Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Ich habe auch eine Easee in Spanien. Aber ich werde versuchen, den Strom aus der PV bzw. deren Batterie zu ziehen, was mit einphasigem Laden beim Twingo klappt. Wenn die Batterie bei 80% ist, dann wird er eben vom Charger getrennt.

  • Ich konnte heute zum dritten Mal folgendes beobachten, mein Setting siehe Signatur:

    Wenn Smart bei direktem PV-Überschuss verbunden wird, läd er sofort ein/dreiphasig wie gewünscht, Bei kurzzeitigen Unterbrechungen, z.B. Wolken, setzt er Ladung wieder fort.


    Wenn Smart ohne direktem PV-Überschuss angeschlossen wird, nuckelt er ca. 20W. Ist z.B. nach einer halben Stunde PV-Überschuss verfügbar, läd er nicht mehr automatisch.
    Keine Abhilfe: Manuell über evcc Wallbox aus/Mini+PV/Schnell (mit automatischen Wechsel)

    Abhilfe: Manuell Schnell 3 phasig, danach wieder auf automatischen Wechsel umschalten, automatischer Prozeß funktioniert nun.

    Kurzum, Smart läd nicht wenn Ladung nicht sofort beginnen kann und später irgendwann einphasig zugeschaltet wird, solange nuckelt er 20W.
    Unser Ioniq5 macht da keine Probleme.

    Nervig auch, zuhause haben wir ein langes 11kW Ladekabel, im Display erscheinen ständig Mitteilungen, dass falsches Kabel einegsteckt wurde.

    Das wird interessant Smart das zu verklickern....

    Ioniq 5 seit 07/2021
    Smart Launch Edition

  • Ich hatte in den letzten Tagen festgestellt, dass der Smart nicht laden wollte, wenn er an die Wallbox angeschlossen, verschlossen und des Laden erst so nach ca. 10 Minuten gestartet wurde. Dabei wurde das Laden an der Wallbox angezeigt, jedoch nur mit 0,1 kW dann 0 und so weiter. Das würde vermutlich so über Stunden gehen.

    Heute wollte ich es reproduzieren und die Ladung erst nach ca. 20 Minuten gestartet. Die Ladung startete jedoch mit der vollen Leistung. Dann habe ich die Ladung an der Wallbox aus geschaltet nach 20 min gestartet, hochlauf ohne Probleme.

    Versuch 2 alles ausgesteckt, neu eingesteckt, gleiche Vorgehensweise, 30 Minuten gewartet, Hochlauf ohne Probleme. Diese Eigenart konnte ich heute nicht reproduzieren! Mal schauen wie sich das ganze weiter verhält. :/ =O

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igi2001 ()

  • Wenn ich abends erst auf 80% auflade und dann am nächsten Morgen für eine längere Strecke bis 100% weiterladen will, dann wird nur mit einer minimalen Ladeleistung und viel Blindleistung „geladen“. Erst wenn ich den Smart einmal aufschließe, wird wieder mit 10kW geladen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein:

    Welche externe Ladebox / -booster?? empfiehlt Ihr für Notfälle z.B. FeWo?

    Es soll wohl welche mit Starkstromanschluss geben.


    Danke im Voraus! :)

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4.1EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • Ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein:

    Welche externe Ladebox / -booster?? empfiehlt Ihr für Notfälle z.B. FeWo?

    Es soll wohl welche mit Starkstromanschluss geben.


    Danke im Voraus! :)

    Ich haba das Teil hier:
    https://de.aliexpress.com/item…R%253Brecommend-recommend


    Ist vollkommen ausreichend für gelegentlich unterwegs laden an 240V oder auch 400V mit 11KW.

    Noch nen blauen Camping Stecker an das offene Kabel und du hast alles as du brauchst.


    PS: Ich habe noch 300 Euro bezahlt vor knapp 2 Jahren mit 10m Kabel...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein:

    Welche externe Ladebox / -booster?? empfiehlt Ihr für Notfälle z.B. FeWo?

    Es soll wohl welche mit Starkstromanschluss geben.


    Danke im Voraus! :)

    Ich würde Dir den Lader (Flexible Fast Charger) von BMW empfehlen:

    - Bis 11 kW

    - 3- oder 1-phasig

    - Adapter für Schuko-Steckdose (Serie), blaue Camping-Steckdose und rote Starkstromsteckdose (optional für je ca. 90,-).


    BMW Flexible Fast Charger Typ 2 Wallbox i3 i8 2er F45 3er F30 G20 4er i4 5er G30 7er G11 G12 X1 F48 X3 G01 iX3 G08 BEV X5 F15 G05 iX i20 MINI F56 BEV F60
    <h2>Mit dem Flexible Fast Charger können alle BEV- und PHEVFahrzeuge* sowohl zuhause als auch unterwegs an Haushaltsund Industriesteckdosen schnell und…
    www.baum-bmwshop24.de


    Ich kann Dir so einen nagelneuen Lader günstug anbieten (ist von meinem verkauften BMW übrig geblieben). Bei Interesse PN.

  • Dei haben aber alle durch die Bank nur einen Nachteil.

    Mal als „Notlösung“ über ne Steckdose laden ist ja OK, dauerhaft als Finale Lösung aber m. E. zumindest fragwürdig, da halt Steckdosen (egal ob CEE, Camping usw.) einfach nicht für eine dauerhafte Last an ihrem Grenzbereich über mehrere Stunden hinweg ausgelegt sind.


    Es hat schon einen Grund warum Wallboxen einen Festanschluss haben.


    Hab ja selber auch n Juice Booster, aber halt eben nur für „wenns nicht anders geht“.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG