Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • An meiner P30 X-Series pennte der #1 mit 1.0.3 beim PV-überschussladen regelmäßig ein rund der Fehler bezüglich des falschen Labels wurde oft angezeigt. Seit Donnerstag habe ich nun 1.1.1 in den kommenden Tagen werde ich sehen, ob es eine Besserung gibt. Optimistisch bin ich jedoch nicht.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich habe die KEBA P30 a-series mit RFIK + ohne PV, gedrosselt auf 11KW. 1.1.1. war schon bei der Übernahme des Fahrzeuges aufgespielt.

    Den "Ladekabel" Hinweis habe ich nach dem Aufspielen des Updates nicht mehr gesehen. Er kam aber auch schon vorher sporadisch...

    Mittlerweile achte ich nicht mehr so darauf, da die Ladezeit trotzdem ungefähr stimmt.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Info für alle Zappi-Wallbox Besitzer (oder solche die es noch werden wollen ;))

    eine neue Firmware ist da (5.402 od. 5.403 je nach Zappi-Version).

    Die autom. Phasenumschaltung beim laden funktioniert damit tatsächlich seit gestern und der Smart macht auch prima mit.

    Man war das eine schwere Geburt, nach über 2 Jahren kommt MyEnergi damit jetzt endlich um die Ecke.

    Damit ist die Zappi für mich jetzt die ideale Wallbox, auch speziell im Hinblick auf PV-Überschuss.

  • Kennt ihr folgendes Problem?

    Der #1 wird unser Wallbox auf 90 % geladen., bleibt aber an aktiver Wallbox. Nun stellen wir fest, das der Hausstron zwischen 600 und 800 W höher ist als sonst, d.h. Der #1 zieht im Ruhestand ca. 700 Watt/Stunde Bei meinen letzten Auto I3s hatte ich keinen erhöhten Verbrauch.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Ja, hier gibt es schon solche Berichte. Aber bitte schreibt doch eure Wallboxen Typen, vielleicht auch SW dazu, um da Regelmäßigkeiten finden zu können.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ups, meine Signatur ist weg


    Wallbox von Senec 11KW und PV 9,2 kwp mit Senec Speicher 10KW

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Das Phänomen habe ich an go-E Charger Homefix 11kW v2 mit aktueller Software und go-E Gemini v4 mit aktueller Software auch.


    Jeweils 1 Std. nach Ladeende (auch wenn bis 100% geladen wurde) beginnt der #1 wieder Strom zu ziehen, allerdings sind es bei mir "nur" 60-80 Wh an der Homefix und 100-120Wh an der Gemini. Ich stoppe einfach per App die Ladefreischaltung (wird vor dem Laden via RFID oder App freigeschaltet) sobald von der Smart-App die Pushnachricht über das Ladeende eingegangen ist. Letzteres ist natürlich schwierig wenn man zu Hause über Nacht laden möchte - ich lade tagsüber am Büro.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kennt ihr folgendes Problem?

    Der #1 wird unser Wallbox auf 90 % geladen., bleibt aber an aktiver Wallbox. Nun stellen wir fest, das der Hausstron zwischen 600 und 800 W höher ist als sonst, d.h. Der #1 zieht im Ruhestand ca. 700 Watt/Stunde Bei meinen letzten Auto I3s hatte ich keinen erhöhten Verbrauch.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal festgestellt, hab die gleiche wallbox wie Du, ich mach’s jetzt einfach so dass ich die wallbox in der SENEC App ausschalte sobald die Meldung komm dass der Ladevorgang abgeschlossen ist, beim Laden während der Nacht ist das natürlich eher schwierig :)

  • Bei meiner Keba sind es nur 6 bis 8 Watt. Trotzdem ist es ärgerlich.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage