Also wenn ich darüber nachdenke sind 200W Dauerleistung eigentlich nicht zu rechtfertigen. Kannst Du das an einer anderen Wallbox reproduzieren? Liegt ggf. der Fehler in der Wallbox? Was zeigt das Auto für Ladeströme an? Muss die Batterie geheizt werden?
Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
-
-
Bin neu im Forum, weil ich morgen meinen Brabus bekomme. Hat schon jemand "Ladeerfahrung" mit smart #1 an openWB, auch mit der automatischen Phasenumschaltung bei PV-Laden? Bei meinem (alten) Kona hat das nicht geklappt und ich musste das sowohl in der Software ausschalten, als auch eine Hardware Brücke (Kabel) zwischen den beiden Schütze stecken.
Bei mir lädt er an der OpenWB nur mit Abbrüchen . Phasenumschaltung geht.
Auch das aufwachen zur Ladung klappt bei mir nicht .. bin gespannt was du berichtest
-
So siehts aus 200W ist extrem viel, viel zu viel. Ich kann nicht sagen, ob er nach dem erreichen des 80% Ladelimits die 0,2kw dauerhaft gezogen hat oder ping-pong artig start/stop. Kasimir hat es doch an seiner Wallbox anderen Types genauso, daher brauchts da keinen weiteren Test, ich habe eh nur Easee Home zur Verfügung.
Was das Auto für Ladeströme anzeigt weiss ich nicht, Smart war ja so Intelligent alle Displays auszuschalten während des ladens (wenn man abschliesst) . Hab eingesteckt und bin ins Haus. Auf der Smart App kann ich nicht schauen, weil mein Note4 damit leider nicht mehr kompatibel . Muss quasi im Gast-Modus rumeiern bis ich mich aufraffe nach nem neuen Handy zu schauen um mich dann auch mal am Auto anmelden zu können
-
Hier war auch schon die Rede vom Go-e Charger.
Leider blicke ich durch: „ich werde später mal das und jenes testen“ nicht so ganz durch.
Funktioniert da Überschussladung?
Phasenumschaltung, Änderung der Ampere. Nach Pause das erneute anschalten? Usw.? genau das ist einer der Hauptgründe bei mir für das 2te E-Auto im Haus 😖
Auch grad im Winter soll Nachts wenn der Strom günstig ist, das Auto automatisch anfangen zu laden. Mein System kann das alles grundsätzlich. Unsere 500e macht’s das auch alles stabil und zuverlässig mit. Das würde mich doch schon ärgern 😣
-
Automatischer Startvorgang geht bei mir nicht. Wenn ich das Auto aufwecke bspw über die App startet der Ladevorgang sonst nicht
-
Bei meiner ABL EMH1 hört der definitiv auf zu laden und macht auch nicht irgendwann weiter. Abends bei 80% abgeschlossen und am nächsten Morgen 80% und der Zähler hat nicht ein einziges Watt mehr gezählt.
-
-
Ich habe eine Go-e. Das aktuelle Problem liegt definitiv am Smart. Bis Mitte letzter Woche wachte eer zum Ladestart immer auf, seitdem nicht mehr. Da hat Smart irgendetwas umgestellt. Jedenfalls zeitgleich mit der Benachrichtigung zum Ladestart der App, die ist ja auch neu.
-
Smart OS Version: 1.0.3EU
Wallbox Modell: Easee Charge
Wallbox Firmware: v310
SoC bei Anschluss an die Wallbox: 14%
SoC Limit eingestellt am Smart: 80%
Fazit: Nach erreichen des 80% SoC zieht der Smart weiterhin durchgängig 0,1 kW.
-
Ich bin jetzt nicht in den tiefen der Elektrik bewandert, aber kann es evtl. sein dass die Wallboxen hier die Blindleistung anzeigen ?
Ist hier ein Elektriker anwesend der dazu eine fachliche Einschätzung abgeben kann ?