Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Sag, wem mag die Wallbox sein,

    kann ich laden hier ganz fein,

    ohne das ich einen groschen bei ?

    Geht natürlich nicht, nur der Chef - mit Lizenz- darf hier laden. 😜

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

    Einmal editiert, zuletzt von Mahoe#1 ()

  • Und wie schön ist es, wenn man jedes mal das Kabel aus dem Auto puhlen muss?

    Das finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Ich hatte ja die Wahl die Wallbox mit oder ohne Anschlusskabel zu kaufen. Ich habe mich bewusst für die Version ohne Kabel entschieden. Sieht für mich aufgeräumter aus und ich hatte auch keine Erfahrung ob die Witterung dem Kabel nicht auf Dauer schadet. (Feuchtigkeit,Schmutz etc.)

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Hier sind die Nachbarskinder im Forscher-Alter... nicht ml 24h nach dem die ABL hing, hab ich sie dabei erwischt wie sie die Klappe der Steckdose hochgehoben und reingelinst haben. Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt, KEIN Kabel an der Box zu haben, sondern im Kofferraum. Am Ende ist sonst heute 'Tarzan-Tag' und das Kabel eine Liane.

  • Meine Keba P30x mit 5 oder 6 Meter Kabel hängt von außen frei zugänglich an der Garage. Da sie mit einer RID-Karte oder über das Webinterface bzw. die App aktiviert werden muss, ist das kein Problem. Mangels Smart haben bisher nur Besucher von uns oder von Nachbarn geladen.


    Ich habe die Box auch bei &Charge eingetragen. Obwohl ich da nur 30 Cent pro kWh Aufrufe, hatte ich noch keinen Gastlader. Wallboxsharing ist noch wenig verbreitet. Und dann muss man auch immer die richtige App haben. Die nur wenige hundert Meter entfernten AC-Lader sind regelmäßig belegt.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Hier sind die Nachbarskinder im Forscher-Alter... nicht ml 24h nach dem die ABL hing, hab ich sie dabei erwischt wie sie die Klappe der Steckdose hochgehoben und reingelinst haben. Für mich ist das ein Sicherheitsaspekt, KEIN Kabel an der Box zu haben, sondern im Kofferraum. Am Ende ist sonst heute 'Tarzan-Tag' und das Kabel eine Liane.

    Es sieht natürlich anders aus, wenn deine Wallbox im öffentlichen Raum hängt.