Wenn er nach dem Einschlafen 3phasig begonnen wird zu laden, ist der Smart plötzlich hell wach und läd.
Sobald du aber mit 1phasigem Laden mit geringen Ladeleistung beginnst, bleibt er tot.
Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
-
-
Interessant, das muss ich mal testen. Danke!
-
Was die App seit dem Update von alleine macht, wenn er an der Wallbox hängt, dann muss man nicht mehr aktualisieren. Er zeigt immer den aktuellen SOC an. Auf der Startseite sowie im Energie Teil der App.
-
Fortlaufend? Ohne manuell aktualisieren zu müssen? -DAS FIND ICH GUT
-
Jep, fortlaufend habe gerade eben nochmal gecheckt. Erst auf Startseite dann auf Energie und er aktualisiert innerhalb von 2 Sekunden.
-
Bei mir funktioniert das leider immer noch nicht. Musste heute mehrmals die App neu starten und auf die Ladeseite wechseln um den SoC angezeigt zu bekommen.
(App Version 1.1.0 iOS, Smart-System: 1.0.3)
Smart war nicht mit dem WLAN verbunden.
-
-
Ich kann eine weitere funktionierende Wallbox hinzufügen: An meinem Arbeitsplatz hängt eine CFOS Brainpower 22kW, damit lädt er problemlos.
-
So meine ABB Terra AC Wallbox haben mein Elektriker und ich heute Abend nach dem zweiten Anlauf zum Laufen bekommen. Was noch nicht funktioniert ist die Internetverbindung weder per LAN noch WLAN.
Habe dann auch gleich mal nachgeladen. 24,13 kW zum Preis von 8,20€.
-
Hallo. Ich habe auch ein Ladeproblem mit einer Hardy Barth cPµ2 PRO und meinem #1LE. Egal was ich mache…der Ladevorgang startet nicht.
Der Hardy Barth Support ist mega engagiert und hat wochenlang nach der Ursache gesucht. Sie haben sich sogar einen #1 gemietet um zu testen, ob der Fehler reproduzierbar ist. Dabei stellte sich heraus, folgendes heraus:
Nach den Analysendaten sieht es so aus, als ob der Smart #1 für die Ladeanfrage (CP state C) eine zu hohe Spannung auf dem CP erzeugt:
Erwartete Spannung für CP state C: zwischen 4750 mV und 7250 mV
Gemessene Spannung für CP state C: zwischen 5852 mv und 7826 mV
Ab 7750 mV wird von CP state B ausgegangen!
Testweise wurden die Grenzen verschoben und sie konnten erfolgreich PWM laden.
Die Spannung auf dem CP liegt nach Auskunft des Hardy Barth Supports außerhalb der vorgeschriebenen Norm. Deshalb beginnt die WB nicht den Ladevorgang. Angeblich gibt es einige WB Hersteller, die eine hohe Toleranz für diesen Wert hinterlegt haben, weshalb eine Ladung möglich ist. Bei anderen WB, die sich strikt an die Norm halten, tritt der Fehler auch auf.
Hardy Barth ist nicht bereit diese Grenzen durch ein Update zu verschieben.
Ich habe Smart über meinen Händler informieren lassen, aber noch keine Antwort erhalten. Es ist sehr ärgerlich, dass ich seit zwei Monaten - bei super Sonnenschein und PV Anlage auf dem Dach - ohne Ende Geld und Zeit an öffentlichen Ladesäulen verschleudere, nur weil Smart sich nicht innerhalb irgendwelcher Normwerte bewegt.
Gibt es hier noch mehr Hardy Barth WB Kunden?