Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

• Auch bei der Zappi: Überschussladen ändert dauernd den Ladestrom, Ladeprogrammierung klappt zuverlässig.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Also an meiner Wallbox, einer Easee, kann ich jederzeit den #1 die Ladung stoppen, Stunden später wieder starten und auch die Leistung reduzieren oder erhöhen. Bisher noch nicht einmal ein Problem gehabt.

Ich kann das bestätigen, was die Variation der Leistung anbelangt. Je nach Sonnenstand fahre ich die Leistung über die Easee App hoch bzw. runter, um sicherzustellen, dass ich den Strom nur aus der PV-Anlage bzw. der Hausbatterie ziehe. Nach kurzer Zeit sehe ich in der App, wie sich der Stromverbrauch des Hauses entsprechend anpasst. Die veränderte Leistungsaufnahme sehe ich auch in der Hello Smart App. Alles gut.

• Der Tausch des Onboard Chargers brachte wohl nur bei den Tesla Wallboxen Erfolg, jedoch nicht bei allen anderen Bugs.

Das hört sich so an, als ob nur das Steuergerät getauscht wurde? Bei mir wurde der komplette Onboard Lader getauscht. Seitdem ist alles gut.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Seitdem ist alles gut.

Hast Du mal bei einem Aldi Süd wallbe 22 kW AC Lader geladen?

Da bekomme ich nur max. 4,3 kW, da würde mich interessieren ob der OBC Tausch erfolgreich war, das EVCC Modul zu tauschen hat bei mir nicht gereicht.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Bisher noch nicht.
    Ich weiß leider auch nicht, ob unser Aldi eine Wallbe 22 kw Ladestation hat, oder ob der Lader von einem anderen Hersteller ist.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Muss mich bei den Problemen mit ALDI - Wallbe Boxen anschliessen:

Ladeleistung < 4kW 😕😕

Das Problem werden wir alle haben, weil der Smart mit dem von Aldi bei den Wallbe Boxen verwendeten Lastmanagement nicht klar kommt und entsprechend nicht hochschaltet.

Gibt es bei euch allen nur Aldi Ladesäulen, dass das so ein massives Problem ist? Klar sollte das am besten klappen, aber wenn es eben nur bei Aldi mit Wallbe nicht gut geht kann ich mich damit arrangieren..

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Da sich der Smart bzgl. der Signalisierung beim AC-Laden nicht konform der Norm verhält (Peak in der Signalisierung über die erlaubten Toleranzen) kann es potenziell auch an anderen Ladesäulen Probleme geben (wie z.B in Wien). Ich erwarte von Smart, dass der OBC die relevanten Normen erfüllt. Nur so ist sichergestellt, dass an möglichst vielen Ladesäulen problemlos geladen werden kann.

Smart #1 Premium

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20