Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Seit ein paar Tagen startet die Ladung nicht mehr, wenn ich den Wagen anstecke und erst nach einiger Zeit die Wallbox (go-e) starte. Wallbox zeigt an dass sie verbunden ist, aber das Auto zieht keinen Strom. Erst wenn ich den Wagen auf- und wieder abschließe startet die Ladung dann wirklich.

    Damit ist eine Solar gesteuerte Ladung mit Unterbrechung nicht mehr möglich.
    Bis Mitte letzter Woche ging das noch........

  • Bin neu im Forum, weil ich morgen meinen Brabus bekomme. Hat schon jemand "Ladeerfahrung" mit smart #1 an openWB, auch mit der automatischen Phasenumschaltung bei PV-Laden? Bei meinem (alten) Kona hat das nicht geklappt und ich musste das sowohl in der Software ausschalten, als auch eine Hardware Brücke (Kabel) zwischen den beiden Schütze stecken.

  • Seit ein paar Tagen startet die Ladung nicht mehr, wenn ich den Wagen anstecke und erst nach einiger Zeit die Wallbox (go-e) starte. Wallbox zeigt an dass sie verbunden ist, aber das Auto zieht keinen Strom. Erst wenn ich den Wagen auf- und wieder abschließe startet die Ladung dann wirklich.

    Damit ist eine Solar gesteuerte Ladung mit Unterbrechung nicht mehr möglich.
    Bis Mitte letzter Woche ging das noch........

    Das Verhalten hatte ich in der vergangenen Woche mit meiner Keba p30 X auch. Ich habe dann mit den Einstellungen der Wallbox so viel experimentiert, dass sie an Samstag gar nicht mehr geladen hat. Sie hat die Verbindung zum Auto nicht aufbauen können. Nach einem Reboot der Wallbox läuft es nun wieder. Ich habe jetzt minimal 4,1 kW plus PV im evcc eingestellt. Vorerst keine Experimente mehr!

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Kasimir hatte hier ja bereits auch schon festgestellt, dass der Smart mit einer geringer Leistung weiterlädt obwohl er eigndlich schon voll ist. Dies ist bei mir auch so (Easee Home Wallbox) und ich denke ganz bestimmt bei allen anderen Smart Fahrern auch! Das kann kein Einzelfall sein. Problem ist eher, dass dies niemandem auffällt.


    Ich habe mitlerweile 2x den Smart geladen und dies bei beiden Ladevorgängen festgestellt. Das erste mal von 51% auf 80% und das 2. mal von 19% auf 80%.


    Letzterer Vorgang wie folgt:

    Gestern Abend 18 Uhr eingesteckt und bis ca. 22 uhr rum geladen, 80% erreicht, Ladevorgang in der Wallbox-App abgeschlossen. Wallbox-App sagt 42,1kw gelden....dann fängt er aber kurz darauf irgendwann wieder an mit 0,2kw weiterzuladen...diesmal habe ich ihn aber an der Wallbox hängen lassen um zu sehen, wieviel er sich dnan noch zieht. Morgens um 7.53 Uhr lud er also immer noch mit 0,2kw und in der Wallbox App standen nun 44,1 kw.


    2kw zusätzlich geladen für was? Was macht der Smart, was geht da vorsich? Zell-Balancing oder was ?? Also das ist höchst mysteriös ! Jedenfalls kann das doch nciht normal sein. Das belastet ja nur die Wallbox stundenlang permanent und ich habe eigendlich keine lust, noch mehr Strom zu bezahlen für nix ?!



    Smartloading@Easee Home.jpg

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • 200W ist ehrlich gesagt nicht viel. Der Bordcomputer läuft, das 4G Modul auch, die Ladewlektronik.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • 200W ist ehrlich gesagt nicht viel. Der Bordcomputer läuft, das 4G Modul auch, die Ladewlektronik.

    Schon klar. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass der Smart 2kw über Nacht verbraucht, wenn er nicht an der Wallbox angeschlossen ist. Die Ladestände in % waren da unverändert.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • Ohne dass das Auto an der Wallbox war:

    Ladestand % beim Abstellen des Autos Samstag ca. 16 Uhr bis Sonntag morgen 8.45 Uhr war gleich. Hätte er 2 kw "verbraucht" in dieser Zeit wären es 3% weniger gewesen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0