Ich habe heute zu Testzwecken bei 78% SOC das Laden mit Ziel 80% SOC gestartet. Nach kurzer Zeit waren die 80% erreicht und die Ladung stoppte. Irgendwann startete sie jedoch wieder und der Smart gönnt sich seit über einer Stunde laut evcc ca. 8 Watt.
Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
-
-
Auch wenn du die WB stoppst?
-
Aber versteh ich richtig, das du ihn vorher automatisiert durch die WB auch Nachts hättest laden können?
Korrekt. Ich konnte ihn morgens früh anstecken, dann ein paar Stunden warten bis genug Solarstrom da war. Selbst stoppen und dann nach einer Pause wieder neu starten hatte problemlos funktioniert.
Die Stromstärke verändern funktioniert immer noch, nur der Start der Ladung will nicht mehr, wenn man nach anstöpseln einige Zeit warten.
Dazu noch: meine Steuerung setzt die Wallbox nicht auf "0" Leistung, das klappt nicht. Sondern schaltet sie aus. Wenn alos die Sonne weg ist, muss die Wallbox den Ladevorgang neu starten. Die Box ist so konfiguriert, dass die Ladung nur durch einen Trigger startet: App, API oder RFID
-
Auch wenn du die WB stoppst?
Ich habe sie extra nicht gestoppt sondern das Beenden der Ladung dem Smart überlassen. Im Vergleich zu den zuvor genannten 200 Watt kann ich mit den 8 Watt Standby leben auch wenn weniger bzw. 0 Watt natürlich noch besser wären.
-
Ich lade den Smart an einer Zappi von myenergi. Ich habe folgendes festgestellt: wenn ich den Smart an die Wallbox anstecke, das Fahrtzeug nicht verschließe und die Wallbox starte, denn lädt der Smart mit der ausgewählten Leistung, 22 kW, 11 kW oder PV-Überschuss. Die gelbe Leuchte an Ladeanschluss leuchtet blinkend gelb. Nach dem Verschließen lädt er munter weiter bis zum eingestellten Wert, z.B. 80%
Sobald ich den Smart verschieße und dann nach ca. 2 Minuten die Wallbox starte, lädt er nur mit 0,2 kW dann 0 zwischendurch 0,1 kW und so weiter und die Lampe neben dem Tankdeckel bleibt aus. Er bleibt so lange in dem
Zustand bis ich den Smart öffne, dann startet die Ladung. Etwas seltsam oder!
-
Ja, da gehen ganz merkwürdige Dinge vorsich . Genau, ich meine auch bei mir war die Lampe aus, als er mit den 0,2kw geladen hat.
Ich denke man sollte das an Smart melden, je mehr je besser, irgendwas stimmt da einfach nicht. Ich werde die Tage auch noch ein Ticket öffnen.
-
Ich muss das Laden in den Tagen beobachten, wann und was so passiert!
-
Ich habe folgendes festgestellt: wenn ich den Smart an die Wallbox anstecke, das Fahrtzeug nicht verschließe und die Wallbox starte, denn lädt der Smart mit der ausgewählten Leistung, 22 kW, 11 kW oder PV-Überschuss. Die gelbe Leuchte an Ladeanschluss leuchtet blinkend gelb. Nach dem Verschließen lädt er munter weiter bis zum eingestellten Wert, z.B. 80%
Bezieht sich das auch auf einer möglichen PV-Überschuss Regelung?
Konkret: Das Auto ist nicht verschlossen und wird per PV-Überschuss geladen. Zwischendurch gibt es kein Überschuss, d.h. Auto wird nicht geladen. Dann gibt es wieder Überschuss und das Auto lädt weiter. Solange das Auto nicht abgeschlossen wird, funktioniert alles perfekt?
Oder anders rum: Wenn sich das Auto verriegelt, z.B. weil der Schlüssel sich entfernt, dann bricht die Regelung zusammen?
-
Nö, habe auch die Zappi im Einsatz. Egal ob abgeschlossen oder nicht,
PV-Überschuss funktioniert bei mir immer. Auch der Neustart der Ladung nach Ladestop z.b. bei Bewölkung funktioniert zur Zeit gut.
-
Also ich lade auch fleißig mit der Easee. Bisher wurde Dr Ladevorgang immer sauber beendet und auch nicht wieder aufgenommen trotz Stecker für über 12 Stunden dran lassen. Habe V2.0.1b.