Ich an einer ABB Terra AC jetzt schon zweimal ohne Probleme, bis auf die Einrichtung mit der Extra App für den Installateur, der sich dazu extra bei ABB eine Account anlegen muss und die Zugangsdaten von ABB bekommt.
Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
-
-
Hallo. Ich habe auch ein Ladeproblem mit einer Hardy Barth cPµ2 PRO und meinem #1LE. Egal was ich mache…der Ladevorgang startet nicht.
Das ist exakt das gleiche Problem, welches ich auch mit der Hesotec-Wallbox hatte. Es gibt dazu auch einen Screenshot vom Oszilloskop, auf dem der Peek sehr schön zu sehen ist.
Ich denke Hesotec hat das so gelöst, dass sie nun mehrere Messwerte nehmen und dann den Mittelwert bilden. Damit wird der Peak dann praktisch herausgefiltert.
Ich würde aber auch dazu raten, ein Ticket dazu bei Smart aufzumachen. Ich bin deshalb mit meinem Smart vor gut einem Monat in der Werkstatt gewesen, aber bisher gibt es dazu von Smart noch keine Lösung.
Es gibt hier einige Foristen, die das Problem an der eigenen Ladesäule nicht haben, aber unterwegs an einer fremden Wallbox (z.B. im Urlaub im Hotel) könnte es jeden treffen.
-
Ich besitze eine Pulsar Plus 22kW, auf 11kW reduziert.
Ich glaube schon mal geschrieben zu haben, dass sie problemlos beim Smart funktioniert.
ABER: Diese Aussage muss ich derzeit ein wenig einschränken.
Wenn beim Smart die Ladeleistung auf 32A eingestellt ist, ist alles soweit in Ordnung.
Da meine Wallbox aber nicht auf Überschussladen ausgelegt ist und ich mittlerweile eine Solaranlage besitze, möchte ich möglichst langsam laden und habe deswegen die Ladeleistung am Smart auf 5A eingestellt.
Grundsätzlich lädt der Smart dann laut Pulsar-App mit etwas über 3kWh. Zufällig habe ich die Tage aber bemerkt, dass die Ladeleistung dabei extrem schwankt. In der Momentananzeige der App geht es zwischen 0 und 3 kWh lustig rauf und runter. Ich befürchte, dass das auf Dauer für beide Teilnehmer nicht gesund sein wird.
Bei unserem Fiat tritt das Problem so nicht auf, bzw. ich konnte es bisher so noch nicht beobachten. Der lädt in der niedrigsten Stufe konstant bei etwas über 2 kWh.
Ich muss das Ganze noch etwas näher beobachten. Testweise werde ich die Ladeleistung mal an der Wallbox reduzieren und den Smart wieder auf 32A setzen.
BTW: Die Ladeleistung muss ich im Smart immer wieder neu setzen und dabei behält unser smart erstaunlicherweise ansonsten alle Einstellungen.
Hast du die Ladeleistung mal an der Wallbox verändert, geht dort übrigens auch. Geht bei mir super über die App der Wallbox einstellen.
Dann kannste am Auto alles lassen wie ist und es gibt hoffentlich dann bei der Software am Auto keinen Durcheinander.
Derzeit kann ich das allerdings nicht bestätigen ob es mit dem Smart funktioniert, weil der Smart noch fehlt.✌️
-
Ich bin bisher zum Glück nicht mit diesen Problemen konfrontiert worden. Ich habe bisher 5 Tkm gefahren.
Ich lade zu Hause mit Zappi 2.0 ohne Probleme mit 11, 22 kW und PV Überschuss mit 1 oder 3 Phasen ohne automatische Umschaltung.
Ich bin letztens 2 Tkm im Urlaub unterwegs gewesen und habe so ca. 8 mal an unterschiedlichen öffentlichen Ladesäulen mit 11 und 22 kW ohne Probleme und Abbrüche geladen.
Die einzige Auffälligkeit habe ich letzten bei Aldi Süd an eine AC Ladesäule festgestellt, wo ich nur mit 4,5 kWh laden konnte. Letztendlich konnte ich nicht rausfinden ob es an der Ladesäule oder Smart lag.
-
Tjo, da stimmt so einiges nicht mit der software was das laden angeht. Grösste probleme demnach wohl:
1. Spannungspeak ausserhalb der norm führt zum nicht Laden mancher hersteller
2. Nach ladeende fängt der smart ca. 1 stunde später wieder konstant an zu laden. Bei mir (2.0.1b) mit 200w, bei anderen mit 80w. Energie geht nicht in den akku sondern verschwindet im nirvana.
Ganz massive Probleme. Ist mir ein rätsel dass sowas von smart nicht bemerkt und nicht behoben wird
-
Wir laden an einer Elli (VW ID) Charger Pro.
11kw.
Keine Probleme.
Das Problem an den Normen ist, dass sie einen Spielraum lassen. Auf beiden Seiten. Von daher ist eine Schuldzuweisung schwer.
Sieht man in einem anderem Motor-Forum sehr deutlich.
Und aus eigener Erfahrung bei PKW, VANS und LKW kann ich das so auch feststellen.
Eine Box/Säule funktioniert mit etlichen Modellen gut . Und dann bei einem Modell nicht. Und manchmal nur bei 1-2 Fahrzeugen aus einem Modell nicht. Und eben auch umgekehrt.
-
ABL EMH1 auch ohne Probleme. Heidelberg Home Eco bei den Nachbarn auch.
-
Selbst Mercedes hat wohl Probleme!
-
Selbst Mercedes hat wohl Probleme!
Ja, dass ist zwar schon ein bisschen her, aber genau das beste Beispiel der „nicht exakten“ Norm….
-
Das Problem an den Normen ist, dass sie einen Spielraum lassen.
Im Normalfall ist aber dieser Spielraum auch in den Normen exakt definiert und somit wiederum auch nicht wirklich existent.