Die bisherigen Berichte deuten definitiv nicht darauf hin dass der #1 eine Ladezicke ist.
Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
-
-
Denke mit der Kabeldicke bei 22 kW wird das auch nicht....
joh, hat alles seine Grenzen, Spiral gleichermaßen...
Ist das richtiger Cortenstahl?
-
joh, hat alles seine Grenzen, Spiral gleichermaßen...
Ist das richtiger Cortenstahl?
Fiberglas und Beton
-
Die Signalisierung zwischen Wallbox und Smart hat einen Peak auf 8V, der so nur noch bei Renault-Fahrzeugen auftritt und an manchen Wallboxen zu Problemen führen könnte.Hesotec-Signal-20230414.jpg
Andere Fahrzeuge (z.B. MEB-Plattform wie Skoda Enyaq) haben diesen Peak nicht.
Ich habe dazu ein Ticket bei Smart aufgemacht. Mal sehen, was die dazu sagen.
-
Die Frage ist doch ob der Peak im Rahmen der genormten Spezifikationen ist. Wenn ja dann liegt der schwarze Peter nicht bei Smart.
-
Da die meisten anderen Fahrzeuge (bis auf Renault) diesen Peak nicht haben, ist das für mich schon ein starkes Indiz dafür, dass der Smart da nicht sauber ist. Gerne lasse ich mich von Smart vom Gegenteil überzeugen.
-
Die Signalisierung ist erstmals in der SAE J1772 spezifiziert und wurde für die IEC 61851 übernommen.
Im Status C (ready/charging) soll zwischen dem CP-Kontakt und PE alternierend 6 Volt abfallen mit einer Abweichung von ±1 Volt. Die 8 Volt sind somit nicht gemäß der Norm.
Hoffe alles geklärt?
-
Ich habe heute Nacht den Smart auf 100% voll geladen. Nachdem SOC von 100% erreicht wurde, fällt die Leistung auf 0KW, um dann später wieder anzusteigen.
Wozu braucht der Smart gut 1KW bei vollem Akku?
Die Batterieipflege war übrigens ausgeschaltet. Eine Abfahrtsplanung gab es auch nicht. Ich habe den Ladevorgang dann an der Wallbox pausiert.
Werde dazu auch ein Ticket bei Smart aufmachen.
-
Ich kann mir vorstellen, dass damit die Zellen balanciert werden. Wobei 1 kW schon viel ist.
Interessant wäre, ob diese Leistung von 1 kW nach 2-3 Stunden immer noch benötigt wird oder auf Null gefallen ist.
-
3...bis 4 Uhr morgens, da sind schon manche Tageszeitung-Austräger unterwegs - hat sich eine Aufwärmung gegönnt, sein e-Bike geladen,..