Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Nach beenden des Ladevorgangs fängt der Smarti nach einer kurzen Pause wieder an sich permanent 0,2 KW aus der Wallbox zu klauen.

    Ich hatte nochmal an unserer Warp2 Box nachgeschaut und ca. 1 Stunde nach Ladeende fängt er an zwischen 4 und 8 Watt bis zum Ausstecken zu ziehen.

    Keine Ahnung wofür das benötigt wird und weit weniger als Deine 200 Watt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Guten Morgen,


    hast Du den Smart schon einmal an der DaheimLaden aufgeladen?

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen,

    aktuell: Smart OS 1.5.0 EU, iOS 18.1

    hello smart App 1.4.36, hello # 1.3.0

  • Heute lade ich zum ersten mal an einer unserer go-E Homefix 11kW v2.


    1. Schock - ich parke vor der Wallbox, Schalte auf P, gehe erst mal an den Kofferraum das Ladekabel herausholen, will die Ladeklappe öffen -> geht nicht.

    2. Mehrmals probiert, geht nicht. Klappe vor der Notentriegelung geöffnet, an dem Seil gezogen -> öffnet auch nicht. Jetzt sah ich mich schon zum Händler fahren.


    3. Also erstmal Richtung Büro gelaufen und froh gewesen dass ich noch fast 50% SoC habe, also kein Problem die 45km bis zum Händler zu kommen.


    4. Dachte mir im gehen "probier es nochmal in dem Du das Fahrzeug jetzt öffnest" -> siehe da jetzt ließ sich auch die Ladeklappe öffnen.

    5. Fahrzeug angeschlossen, Ladesäule mit RFID frei geschaltet.... was ist nun los ? Ladeleistung laut App der go-E nur ca. 1kW, angezeigte Ladedaer >30 Stunden !? Ok... wir haben 10° Außentemperatur, Wegstrecke zum Büro sind nur 12km, Akku ist noch kalt - scheint aber doch extrem wenig zu sein.

    6. Im Büro über die Webschnittstelle nochmal genauer geschaut was da läuft... aha - irgend ein Torfkopf hat die die Wallbox auf 8A umgestellt und mittlerweile lagen 5kW Ladeleistung an. Aus der Ferne auf 16A umgeschaltet - Ladeleistung steigt auf 10,14 kW - liegt wohl daran dass nur 222-225V an den Phasen anliegen und, warum auch immer, nur mit 14,8-15,3A pro Phase geladen wird.


    Blöder Weise habe ich mir nicht genau gemerkt/notiert mit wieviel % SoC ich bei Ladebeginn hatte so kann ich heute den Ladeverlust des #1 an unserer go-E leider nicht ermitteln zuverlässig ermitteln.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

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  • Hausgemachte Probleme!

    Nicht alle. Und die wurden ja auch schon gelöst.

    Dass das Auto den Kofferraum nicht öffnen lässt finde ich sehr problematisch zumal es wohl auch komplett ohne Zutun des Fahrers entstand. Und dass es dann ging ist zwar schön, näher bei mir aber schon die Sorge „was is nu schon wieder“.

    Da ist mir persönlich „oh Wallbox falsch eingestellt“, lieber

    Da kannst den Fehler finden und beheben.

  • Ich hatte nochmal an unserer Warp2 Box nachgeschaut und ca. 1 Stunde nach Ladeende fängt er an zwischen 4 und 8 Watt bis zum Ausstecken zu ziehen.

    Keine Ahnung wofür das benötigt wird und weit weniger als Deine 200 Watt.

    Ok. Aber auch deine 4-8w sollte er eigendlich nicht von der wallbox ziehn. Nur evtl. wenn mit diversen vorheizen und sonstigen plänen was konfiguriert wurde, im normalzustand erwarte ich, dass wenn soc erreicht wird dann auch nix mehr passiert.


    Kennt jemand von anderen marken so ein ähnliches verhalten?

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • Ich habe beobachtet, dass nach dem Erreichen des Ziel-SoC der Smart zunächst in den Status B Wechsel und die Hesotec Wallbox daraufhin das Schütz ausschaltet. Danach fließt natürlich kein Strom mehr. Einige Minuten später wechselt der Smart aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen wieder in den Status C und die Wallbox schaltet das Schütz wieder ein. Danach fließt bei mir eine Blindleistung von 1.27 kW aber kaum messbare Wirkleistung. Die Blindleistung wird vom Stromzähler nicht mit gemessen, deshalb bleiben die Zählerstände nahezu unverändert.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Hausgemachte Probleme!

    Das einzige was an den Punkten "hausgemacht" war ist das mit der Einstellung 8A - das war ich aber definitig nicht.


    War auch nicht die Wallbox an der ich normaler Weise stehe (wir haben insgesamt 5) sonst wäre mir die falsche Einstellung schon letzte Woche oder entsprechend früher (keine Ahnung wer da wann den Knopf gedrückt hat) mit dem CLA aufgefallen, denn dann hätte der anstatt mit 7,4 nur mit 3,7kW geladen und entsprechend länger als gewohnt gebraucht.


    Dass das Auto den Kofferraum nicht öffnen lässt

    Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Kofferraum ließ sich natürlich öffnen - das Fahrzeug an sich war auch nicht verschlossen. Lediglich ließ sich die Klappe vor dem Ladeanschluß nicht öffnen was dann aber ging nachdem ich das Fahrzeug einmal ab- und wieder aufgeschlossen habe.

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  • Noch eine weitere Feststellung: heute um ca. 11:05 Uhr wurde mir über die Smart-App mitgeteil dass das Laden des Fahrzeugs beendet sei.


    Gerade eben (14:48 Uhr) schau ich nochmal aufs Web-Interface der Wallbox um zu schauen wieviel geladen wurden (zwecks Eintragung bei Spritmonitor) und sehen dass wieder oder noch geladen wird mir einer Ladeleistung von 60-80 Watt. Ich lasse das mal laufen denn ich vermute dass ein Balancing der Batterie stattfindet.


    Werde dann nächste Woche (auch wenn es noch nicht nötig sein wird) nochmal laden und dann genauer beobachten was da passiert.

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