Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Liegt es jetzt am Smart, oder an der Wallbox? Oder evtl. an Beiden? Bei mir hört er bei 80% auf (ABL EMH1) und zieht auch nichts mehr danach.

    Hallo tnotb666,

    habe meinen Smart seit einigen Tagen und an der Garagenwand hängt eine ABL EMH1 mit 11 kWh.

    Habe in meinem Leben vorher noch nie ein E-Auto gehabt, also auch noch nie geladen.

    Gibt es eine Abfolge von Einstellungen oder Handhabungen oder Maßnahmen um erfolgreich zu laden?

    Zusatzfrage, was ist mit den 80% ?

    Gruß

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Hi Vaio 105, Ich stecke meist zwischen 15-20 Prozent SOC an. Ich habe in der App das Limit auf 80 Prozent gestellt und die Wallbox hört auch bei genau 80 Prozent auf. Ich lade nur mehr, wenn ich wirklich eine längere Strecke vor mir habe. Wenn ich das Kabel angesteckt habe, dauert es ca. 10 Sekunden bis er anfängt zu laden. Meine Frau lädt seit 2020 nur an der Wallbox und hat bis jetzt fast gar kein Verlust an Batterie Leistung. Ich meine es waren weniger als 4 Prozent Verlust bei der Messung im Frühjahr diesen Jahres.

  • Kleiner Tip, die Batterie mag kleine Ladehübe am liebsten. Also wenn nicht nötig würde ich einfach wenn er zu Hause steht anstecken und bis 80 oder 90 % laden. Hat auch den Vorteil dass man bei spontanen Fahrten immer genug Akku hat.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Ich hatte ja hier schon berichtet, das ich mit meiner WB ABB Terra AC Probleme mit der Internetverbindung habe.


    Habe das Problem gestern per Zufall gefunden.


    Ich war in der ABB App immer angemeldet, so das dort immer versucht wurde sich zu verbinden.

    Gestern habe ich aus versehen mich dort abgemeldet, habe mich dann wieder angemeldet und sofort war eine Internetverbindung vorhanden.


    Ist das bei euern WBen auch so?


    Ich finde es komisch, weiß jetzt aber wie ich es lösen kann, finde es aber umständlich. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Servus zusammen, vielleicht kann mir jemand nen tip geben- irgendwo stand doch dass ein WB Hersteller was nachimplementiert hat. Was wurde denn da gemacht und was wurde gemacht - ich bekomm es nicht mehr zusammen … Grüße Daniel

  • Hi Fuchsi,

    kannst Du mir vielleicht sagen, warum diE ABB eigentlich Internet benötigt?

    Anstehende Firmware Updates müssen ja eh über Bluetooth mit den Apps hochgeladen werden.

    Meine Box ist über Wlan verbunden und hat eigentlich selten Abbrüche.

    Vielleicht liegt es aber auch da dran, das ich mich sowieso ständig bei der App neu anmelden muss, weshalb wir auch fast auschlielich über den Rfid Chip laden..

  • Servus zusammen, vielleicht kann mir jemand nen tip geben- irgendwo stand doch dass ein WB Hersteller was nachimplementiert hat. Was wurde denn da gemacht und was wurde gemacht - ich bekomm es nicht mehr zusammen … Grüße Daniel

    Sieh mal hier und folgende: RE: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20