Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Heute wieder der gleiche Mist beim Laden wie immer, an der Situation wird sich nix ändern solange da Smart nicht nachbessert :cursing: :


    Nach erreichen der eingestellten 80% max. laden wird der Ladevorgang beendet um dann nach kurzer Zeit später wieder mit 0,2KW permanent weiterzuladen wohin auch immer, an den 80% ändert sich nix, die bleiben so wie eingestellt was auch richtig ist. Das hat nix mit Balancing zu tun! So oft und lange mit solch realtiv hoher Leistung über Stunden balanced kein E-Auto ! Was ein elendiger Mist-Bug....hab den Ladevorgang soeben wieder in der Wallbox App beendet X(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Ich denke nicht, das das was mit der Wallbox zu tun hat.

    Der Smart schaltet nach dem erreichen der Ladegrenze zunächst vom Status C (Laden) in den Status B (Bereit zum Laden). Soweit ist das korrekt. Nach einigen Minuten schaltet der Smart aber wieder ohne nachvollziehbaren Grund in den Status C.

    Ich denke das ist der erste Fehler, den nur Smart beseitigen kann.

    Im Status C beim „Erhaltungsladen“ verursacht der Smart hohe Blindleistung. Dies ist der 2. Fehler, den nur Smart beheben kann, es sei denn die Wallbox hat eine Blindleistungskompensation. Ich kenne bisher aber keine Wallbox die eine Blindleistungskompensation hat.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Hm, Ease Home Wallbox...weiß nicht, müsste ich mal genauer schauen.


    Nein, meiner Logik her nach kann es nur ein Problem auf einer Seite sein: Eine Wallbox kann nur das liefern, was vom Auto angefordert wird. Ausserdem betrifft es ja verschiedene Wallbox Hersteller.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Also bei mir schaltet der Smart #1 nach Erreichen der Ladegrenze ab und dann fließt nichts mehr. Ich empfehle den Service.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • An der Wallbox selber nur LED die mir anzeigen ob laden, Laden beendet oder Standby. Das er kein Strom mehr zieht, sehe ich an dem extra Zähler der Garage. Nullkommanix nach erreichen der 80%. Wenn ich wieder zu Hause bin, versuche ich es mal über Nacht nachzuvollziehen. Aber innerhalb von 3 Stunden hat er nach erreichen der 80% nichts gezogen.

  • Mein Zähler vom Netzbetreiber als auch der Zähler in der Wallbox zeigen mir auch kaum einen Verbrauch an, wenn die Ladegrenze erreicht wurde. Aber es fließt ein Strom von 1,77 A auf allen drei Phasen, was 1,24 kW Blindleistung entspricht.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20