Danke für die Infos, beruhigt mich doch.
Gruß Gerald
Danke für die Infos, beruhigt mich doch.
Gruß Gerald
Hallo,
hat einer den Smart am Go-e Charger hängen?
Gruß Gerald
Meiner hing "schon" 2x an einem unserer go-e Homefix 11kW v2 (nur Strom aus dem Netz).
Warum auch immer lädt er nur mit ca. 10kW anstatt 11 kW und wenn er voll ist nach ner Pause von ca. 1 Stunde liegen 60-80 Watt an wenn ich es nicht manuell (App) stoppe aber anonsten funktioniert es einwandfrei.
Das mit den 60-80 Watt will ich morgen nochmal testen indem ich ihn davon nicht erlöse bevor ich Feierabend mache. Ich vermute es könnte einfach nur Balancing sein. Da ich morgen mit nur ca. 74% SoC anschließe, müsste er spätestens um 11:00 Uhr das das mit den 60-80 Watt starten - wenn es Balancing ist sollt er vor 17:30 Uhr ja auf jeden Fall (denke ich) damit fertig sein.
Das Problem ist bei mir noch nicht aufgetaucht.
Das mit den 10 kW ?
Ich habe da so ne leise Vermutung: ich steige aus, hole das Ladekabel aus dem Kofferraum, schließe am Fahrzeug an, laufe mit dem Kabel zur ca. 3m entfernten Wallbox und in dem Moment verriegelt das Fahrzeug. Dann schließe ich an der Wallbox an, entsperre via RFID, gehe zurück zum Auto schließe die Heckklappe und gehe dann an die Beifahrertür um die Büroverpflegung vom Beifahrersitz zu holen. Könnte sein dass das nochmalige öffnen des Fahrzeugs nach dem verriegeln das Problemchen hervorruft.
Wenn ich morgen früh daran denke nehme ich die Verpflegung mal mit zum Kofferaum und schaue was passiert wenn ich den Fahrgastraum nicht nochmal öffne.
Stört mich aber ansonsten nicht weiter - ich bin in der Regel immer 9-10 Stunden im Büro da wird er auch mit 10kW Ladeleistung voll. An DC-Ladern hatte ich dergleichen bisher nicht.
Bei mir 10,7.
An meiner Keba p30 lud der #1 mit 15 A also rund 10,2 kW. Habe es jedoch nur kurzzeitig getestet, da ich normalerweise nur mit 6 bis 10 A lade, um den PV-überschuss zu nutzen.
Warum auch immer lädt er nur mit ca. 10kW anstatt 11 kW ...
Das hab ich bei meinem Go-e auch mit unserem Fiat.
Der Fiat sagt zwar 11kw, aber der Charger sagt 10,0 - 10,3kw.
Die paar Watt sind mir aber eigentlich egal.
Mal gespannt wie sich der Smart daran macht.
Mir ist das grundsätzlich auch Wurst, ergründe solche Phänomene aber gerne.
Müsste tatsächlich mal schauen was er dabei im Fahrzeug anzeigt.
Beim CLA gabs immer die vollen 7,4kW laut go-E.
Das mit den 60-80 Watt will ich morgen nochmal testen indem ich ihn davon nicht erlöse bevor ich Feierabend mache.
Soderle... um 10:05 Uhr stoppte heute der Ladevorgang bei 100% SoC und genau nach einer Stunde um 11:05 Uhr ging das Spiel mit den 60-80 Wh wieder los.
Ich gehe daher jetzt noch mehr davon aus dass es sich um einen Balancing-Prozess handelt. Bin heute bis ca. 17:30 Uhr im Büro - mal sehen ob das voher aufhört
Auf jeden Fall gehe ich davon aus dass das ein vom Fahrzeug angeschubster Prozess ist. Ob Bug oder Feature wird sich (denke ich) noch zeigen... schade dass ich noch kein OBD-Tool finden konnte mit welchem man mehr als nur sehr rudimentäre Daten vom #1 auslesen konnte -> also nix mit Zellspannung etc was hier interessant wäre.
Habe heute den Smart #1 Brabus an meine openWB angeschlossen und sowohl im Modus "PV" (nur direkter Photovoltaikstrom mit 9,72 kWPeak)) als auch "Min-PV" (Photovoltaikstrom und Strom aus stationärem Hausbatteriespeicher mit 10 kWh Kapazität) geladen. In beiden Modi lädt der Smart #1 einphasig mit 15 Ampere und ca. 3.365 Watt. Zu dem Zeitpunkt produzierte die PV ca. 5 kW. Mir scheint, dass die potentiell von der openWB unterstützte automatische Phasen umschaltung auf zusätzliche Phasen nicht funktioniert und es bei dem 1-Phasigen Laden mit 15 Ampere bleibt?