Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Läuft es ansonsten mit der Zappi? Wie sieht es zum Beispiel mit Überschussladen aus? Schläft das Auto ein oder wird der Wagen bei Überschuss von alleine wieder wach? Danke für eine Info hierzu😊.

    Das kann ich auch bestätigen. Nach einem Stopp bzw. Wartezeit startet die Überschussladung ohne Probleme! Zappi scheint ziemlich robust zu sein und kommt auch mit ZOE gut zu recht. Keine Probleme

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Haben ne 22 KW OpenWB Standard+.
    Der Smart läd in allen Modi ohne Probelme.

    Hi, bei mir leider überhaupt nicht .. nach 1 min ladefehler und startet neu- welche Version hast du auf deiner OpenWB Grüße daniel

  • Hi, bei mir leider überhaupt nicht .. nach 1 min ladefehler und startet neu- welche Version hast du auf deiner OpenWB Grüße daniel

    Ich habe vor ein paar Tagen die neueste 1.9.301 installiert. Ging aber auch mit der 1.9.292 problemlos.
    Inzwischen sind fast alle Modis getestet. Er läd auch einphasig mit bis zu 7,2 KW. (getestet wegen PV Anlage - Überschussladen)

    Die Phasenumschaltung fehlt beim Test noch. War noch nicht das passende Wetter, als ich Zeit für die Tests hatte...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Bei mir an der openWB funktioniert die Phasenumschaltung irgendwie nicht, steht trotz größerer Leistung der PV bei max 3,42 kWh. Könntest Du mal Deine openWB Einstellungen für PV Laden teilen?

    Ich habe vor ein paar Tagen die neueste 1.9.301 installiert. Ging aber auch mit der 1.9.292 problemlos.
    Inzwischen sind fast alle Modis getestet. Er läd auch einphasig mit bis zu 7,2 KW. (getestet wegen PV Anlage - Überschussladen)

    Die Phasenumschaltung fehlt beim Test noch. War noch nicht das passende Wetter, als ich Zeit für die Tests hatte...

  • Hab ich jetzt auch mal installiert und es scheint so als ob die jetzt stabil läuft mit dem Smart läuft. Phasen Umschaltung kommt bei mir weniger zu tragen da ich immer 3 phasig lade …

    ….

    Nachtrag: stabil nicht eben abgebrochen und gleich wieder gestartet

    Danke für die RM

    Daniel

  • Bei mir an der openWB funktioniert die Phasenumschaltung irgendwie nicht, steht trotz größerer Leistung der PV bei max 3,42 kWh. Könntest Du mal Deine openWB Einstellungen für PV Laden teilen?

    1 phasig, wie auch 3 phasig geht. Die automatische Umschaltung habe ich noch nicht getestet,
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    Wie gesagt, läd einphasig auch mit 7,2 KW. Die OpenWB ist mit 22 KW angeschlossen und auch entsprechend eingestellt.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Sagt mal kann es sein dass er beim rumspielen im Fahrzeug gerne mal den Ladevorgang neu startet ? Wenn ich nix mache lädt er gerade ohne Abbrüche

    …. Also meiner mag nicht so richtig .. innerhalb von 2h 5 ladeabbrüche mit Neustart ..

  • Dito … bei mir startete er direkt wieder trotzdem hab ich an der openwb jedes Mal das Relais klacken gehört… dann mach ich da mal ein Ticket auf .. an der WB liegt es jedenfalls nicht