Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Habe heute den Smart #1 Brabus an meine openWB angeschlossen und sowohl im Modus "PV" (nur direkter Photovoltaikstrom mit 9,72 kWPeak)) als auch "Min-PV" (Photovoltaikstrom und Strom aus stationärem Hausbatteriespeicher mit 10 kWh Kapazität) geladen. In beiden Modi lädt der Smart #1 einphasig mit 15 Ampere und ca. 3.365 Watt. Zu dem Zeitpunkt produzierte die PV ca. 5 kW. Mir scheint, dass die potentiell von der openWB unterstützte automatische Phasen umschaltung auf zusätzliche Phasen nicht funktioniert und es bei dem 1-Phasigen Laden mit 15 Ampere bleibt?

    Hat die Phasenumschaltung bei den OpenWB denn schon mal mit einem anderen Auto funktioniert? Da kann/muss man nämlich auch einiges (richtig) einstellen. Sollte eigentlich auch mit dem Smart funktionieren. Dem wird der Saft ja eigentlich nur auf einer oder drei Phasen angeboten. Bekomme meinen erst im Juli zum Testen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Habe heute den Smart #1 Brabus an meine openWB angeschlossen und sowohl im Modus "PV" (nur direkter Photovoltaikstrom mit 9,72 kWPeak)) als auch "Min-PV" (Photovoltaikstrom und Strom aus stationärem Hausbatteriespeicher mit 10 kWh Kapazität) geladen. In beiden Modi lädt der Smart #1 einphasig mit 15 Ampere und ca. 3.365 Watt. Zu dem Zeitpunkt produzierte die PV ca. 5 kW. Mir scheint, dass die potentiell von der openWB unterstützte automatische Phasen umschaltung auf zusätzliche Phasen nicht funktioniert und es bei dem 1-Phasigen Laden mit 15 Ampere bleibt?

    OpenWB 22KW - Phasenumschaltung klappt.
    Einphasig geht es bis 7 KW hoch (natürlich nur wer die OpenWB an 22 KW betreibt und die Schieflast missachtet)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • So wie auch schon einige hier im Forum festgestellt haben, hat der #1 "teilweise" ein komisches Ladeverhalten, ob das so von Smart gewollt ist wäre noch zu klären.

    1. Bei mir an der Wallbox (WARP2 von Tinkerforge) fängt der #1 kurz nachdem einstecken des Ladekabels auch im "unverschlossenen" Zustand an zu Laden. Wenn ich dann weggehe verriegele ich den #1 natürlich.

    2. Öffne/Entriegele ich den #1 dann, während des aktiven Ladevorgangs stoppt der Ladevorgang für ca. 1,5 Minuten.

    IMG_5534.png

    Aber das ist nur die halbe Wahrheit, er zieht in diesen 1,5 Minuten weiterhin 11 W Wirkleistung.

    IMG_5531.pngIMG_5532.png

    und was noch erstaunlicher ist in Summe 1,2 kVA Scheinleistung und in ähnlicher Größenordnung Blindleistung.

    IMG_5533.PNG


    3. Lade ich nun z.B. über Nach auf 80% und erreiche die irgendwann mitten in der Nacht, ist für ca. 1 Stunde 0 W Leistungsentnahme von der Wallbox:

    IMG_0187.png


    Nach dieser 1 Stunde entnimmt der #1 zwischen 6 und 8 W Wirkleistung von der Wallbox:

    IMG_0189.png


    Parallel dazu auch wieder die 1,2 kVA Scheinleistung und Blindleistung:

    IMG_0190.png


    Ich habe das Aufwärmen der Batterie deaktiviert.


    Ist das ein normales Ladeverhalten?


    Der Smart-Support hatte einem Forumsmitglied geschrieben, er solle sich an seinen Händler/Vertriebspartner wenden.

    => Heisst für mich Problem mit Deinem Fahrzeug.


    Wenn hier im Forum noch weitere Mitglieder das Ladeverhalten, wie von mir oben beschrieben bestätigen können, besteht natürlich eine ganz andere Möglichkeit auf den Support einzuwirken und sich mit der Aussage wendet euch an den Händler nicht abspeisen zu lassen.

    Falls das Verhalten nicht normal ist (was ich nicht beurteilen kann, da ich die Spezifikationen von Smart nicht kenne) sollte das an die Entwicklung weiter gegeben werden und ist kein Fahrzeug spezifisches Problem.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Zappi Firmware 5 ist raus.

    https://support.myenergi.com/h…b/articles/15482560993809


    Sehr geil. Gleich installiert. Läuft.

    Kann man aber auch so sehen, Tip aus der Community:

    Das Last Management bei Nutzung mehrerer myenergi Geräte wurde verbessert. Dafür sind aber auch wieder ein paar andere Fehler eingebaut worden. Wenn du nur eine Zappi hast, dann würde ich erst mal das Update auslassen und erst ein Update machen, wenn die automatische Phasenumschaltung kommt.

    Jeder aber so wie er mag.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Ist das ein normales Ladeverhalten?

    Das mit dem komischen Verhalten 1 Stunde nach eigentlichem Ladeende habe ich auch. Allerdings habe ich bei den bisherigen Ladungen auf 100% SoC geladen und nach 1 Stunde mit 0W nuckelt er dann munter mit 60-80W... heute ab 11:05 bis ich 16:50 Feierabend gemacht habe.


    Dachte ja erst das sei Balancing... aber ob das normal ist dass das so lange dauert dass es nach fast 6 Stunden noch nicht beendet ist !? Oder duch kein Balancing sondern ein Bug ?


    An der WB wirds wohl nicht liegen - kommt ja wie man sieht an verschiedenen Boxen (bei mir go-E Homefix 11kW v2 mit aktueller Firmware) vor.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Habe heute Abend meinen Smart wieder abholen, allerdings ohne ein Ergebnis bzgl. der oben beschriebenen Probleme.

    Die Werkstatt hat versucht die Probleme zu reproduzieren, was aber mangels Diagnosemöglichkeiten am Smart und an der Wallbox nicht ganz einfach war. Die Werkstatt hat etliche Logs und Diagnosedaten an Smart weitergegeben, aber bisher noch ohne finale Lösung. Es wurde auch ein Update eingespielt, aber ohne dass sich die Softwareversion geändert hat.


    Ich denke es hilft, wenn möglichst viele im Forum die Probleme reproduzieren können und auch an Smart melden.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir hier in Europa einen anderen Onboardlader als in China haben, so dass diese Probleme möglicherweise nicht an chinesischen Smarts auftreten und deshalb auch eine geringere Priorität haben.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Zappi Firmware 5 ist raus.

    https://support.myenergi.com/h…b/articles/15482560993809


    Sehr geil. Gleich installiert. Läuft.

    Bei mir läuft die Zappi nach dem Update auch ohne Probleme! Das erhoffte Update auf die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen in Eco und Eco+ Modus lässt noch auf sich warten.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • OpenWB 22KW - Phasenumschaltung klappt.
    Einphasig geht es bis 7 KW hoch (natürlich nur wer die OpenWB an 22 KW betreibt und die Schieflast missachtet)

    OpenWB mit 11 kW, auch bei mir funktioniert es mit der automatischen Phasenumschaltung. Habe keinerlei Probleme, den Smart vernünftig zu laden, scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.