problemlos mit 3 Phasen 16A (10,4kW) und mit 3 Phasen 6A (3,97kW). Einphasig hab ich vergessen zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Head ()

  • 18Wh... das wird dauern bis der voll ist :D

    Sorry, da war doch kein Komma, waren 183Wh.

    Aber dein "Witz" macht keinen Sinn. Ich sagte "Ich habe 18(3)ml getankt" (also die Menge) und du sagst "das wird dauern bis der voll ist" (also beziehst dich auf eine Zeiteinheit). Auf die Einheiten achten ;)


    Alles was ich damit sagen wollte: Ich habe keinen Dauer-Test gemacht. Aber für eine Minuten saugte er so, wie er saugen soll, ohne Probleme.

  • Hier geht es um die Anfrage an den Smart-Support betreffend der Minimalladung des #1 an der eigenen Wallbox.


    Meine Frage:

    .......sprich ab wieviel kw/h lädt der Smart#1?
    Da ich überwiegend an der heimischen Wallbox mit PV-Überschuss lade, habe ich oft nur einphasig ab 1,7 kw/h Überschuss zur Verfügung. Kann der Smart mit dieser Minimalleistung laden?


    Antwort Auszug aus der Antwort des Smart-Supports:

    Das Laden bei allen smart #1 Lines ist genormt nach IEC 62196-1/2/3 und benutzt ein Type 2 Mode 3 Ladekabel. Dies bedeutet eine 'Level 1' Ladeleistung ist kompatibel und wenn von ihrer Wallbox unterstützt ist eine einphasige Ladung mit ihrer Wallbox auch bei 1,7 kW/Stunde möglich, wird aber wegen der sehr langen Ladedauer nicht empfohlen.


    Dieser Teil "wird aber wegen der sehr langen Ladedauer nicht empfohlen" kann ich nicht nachvollziehen da langsames laden doch gut fürs Akku sein soll, oder kann der Supporter (noch) nicht nachvollziehen, dass es auch Rentner mit viel Zeit gibt 8o  ^^.


    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1