Beim Carmaniac wurde (im Video mit dem Ionic 6 auf Langstrecke) auch mal eine ausziehbare Lösung gezeigt... fand ich eigentlich ganz cool. Ist aber vermutlich relativ teuer.
Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...
-
-
Die Box ist von Voitas und kostet mit 5m Kabel 899€ und mit 8m Kabel 999€. Finde den Preis für die Ausstattung gut. Hat unsere Elli auch gekostet.
VOITAS V11 - WallboxWallbox mit Kabelaufrollfunktion - schnelles 11kW Laden mit der VOITAS V11 - 8 oder 5 Meter Ladekabel integriert - Bestelle jetzt versandkostenfrei in unserem…voitas-innovations.com -
Beim Carmaniac wurde (im Video mit dem Ionic 6 auf Langstrecke) auch mal eine ausziehbare Lösung gezeigt... fand ich eigentlich ganz cool. Ist aber vermutlich relativ teuer.
wie man es doch vom staubsauger gewohnt ist (?), fände ich auch sauber+praktisch !
-
wie man es doch vom staubsauger gewohnt ist (?), fände ich auch sauber+praktisch !
Hat aber auch nur 11 kW. Denke mit der Kabeldicke bei 22 kW wird das auch nicht gehen. Ich habe 2-3 Schlaufen um ne um Blind-Kabelbuchse. Gut ist es...
-
Mein Smart #1 wollte partout nicht an der Hesotec eSat r20 laden. Nach der Authorisierung meldete die Wallbox einen Fehler vom Fahrzeug. Ich bin dann heute mit meinem Smart und der Wallbox bei Hesotec gewesen, um das Problem zu analysieren. Die Analyse hat ergeben, dass die Signalisierung vom Fahrzeug offenbar nicht sauber ist und die Wallbox einen kurzen Peak so interpretiert, dass das Fahrzeug den Ladevorgang abbricht und dann der Schütz in der Wallbox nicht eingeschaltet wird.
Hesotec hat eine Konfiguration gefunden, die für mich jetzt funktioniert. Dort kannte man das Problem von Renault Twingo und Zoe.
Ich hoffe dass ich nächste Woche weitere Infos von Hesotec erhalte, um die dann an Smart weiterzugeben.
Oh, das ist nicht gut. Habe eine Hesotec eSat r10. Hab es während der Probefahrt nicht ausprobiert. Hoffe das läuft bis zur Auslieferung des Fahrzeuges.
Wer soll denn nun was anpassen? Hesotec oder smart?
-
Hesotec hat meine Wallbox so angepasst, dass diese jetzt mit dem Smart funktioniert. Allerdings sind die bei Hesotec noch dabei, genau zu analysieren, woran es liegt, dass die Wallbox nicht mit dem Smart zurechtkommt.
Während der Probefahrt im Januar hatte ich an meiner Wallbox erfolgreich laden können. Warum das nun mit meinem Smart nicht geklappt hat, kann unterschiedliche Gründe haben: neuere Smart Software, Toleranzen beim On-Board-Lader …
-
Wer soll denn nun was anpassen? Hesotec oder smart?
Wenn ein Fahrzeug an allen Ladesäulen sowie bis auf 1 oder 2 Wallboxentypen keine Probleme macht ist die Wahrscheinlichkeit eher gering dass es am Fahrzeughersteller liegt oder ?
-
Am Freitag habe ich bei Hesotec auf dem Oszilloskop gesehen, dass bei der Signalisierung vom Smart ein kurzer Peak kommt, der da nicht sein sollte. Es ist durchaus möglich, dass die meisten Wallboxen sich daran nicht stören. Wenn sich das als Grund bestätigt, wäre meiner Meinung nach doch der Smart schuld.
-
Kennst Du die entsprechenden Normen im Detail um das selbst zu beurteilen ?
Ich nicht und würde daher erstmal nicht viel auf die "Kundenpflege" des Herstellers geben. Das ist wie bei Software und Computer oder Peripheriegeräten... da will auch nie einer Schuld sein
Ist immer so ne Sache mit den Schuldzuweisungen.
-
Wie gesagt warte ich jetzt erst einmal auf die vollständigen Ergebnisse der Analyse von Hesotec. Wenn sich daraus ergibt, dass Smart sich hier nicht im Rahmen der Spezifikation bewegt, werde ich die Information an Smart weiterleiten, mit der Aufforderung den Mangel abzustellen. Die Lösung von Hesotec habe ich ja bereits, d.h. die Wallbox funktioniert seit Freitag. Trotzdem möchte ich keine Ladezicke als Fahrzeug, dass möglicherweise an verschiedenen Wallboxen Probleme macht.