Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Fazit: Nach erreichen des 80% SoC zieht der Smart weiterhin durchgängig 0,1 kW.

    Also irgendetwas stimmt hier nicht, denn 1,8 A auf jeder Phase ergibt bei allen 3 Phasen in Summe nicht 0,1 kW sondern 1,2 kW wenn man 230V zu Grunde legt und rundet.

    Blind- und Scheinleistung wird von den meisten Leistungszählern nicht angezeigt, auf gar keinen Fall sollten diese Kosten verursachen.

    Meine WARP2 Wallbox hat einen integrierten Zähler, der alles anzeigt, also Wirk-, Blind,- und Scheinleistung pro Phase und Gesamt, sowie noch weitere nette Infos.

    Die 2 x die ich geladen hatte war nach 80% Schluss und es wurde nichts mehr nachgeladen, der Smart war die ganze Nacht angeschlossen.

    Allerdings war das letzte Laden am 11.05.23 und wahrscheinlich noch vor der Änderung.

    Muß ich beim nächsten Laden mal drauf achten, aber ich wollte eigentlich beim Aldi um die Ecke laden, da der Strom mit 29 ct günstiger als bei mir zu Hause ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • 0,1KW bei 1,8 A auf allen drei Phasen sieht für mich auch nach reichlich Blindleistung aus.

    So ein Verhalten hatte ich auch bei meiner Wallbox von Hesotec beobachtet.

    Eigentlich hätte ich hier erwartet, dass der Smart nach dem Erreichen der Ladegrenze den Ladevorgang stoppt (wasche zunächst auch tut). Nach kurzer Zeit startet der Smart aber den Ladevorgang wieder und die Wallbox schaltet das Schütz wieder ein. Es fließt dann aber fast nur Blindleistung.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Bei mir lädt er an der OpenWB nur mit Abbrüchen . Phasenumschaltung geht.

    Auch das aufwachen zur Ladung klappt bei mir nicht .. bin gespannt was du berichtest

    Schaltet wirklich der Schütz der OpenWB? Ich tippe eher auf ein Problem im Diagramm.


    Hast du Android? Dann installiere mal die App "Pushover". Sie sendet eine Pushnachricht aufs Handy wenn der Ladevorgang startet und auch stoppt. Dann sieht man, ob er tatsächlich aufhört zu laden oder nicht.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCity () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • OK. Das sollte definitiv nicht sein. Ich werde bei meiner OpenWB mal drauf achten. Bisher ist es mir nicht aufgefallen.


    Neueste Software drauf? v1.9.301?

    OpenWB offen auf 22 KW oder auf 11 KW begrenzt? (meine ist auf 22 KW)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ich habe eine Go-e. Das aktuelle Problem liegt definitiv am Smart. Bis Mitte letzter Woche wachte eer zum Ladestart immer auf, seitdem nicht mehr. Da hat Smart irgendetwas umgestellt. Jedenfalls zeitgleich mit der Benachrichtigung zum Ladestart der App, die ist ja auch neu.

    Aber versteh ich richtig, das du ihn vorher automatisiert durch die WB auch Nachts hättest laden können?