Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Heute habe ich den #1 wieder an eine unserer Wallboxen (go-E Homefix 11kW v2) angeschlossen und wollte schauen ob ich ihn diesmal dazu bringe mit 16A anstatt wie bei den beiden vorherigen Ladungen nur mit 15A zu laden.


    Ich hatte ja im Verdacht dass das automatische verriegeln während ich mit dem Kabel zur Wallbox laufe nebst anschließendem nochmaligem öffnen dazu führt.


    "Versuchsaufbau" heute: an die Wallbox fahren, aussteigen, Fahrertür offen und Schlüssel im Fahrzeug lassen, Fahrzeug anschließen und Ladesäule mit RFID-Karte entsperren. Dann zum Fahrzeug, Schlüssel herausnehmen, Tür schließen, weg gehen, Fahrzeug verriegelt automatisch.


    Leider bleibt es im Ergebnis gleich - es wird nur mit rund 15A und daraus resultierenden 10,2xkW geladen.


    Bei allen 3 Ladungen war bisher das Fahrzeug an der gleichen Wallbox - ich werde es die Tage nochmal an einer anderen unserer go-E (alle gleichzeitig angeschafft und nach den Seriennummern aus der gleichen Charge) und ggf. irgendwo bei Lidl oder so probieren wo man mit AC 22kW laden können sollte um einzugrenzen ob es möglicherweise an der einen Wallbox oder meinem Fahrzeug liegt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • An einer 22KW Ladersäule läd er bei mir auch nur mit max 21,5 KW. Egal welche ich probiert habe. Liegt am Smart...

    Wenn er mit 21,5kW an 3 Phasen läft sollte er ja eigentlich auch mit 11kW an 3 Phasen laden können. Von daher bin ich mir nicht sicher was die Ursache ist.


    Kannst Du bei Dir sehen mit wiviel Volt und Ampere pro Phase geladen wird ? Bei mir sieht das so aus:


    Screenshot 2023-06-05 115149.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich lade im Büro an einer Heidelberg Energy Control.

    Zu Hause an einer Elli Pro.

    Was mir auffällt, aber wirklich kein Problem darstellt:

    An der Heidelberg sehe ich auf dem kleinen Display im Auto den Ladevorgang und die verbleibende Zeit.

    Auch die Ambiente Streifen leuchten.

    An der Elli ist alles dunkel. Lediglich das "P" im kleinen Display leuchtet.

    In beiden Fällen blinkt das grüne Ladezeichen an der Ladeklappe und der Wagen ist verschlossen.

    Den Ladezustand kann ich bei beiden über die App beobachten.Die Heidelberg lädt mit 9 A,

    die Elli mit 15 A.

    Ich trage noch nach, dass im Büro eine Tiefgarage ist und bis zu 13 Wallboxen in Betrieb sein könnten.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die leicht verminderte Ladeleistung an eurer Netzspannung liegt. Die Wallbox gibt ja den Ladestrom in A vor. Wenn dann die Spannung unter 230V ist, gibt das keine 11 kW.


    Hier mal ein Screen von meiner OpenWB. Hängt allerdings noch der Peugeot dran:


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Die Wallbox gibt ja den Ladestrom in A vor. Wenn dann die Spannung unter 230V ist, gibt das keine 11 kW.

    Müsste dann (bei mir) aber explizit an dieser einen WB liegen denn bisher hatte ich mit meinem (mittlerweile) ehemaligen CLA beim Laden mit 2 Phasen an allen 3 WB immer 7,3kW anliegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Energycontrol hat microschalter unter der Haube, an der die Amperzahl für die Stromabgabe eingestellt werden kann. Wenn hier nur ein Auto im Lastmanagement angeschlossen ist und er trotzdem nur langsam läd, kann es daran liegen, dass die max. Ladeleistung gedrosselt ist oder sogar bei der Installation einfach vergessen wurde auf 16 A einzustellen. Kein Hexenwerk.